mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umstieg von PC auf Mac - brauche Hilfe! :D vom 30.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Umstieg von PC auf Mac - brauche Hilfe! :D
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kai.S
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2007 15:31
Titel

Umstieg von PC auf Mac - brauche Hilfe! :D

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

(erstmal hoffe ich, dass ich hier im richtigen Board bin ... ansonsten bitte verschieben *duck*)

ich bin nun tatsächlich nur noch aufm Mac unterwegs... man hat mich mit einer Creative Suite CS3 und Final Cut Studio 2 gelockt und seit Parallels 3 da ist ... konnte ich nicht nicht mehr Nein sagen Grins

Nun hab ich einige Schwierigkeiten mit der GUI, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Den Satz "in Windows ging das" denkt Ihr euch bitte nach jedem Punkt noch dazu *zwinker*

Wie kann man systemweit die Schriftgröße erhöhen? Ich werd hier bald blind! Manche Programme bieten das ja an, aber eben nicht alle...
Kann man die Prgrammfenster wirklich nur in der Ecke rechts unten skalieren?! Ich will die überall "anfassen" Was wenn die Ziehecke vom Dock verdeckt ist?! (Designfehler?)
Wieso kann ich mit home und end also Pos1 und Ende nicht in jedem Programm ans Zeilenende, an den Zeilenanfang springen, oder mit Shift + Home alles bis zum Zeilenanfang markieren?! Das ist total scheiße, wie macht ihr das denn am Mac?
Wie kann ich im Finder in einer Dateiauflistung zuerst alle Ordner anzeigen lassen (alphabetisch) und danach alle Dateien (alphabetisch)?
Wie kann ich eine Datei per Tastendruck in den Papierkorb bewegen? (Win del oder backspace)
Wie kann ich eine Datei per Tastendruck umbennen? (Win F2)

joah ich glaub das wars erstmal...


Zuletzt bearbeitet von Kai.S am Mo 30.07.2007 15:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2007 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Mac Entscheidung *zwinker*

– Löschen Mit Apfel und Backspace

– Umbenennen: die Enter Taste auf dem numerischen Block

– zuerst alle ordner und dann die Dateien anzeigen lassen glaub ich geht nicht – ist halt umgekehrt

– der Dialog Apfel + J sollte dein Schriftproblem lösen (und wo wir gerade bei Dialogen sind versuche Apfel + I mal für Dateien oder Ordner – ist nicht unwichtig wenns um Dateifreigabe geht)

– freunde dich mit der F11 und F13 Taste zur schnellen intuitiven Fensternavigation an *zwinker*

EXTRA: drück bei einigen Tastenkombinationen mal die Shift taste *zwinker* SLooooowwwwww

ZIM


Zuletzt bearbeitet von Zim am Mo 30.07.2007 15:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kai.S
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2007 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ahh suuper Lächel Danke das Löschen und Umbennen ist schonmal sehr fein!

F9 bis F11 meinste doch, die hab ich schon gefressen (seeeeehr hilfreich) F12 sind bei mir die Gadgets/Widgets also überflüssiger gehts wohl nicht, oder benutzt die wer? F13 blendet bei mir den Mousecursor aus.

Die Schriftgrößen im Finder, in PS und auf dem Schreibtisch hab ich schon angepasst, aber z.B. in Lotus Notes gibts die Funktion nicht, kann man das nicht zentral regeln irgendwo :-/

Vielleicht noch eine Taste um in den übergeordneten Ordner im Finder zu wechseln?

Aber was ist mit Home & End?! z.B. hier im Edit-Fenster, oder in der Browser-Adressleiste oder im Google Suchfeld *Schnief*
das will einfach nicht. Das brauche ich aba * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2007 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

F11 stellt bei mir alle geöffnetn Fesnter nebeneinander – sehr sehr coole Funktion, und F13 schiesst alle Fenster ins Abseite und macht den Blick auf den Desktop frei.

An den Anfang oder das Ende einer Zeile kammst du mit Apfel + rechte oder linke Pfeiltaste / ist aber von Programm zu Programm unterschiedlich meine ich / in den meisten Fällen wie hier auch klappts.

Das mit den übergeordneten Finder fenstern klappt auch mit so ner strangen Tastenkombi, die mir allerdings nicht mehr geläufig ist da die wenn ich mich recht erinnere nicht immer klappt.

Sehr cool ist auch Apfel+Shift+4 = selektiver Screenshot * huduwudu! *

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
ViktorR

Dabei seit: 02.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.07.2007 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Kai.]
F9 bis F11 meinste doch, die hab ich schon gefressen (seeeeehr hilfreich) F12 sind bei mir die Gadgets/Widgets also überflüssiger gehts wohl nicht, oder benutzt die wer?[/quote]

Widgets und überflüssig...nene *zwinker* Es kommt ja drauf an welche Widgets du hast. Im Internet gibt es tausende mal mehr, mal weniger nützliche Widgets. Auf meinem Dashboard ist ein SMS-Schreib-Widget mit dem ich kostenlos SMS versenden kann. Das aktuelle Wetter und Wettervorhersagen werden mir auch eingeblendet. Dann ein Widget das mir alle möglichen Systeminfos anzeigt. Ein Notizzettel und ein Widget in das man nur das Bild reinziehen brauch, dann kann man es ganz schnell verkleinern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mineur

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2007 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

benutz mal die suchfunktion... denn deine und andere probleme die duch auch noch bekommen wirst..sind hier alle schon geklärt wurden.... bin vor ca 10 monaten auch umgestiegen...und hab hier alles gefunden
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2007 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
F11 stellt bei mir alle geöffnetn Fesnter nebeneinander – sehr sehr coole Funktion, und F13 schiesst alle Fenster ins Abseite und macht den Blick auf den Desktop frei.

An den Anfang oder das Ende einer Zeile kammst du mit Apfel + rechte oder linke Pfeiltaste / ist aber von Programm zu Programm unterschiedlich meine ich / in den meisten Fällen wie hier auch klappts.

Das mit den übergeordneten Finder fenstern klappt auch mit so ner strangen Tastenkombi, die mir allerdings nicht mehr geläufig ist da die wenn ich mich recht erinnere nicht immer klappt.

Sehr cool ist auch Apfel+Shift+4 = selektiver Screenshot * huduwudu! *

ZIM


Datei öffnen : Apfel Cursortaste runter
In den Übergeordnete Ordner Apfel Cursortaste nach oben
Ordern aufklappen Apfel Cursor nach rechts und links (da kommste dann bestimmt von selber drauf Lächel

und: Willkommen im Club !


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mo 30.07.2007 18:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2007 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jau… stimmt das wars … klappt komischerweise aber auch nicht immer.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Softwarelizenz] Umstieg PC > Mac
[Umstieg] Werbeagentur von WIN auf MAC
Umstieg vom Mac auf PC! Softwarefragen....
[Umstieg PC > Mac] Was vermisst ihr?
Umstieg von PC auf Imac - Kaufberatung
Probleme nach Umstieg auf Mac OS 10.4.1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.