mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umfrage: Wie erfasst Ihr Eure Zeiten (die Selbständigen)? vom 23.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Umfrage: Wie erfasst Ihr Eure Zeiten (die Selbständigen)?
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.11.2010 11:49
Titel

Umfrage: Wie erfasst Ihr Eure Zeiten (die Selbständigen)?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

aus einem langen (sehr nervenden) Telefonat mit einem Auftraggeber stellt sich mir die Frage, meine Zeiterfassung an zupassen. Aktuell schreibe ich meine Netto-Arbeitszeiten an einem Projekt abends je Kunde zusammen und generiere daraus meine Rechnungen. Das ist aber irgendwie hakelig, da es nur über eine Excelliste läuft, parallel auch über Notizen nebenbei.

Es gibt ja viele Tools, die einem das per Software abnehmen, alle kranken jedoch daran, dass nur die Zeiten am Rechner selbst erfasst werden (okay, mit Flow von GridIron geht das sogar schon recht gut abgesehen, dass es einem die Festplatte zumüllt): Keine Telefonate, keine Fahrten, keine sonstigen Sachen, die ja alle AUCH mit dem Projekt zu tun haben.

Frage daher an Euch alle, insbesondere natürlich die Freiberufler/Selbständigen: Wie erfasst Ihr Eure Zeiten, welche Arbeitsmethoden habt Ihr Euch dabei evtl. angeeignet? Was klappt Eurer Meinung nach recht gut, was weniger?

Gut gefällt mir hierzu aktuell zwar http://mite.yo.lk/, DAS wäre meine erste Wahl, über die Testphase bin ich aber nicht hinausgekommen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euer Wissen hierzu mit mir teilt.

Danke
HG
PS: Zusatzfrage: Erfassung ist ja nur das eine. Wie kommuniziert Ihr das Euren Kunden? Meist dauert es ja länger, weil Sachen geändert werden, die Preise, die man verhandelt hatte steigen also. Nachverhandlungen sind zäh und schwierig. Wie beugt man dem evtl. vor?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.11.2010 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau dir mal Paymo an. Läuft ähnlich wie mite komplett online ab, bleibt aber kostenlos.
Wenn du noch ein Smartphone zur Hand hast kannst du auch Außer-Haus-Termine damit erfassen.

Hatte vorher auch mite im Einsatz, bin dann aber zu Paymo gewechselt. Anfangs etwas unübersichtlich, aber das gibt sich mit der Zeit.

Paymo Timetracker
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.11.2010 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verwende eine (maßgeschneiderte, lokal installierte) FileMaker-Lösung habe aber auch schon mal Kimai ausprobiert. Angenehm finde ich daran, das man es auf dem eigenen Webspace installiert und damit von externen Dienstleistern (außer dem Provider) unabhängig ist. Die Daten sind ja doch einigermaßen sensibel.

Zitat:
Wie kommuniziert Ihr das Euren Kunden? Meist dauert es ja länger, weil Sachen geändert werden, die Preise, die man verhandelt hatte steigen also. Nachverhandlungen sind zäh und schwierig. Wie beugt man dem evtl. vor?

Mit steigender Erfahrung gut abschätzen. Als Faustregel dauert ein Job die Hälfte länger als im ersten Moment geschätzt. Sinnvoll ist es natürlich fertige Aufträge zu analysieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.11.2010 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

safer-print hat geschrieben:
Als Faustregel dauert ein Job die Hälfte länger als im ersten Moment geschätzt


I see... Wie berücksichtigst Du das dann in Deinen Angeboten? Gibst Du den Preis dann an oder machst Du ne Mischkalkulation?

HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.11.2010 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wie berücksichtigst Du das dann in Deinen Angeboten? Gibst Du den Preis dann an oder machst Du ne Mischkalkulation?

Naja, ich schätze eben ab, wie lange eine Arbeit wohl brauchen wird und zähle dann die Hälfte der Zeit dazu. Außerdem schlage ich bei Kunden, die immer besonders lange brauchen, einen Faktor auf, bzw. bei Kunden die Sachen gut vorbereiten, ziehe ich einen Faktor (vielleicht 20%) ab.
Bei Neukunden versuche ich schon in den ersten Gesprächen zu erahnen, wie eine Zusammenarbeit wohl laufen wird. Das ist aber zugegebenermaßen nicht immer ganz einfach.
Preise gebe ich so gut es geht aufgeschlüsselt an. Dann kann sich der Kunde überlegen, ob es sinnvoll ist eine Position evtl. zu kürzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.11.2010 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich verwende mite.yo.lk und zum rechnungschreiben gleich billomat.de, hier kann ich die mite zeiten direkt importieren. arbeite damit seit ca. einem jahr und bin super zufrieden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hach ja... das waren noch Zeiten.
[Suche] Umfrage-Anwendung für Facebook
[umfrage] lidl | interne festplatte 250 GB - was meint ihr?
Wie schützt ihr eure MBP?
Gebraucht PC. Eure Meinung.
Eure Abstande zum Monitor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.