mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 06:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Übersättigte Farbdarstellung nach Konvertierung von AdobeRGB vom 19.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Übersättigte Farbdarstellung nach Konvertierung von AdobeRGB
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Juliane83
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2008
Ort: Basel /Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.12.2008 17:01
Titel

Übersättigte Farbdarstellung nach Konvertierung von AdobeRGB

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen,

Ich blicke beim Colormanagement irgendwie nicht mehr durch. Mein Ziel ist es, ein AdobeRGB RAW-Bild am Ende meines Workflows in ein sRGB umzuwandeln und dabei die Farbwerte (weitmöglichst) zu erhalten.
Ich fotografiere mit einer Canon EOS-1Ds Mark II-Kamera im RAW-Modus und AdobeRGB-Farbraum.

Mir steht zur Bearbeitung folgendes zur Verfügung:

Windows XP x64-PC
EIZO CG241W-Monitor (mit i1 Display 2 kalibriert)
Capture One 4.1
Adobe Photoshop CS3 (AdobeRGB voreingestellt)

Ich gehe folgendermassen vor: Nach der Aufnahme entwickle ich das RAW-Bild in Capture One als 16 Bit-TIFF. Anschliessend öffne ich das entwickelte Bild in Photoshop CS3, um Korrekturen vorzunehmen. Danach reduziere ich auf 8 Bit. Bis dahin scheint für die Druckerei alles klar zu sein.
Nun soll mein Bild aber nicht mehr nur in eine Druckerei gehen, sondern auch als sRGB vorliegen. Dazu konvertiere ich das TIFF nach sRGB (Bild/In Profil umwandeln). Danach hänge ich das sRGB-Profil an (Profil zuweisen). Wenn ich das im Photoshop mache und das Bild speichere, sieht es dort noch korrekt aus. Der neue Farbraum wird im Photoshop in der Statusleiste auch angezeigt.
Wenn ich das gespeicherte sRGB-Bild dann im Explorer, Internet Explorer oder ACDSee (die ja alle kein Farbmanagement kennen) öffne, dann sind die Farben plötzlich unerklärlich übersättigt. Nicht konvertierte Bilder (also im AdobeRGB-Farbraum belassene) werden sowohl im Internet Explorer und ACDSee normal (=wie im Photoshop) angezeigt. Das leuchtet mir nicht ein und nach unzähliger Ursachenforschung weiss ich nicht mehr weiter.

Meine Frage also: Was mache ich hier falsch, bzw. was habe ich an meinem Windows XP x64-PC falsch eingestellt, dass die Farben im "colormanagementfreien" Bereich so übersättigt dargestellt werden? Ich vermute, es ist etwas mit den Farbprofilen nicht in Ordnung.
In der Farbverwaltung steht das Profil, das der i1 Display 2 mit BasICColor Display 4.1 erstellt hat, als Standardprofil. Im Photoshop bei den Voreinstellungen ist Adobe RGB eingestellt. Das müsste doch schon mal passen. Gibts sonst noch irgendwo ein Profil, das ich nicht gefunden habe? Ich verzweifle...

Es ist nun ja nicht so, dass ich gar keine Ahnung von Colormanagement habe, aber irgendwie steht mir was auf der Leitung, denn ich vermute die Lösung nur ein Denkfehler weit entfernt.

Wer hat den Durchblick und kann mir helfen?

Schönen Dank schon mal
LG Juliane
  View user's profile Private Nachricht senden
Eifelyeti

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.12.2008 00:45
Titel

Re: Übersättigte Farbdarstellung nach Konvertierung von Adob

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Juliane83 hat geschrieben:
Wenn ich das gespeicherte sRGB-Bild dann im Explorer, Internet Explorer oder ACDSee (die ja alle kein Farbmanagement kennen) öffne, dann sind die Farben plötzlich unerklärlich übersättigt. Nicht konvertierte Bilder (also im AdobeRGB-Farbraum belassene) werden sowohl im Internet Explorer und ACDSee normal (=wie im Photoshop) angezeigt. Das leuchtet mir nicht ein und nach unzähliger Ursachenforschung weiss ich nicht mehr weiter.

Diese Programme können nicht mit Farbmanagement umgehen, aber benutzen sehr wohl Farbmanagement! Nämlich den Farbraum, den dein Monitor darstellen kann und der dafür in Windows angegeben wurde.
Deine Monitorprofilierung hat dir ein Profil erstellt, das beschreibt, was dein Monitor kann. Vermutlich ist dieses Profil viel besser als sRGB. sRGB ist ein sehr kleiner Farbraum, der lediglich die breite Masse der Consumer-Monitore wiedergibt und diese sind nun einmal schlecht.
Also gibt dein Monitor, nicht sRGB wider, wenn du sie mit einem "nicht-Farbmanagement-Programm" öffnest, sondern stellt das Bild so wie es ist mit dem Farbraum dar, über den dein Monitor verfügt. Das Ergebnis ist eine falsche Darstellung der Farben. Leute, die aber nicht über einen Monitor mit einem derartigen Farbumfang verfügen, sehen je nachdem, wie er eingestellt ist normale Farben.

Lösung: Bilder nicht mit einen Programm betrachten, dass nicht richtig mit Farbmanagement umgehen kann und weiterhin Bilder für das Web mit sRGB speichern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
keksliebhaber

Dabei seit: 02.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 20.12.2008 02:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, die antwort von meinem vorposter ist etwas verwirrend, aber okay.

ansonsten gilt:
Zitat:
Wenn ich das gespeicherte sRGB-Bild dann im Explorer, Internet Explorer oder ACDSee (die ja alle kein Farbmanagement kennen) öffne, dann sind die Farben plötzlich unerklärlich übersättigt.


das ist doch, so wie du es geschrieben hast gar nicht unerklärlich. die programme, die kein FM können, zeigen einfach falschfarben an. basta. kleienr tipp: acdsee kann sehr wohl mit farbmanagement umgehen. also zumindest die version 2.5 pro. deswegen hab ich mir die auch mal gekauft. endlich mal richtige farben mit nem bildbetrachter sehen zu können, ohne gleich photoshop aufmachen zu müssen.

gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Juliane83
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2008
Ort: Basel /Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 20.12.2008 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst einmal: Mir fällt ein Stein vom Herzen. Vielen Dank Euch beiden! Ich hab schon gedacht, ich hätte etwas im Colormanagement nicht verstanden. Das beruhigt mich als Frau ungemein. Ich muss schon sonst immer damit kämpfen, dass ich von allen Seiten belächelt werde.

Vielen Dank!

LG Juliane
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.12.2008 21:50
Titel

Re: Übersättigte Farbdarstellung nach Konvertierung von Adob

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Juliane83 hat geschrieben:
Hi zusammen,

Ich blicke beim Colormanagement irgendwie nicht mehr durch. Mein Ziel ist es, ein AdobeRGB RAW-Bild am Ende meines Workflows in ein sRGB umzuwandeln und dabei die Farbwerte (weitmöglichst) zu erhalten.
Ich fotografiere mit einer Canon EOS-1Ds Mark II-Kamera im RAW-Modus und AdobeRGB-Farbraum...


Also soweit ich informiert bin werden RAW-Daten ohne Farbprofil aufgenommen, also du kannst gar nicht definieren in welchem Farbraum du aufnehmen kannst. Das AdobeRGB steht nur da um überhaupt eine Charakteristik der Farben zu beschreiben, aber noch nicht in Form eines Farbprofils...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.12.2008 22:34
Titel

Re: Übersättigte Farbdarstellung nach Konvertierung von Adob

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Juliane83 hat geschrieben:

Ich gehe folgendermassen vor: Nach der Aufnahme entwickle ich das RAW-Bild in Capture One als 16 Bit-TIFF. Anschliessend öffne ich das entwickelte Bild in Photoshop CS3, um Korrekturen vorzunehmen. Danach reduziere ich auf 8 Bit. Bis dahin scheint für die Druckerei alles klar zu sein.

Wieso gehst du nicht direkt ins Camera RAW? Der Umweg über Capture One ist doch völlig unnötig.
Du erzeugst nichts anderes als noch eine Datei, das kannste dir mal direkt sparen.
Im RAW taggst du die (wie schon richtig gesagt) Farbprofillose RAW auf AdobeRGB und stellst zudem gleich die 300 ppi ein.
Bilder für den Rest des Lebens behältst du dann als RAW und aRGB PSD.
Solltest du Abzüge fürs Web benötigen, benutzt du Für Web und Geräte Speichern.
Dort lässt sich das Profil direkt auf sRGB umrechnen. Die Bilder kommen dort jedoch als 72 ppi raus.
Benötigst du sie trotzdem als 300 ppi, musst du dir einmalig eine Aktion im PS anlegen und konvertierte Daten/Ordner einmal durchjagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Juliane83
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2008
Ort: Basel /Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.12.2008 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Lumen: Hallo und vielen Dank für Deinen Beitrag. Du hast im Prinzip recht, Man könnte zur Entwicklung direkt ins ACR gehen.
Allerdings wähle ich lieber den (Um)weg über Capture One, da ich die Bilder dort erstmal in Ruhe vergleichen und stapelweise die Farbtemperatur einstellen kann. Die präzise Vergleichsnmöglichkeit am RAW-Bild ist mir sehr wichtig, denn ich muss aus mehreren hundert Aufnahmen die besten 5 Bilder herausfiltern. Soviel ich weiss, geht das mit Camera Raw nicht, oder etwa doch?

LG Juliane
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.12.2008 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal Bridge dafür probiert? Dort kannst du dir ja auch ne Vorschau ansehen und entscheiden.
Find das allg. sehr praktisch, mit Filtern und eingestellten Anzeigen der Metadaten.
Stapeländerungen hab ich bisher nie probiert,
Änderungen nehme ich allg. nur an den schon vorausgewählten Aufnahmen vor.

Von der Farbtemperatur bin ich mittlerweile abgekommen,
genauer lässt sich im C-RAW per Farbkanal arbeiten.
Zumindest bei sowas wie Freiaufnahmen, bei Studio mit bekanntem Licht
gehts sicherlich auch per Temperatur flott und präzise.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Unterschiedliche Farbdarstellung bei Monitoren? (Testbild)
problem: falsche farbdarstellung am monitor
Fehlerhafte Farbdarstellung am MACBOOK white 2006
Konvertierung von Corel 12 nach 11
Lotus Notes für Mac 10.6 - Konvertierung in Word ?
Suche (kostenloses) Tool Konvertierung Mpeg -> Avi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.