mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umstieg von PC auf Imac - Kaufberatung vom 07.08.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Umstieg von PC auf Imac - Kaufberatung
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Medienbert
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2017
Ort: Teutoburger Wald
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.08.2017 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also seit ihr selbst eher PC-Fans? Ich suche ja hier erst mal Infos und Tipps. Da so viele Agenturen und Druckereien auf die Apple Rechner bzw. Imacs schwören, kam es mir bis jetzt eher so vor, als seien die Apfel-Computer für professionelle Grafikanwendungen mittlerweile ein "Must Have".
  View user's profile Private Nachricht senden
MartinBrot

Dabei seit: 15.08.2016
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.08.2017 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich gibt es nicht viel zu beachten. Kauf dir den aktuellsten mit soviel RAM wie möglich. Wenn das preislich für dich in Ordnung wäre, dann den 16 RAM. Ansonsten schenkt sich nicht viel. Vor 4 Jahren bin ich auch umgestiegen und hatte voher damit nie gearbeitet. Da ich aber auf der Suche nach einem Laptop war und die von Apple durch ihre Qualität mich sehr angemacht haben, habe ich mich dafür entschieden...
Dabei dachte ich mir: "Wenn es mir nicht gefällt, dann klatsche ich Windows drauf....
Die Software ist der Hardware angepasst und andersrum auch. Daher brauchst die "krasseste Hardware" und das gleiche Ergebnis zu erzielen ect....

Viele meinem zwar, dass er Mac zu teuer wäre. Allerdings gebe ich euch da teilweise Recht. Wenn man bedenkt, wie viele nützliche und qualitativ hochwertige Programme das Betriebssystem besitzt. Wenn man sie ganzen Programme bei Windows kaufen würde, schenkt sie da nicht mehr viel. Zudem wird man IMac "Usubility" groß geschrieben.

Das einzige was ich bisher bereut habe ist, wieso ich so lange ein Windows benutzt habe.

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich bin ein Apple Fanboy sondern Fan für Qualität. Ich bin mega begeistert von meinem Macbook Pro und ach all den Jahren, macht es mich immer noch glücklich, wenn ich mein Macbook aufklappe.

Allerdings gibt es wirklich eine Sache, was mich wirklich stört! ICLOUD.... ich hab keine Möglichkeit meine Mails zu checken außer au dem IMac. Ich besutzt ein Android Smartphone und arbeite in meiner Firma mit Windows. Doch wenn ich über diese Geräte meine Mails checken will, sperrt ICloud mir mein Konto, weil es für Apple ein Alarmstufe rot gilt. Und das nervt mich wirklich. Die einzige Lösung wäre, mir ein Iphone zu kaufen, was meiner Meinung nach sehr altbacken aussieht neben den Samsung-Geräten...

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Medienbert
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2017
Ort: Teutoburger Wald
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.08.2017 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wo kauft ihr? Also Laptops und PCs hab ich oft über Alternate bezogen. Bei Gravis weiss ich als Apple Newbie nicht, ob die zu viel draufschlagen oder es Gang und Gebe ist, von dort zu beziehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.08.2017 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen All-in-One würde ich mir niemals kaufen. Überhaupt ist mir die Hardwareauswahl bei Apple viel zu beschränkt und entspricht überhaupt nicht meinen Bedürfnissen. Nur ein Beispiel: Meine Rechner nutzen nur die interne Grafik, sie benötigen keine separate Grafikkarte - das gibts bei Apple nur bei MacMini (gibt's den überhaupt noch?).

Wichtiger für meinen Wechsel von Apple zu Windows aber war und ist, dass ich bei Apple ständig mit Hard- und Softwareinkompatibilitäten konfrontiert war. Da wurden bei neuen Rechnern und OS-Versionen einfach bisherige Schnittstellen gestrichen und du konntest schauen, wie und ob überhaupt du deinen alten Scanner ans Laufen bringst. Für ältere Softwareversionen galt und gilt das Gleiche.
Auf meinem Hauptrechner läuft aktuell InDesign CC2017 und CS5.5 friedlich nebeneinander, ebenso QuarkXPress 2017 und 7.5, genauso Photoshop CC2017 und CS5.5. Geht das mit einem aktuellen MacOS?
Ich habe Scanner, die teilweise schon über zehn Jahre alt sind, meine Fraktur-OCR ist gedongled, jener ist ebenso schon ca. 12 Jahre alt. Bekomme ich dafür Treiber für das aktuelle MacOS?

Ich möchte keine ideologische Diskussion führen, aber eine maximale Zuverlässigkeit, ohne dass mein Hersteller ständig seine Standards über den Haufen wirft (ohne Abwärtskompatibilität), ist mir sehr wichtig. Das sehe ich eben nicht bei Apple.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.08.2017 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Medienbert hat geschrieben:
Und wo kauft ihr? Also Laptops und PCs hab ich oft über Alternate bezogen. Bei Gravis weiss ich als Apple Newbie nicht, ob die zu viel draufschlagen oder es Gang und Gebe ist, von dort zu beziehen ...


Kauf den Rechner online, wo er am günstigsten ist. Ggfs. kannst du auch drüber nachdenken, RAM separat dazu zu kaufen, da Apple da ordentlich draufschlägt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.08.2017 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aue hat geschrieben:
Einen All-in-One würde ich mir niemals kaufen. Überhaupt ist mir die Hardwareauswahl bei Apple viel zu beschränkt und entspricht überhaupt nicht meinen Bedürfnissen. Nur ein Beispiel: Meine Rechner nutzen nur die interne Grafik, sie benötigen keine separate Grafikkarte - das gibts bei Apple nur bei MacMini (gibt's den überhaupt noch?).

Wichtiger für meinen Wechsel von Apple zu Windows aber war und ist, dass ich bei Apple ständig mit Hard- und Softwareinkompatibilitäten konfrontiert war. Da wurden bei neuen Rechnern und OS-Versionen einfach bisherige Schnittstellen gestrichen und du konntest schauen, wie und ob überhaupt du deinen alten Scanner ans Laufen bringst. Für ältere Softwareversionen galt und gilt das Gleiche.
Auf meinem Hauptrechner läuft aktuell InDesign CC2017 und CS5.5 friedlich nebeneinander, ebenso QuarkXPress 2017 und 7.5, genauso Photoshop CC2017 und CS5.5. Geht das mit einem aktuellen MacOS?
Ich habe Scanner, die teilweise schon über zehn Jahre alt sind, meine Fraktur-OCR ist gedongled, jener ist ebenso schon ca. 12 Jahre alt. Bekomme ich dafür Treiber für das aktuelle MacOS?

Ich möchte keine ideologische Diskussion führen, aber eine maximale Zuverlässigkeit, ohne dass mein Hersteller ständig seine Standards über den Haufen wirft (ohne Abwärtskompatibilität), ist mir sehr wichtig. Das sehe ich eben nicht bei Apple.


Wenn du noch SCSI einsetzt, dann bleib bei Windows.

OK, Apple schneidet gern ältere Zöpfe ab, aber nicht jedes Jahr.
Und die meiste Software/Hardware hat nun mal heute eine wesentlich kürzere Halbwertszeit als anno dunnemal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 08.08.2017 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde auch Saturn im Auge behalten, da gibt es ja auch eine Apple-Abteilung und ab und an auch Angebote. RAM würde ich auf keinen Fall von Apple direkt beziehen, einfach unnötig teuer.

Dieses krampfhafte kletten an altem Krempel bringt keinem System was. Darunter hat Windows lang genug gelitten. Aber auch Windows hat das ja endlich eingesehen.
 
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.08.2017 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
bleib bei deinem PC ... soviel Geld für einen - nicht notwendigen - Wechsel auszugeben, ist unsinnig!
Wenn du Geld übrig hast, investiere das in andere Sachen ... oder überweise es mir ...


da schließe ich mich an.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen iMac Kaufberatung
iMac & iMac mit Airport
[Softwarelizenz] Umstieg PC > Mac
[Umstieg] Werbeagentur von WIN auf MAC
Umstieg vom Mac auf PC! Softwarefragen....
[Umstieg PC > Mac] Was vermisst ihr?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.