mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 08:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umstieg von CorelDRAW zu Adobe Illustrator vom 25.06.2014

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Umstieg von CorelDRAW zu Adobe Illustrator
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
JumpinJack

Dabei seit: 29.09.2005
Ort: Peine
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.06.2014 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey... Lächel

Ich bin auch so eine, die schon ewig mit Corel arbeitet und sich ca. vor nem Jahr dachte „Eigentlich müsstest du mal auf Adobe umsteigen...”. Was soll ich sagen? Es fällt mir etwas schwer. Aber hauptsächlich deshalb, weil ich beide Programme habe und ich mit Corel einfach schneller arbeiten kann. Ich muss mich quasi zwingen, mit Illustrator zu arbeiten. Oder der Kompromiss: Kurvenbearbeitung in Corel, Strg+C, Strg+V und in Illu weiterarbeiten... *zwinker*

Was ich als Corel-Nutzer wirklich gänzlich furchtbar finde, sind die Shortcuts in Illustrator. In Corel kann ich auch desöfteren mal einhändig arbeiten - in Illustrator brauche ich irgendwie ständig beide Hände für Shortcuts mit vier (!) Tasten... (vor allem für Befehle, die man öfter mal braucht - und wer jetzt meint „Die kann man doch selber vergeben!”: Alles schön und gut, dafür muss man nur erstmal freie Kombis finden.)

Aber alles in allem hat Illustrator schon sehr schöne Funktionen, die ich in Corel so nicht kenne. Trotzdem finde ich Corel intuitiver und bin auch der Meinung, dass man sich mittlerweile auch nicht mehr dafür zu schämen braucht, damit zu arbeiten, weil Corel es mittlerweile durchaus mit Illustrator aufnehmen kann (was früher sicher nicht der Fall war)...


Ich denke, du wirst kaum Probleme haben, dich in Illustrator einzuarbeiten, man muss sich eben nur dran gewöhnen. Was ich für die grundsätzlichen Funktionen ganz hilfreich fand, war eine Video2Brain-DVD...
Ich glaub, speziell für „Umsteiger” wirst du keine Bücher finden, ist aber auch eigentlich nicht nötig - kannst ja die absoluten Grundlagen überfliegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen PSD Datei in Adobe Illustrator oder CorelDraw
[Softwarelizenz] Umstieg PC > Mac
[Umstieg PC > Mac] Was vermisst ihr?
Umstieg vom Mac auf PC! Softwarefragen....
[Umstieg] Werbeagentur von WIN auf MAC
Umstieg von PC auf Mac - brauche Hilfe! :D
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.