mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Trojaner Rootkit löschen? vom 01.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Trojaner Rootkit löschen?
Autor Nachricht
l'Audiophile
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.07.2005 03:01
Titel

Trojaner Rootkit löschen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kaspersky hat mir gerade die Existenz des Rootkits „Trojan.Win32.RootKit.I.“ gemeldet, welches sich als Systemdatei „rdiv.sys“ in meinem System32 Ordner eingenistet hat und sagt mir auch gleichzeitig, das er die Datei auch nicht löschen kann. Manuell ist meine Suche nach der Datei bis jetzt erfolglos geblieben.
Den Taskmanager kann ich auch nicht mehr öffnen, obwohl er als geöffnet unten in der Taskleiste (Win XP pro) angezeigt wird.

Hat jemand Erfahrung mit solchen RootKits. Wüsste auch nicht, wo ich mir einen solchen Trojaner eingefanger haben könnte. Besuche nie dubiose Seiten und bin mit einem 56k-Modem unterwegs; ergo fällt der Download von Dateien auch flach.

Gruß PeJot


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Fr 01.07.2005 10:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.07.2005 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der McAfee Stinger Scanner müsste das Ding löschen können: http://de.mcafee.com/virusInfo/default.asp?id=description&virus_k=134117#removal_instructions

Zuletzt bearbeitet von Eistee am Fr 01.07.2005 10:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
l'Audiophile
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.07.2005 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Link, aber „nur“ dafür auf gut Glück nen neuen Scanner kaufen, ich glaub da bleibt wohl doch nur die Neuinstallation als billigere Alternative. *Schnief*

Hab eben versucht das Teil über die Konsole zu suchen --> vergebens.


Gruß PeJot
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.07.2005 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, ich dachte die kostenlos-Variante "Stinger" findet den auch, ist aber nicht so...

Eventuell hilft das: http://de.mcafee.com/root/mfs/default.asp?cid=9985
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.07.2005 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scheisse, doch net:

Zitat:
Wenn ein Virus auf dem Computer gefunden wurde, müssen Sie den Virus sofort mit einem bewährten Anti-Virusprodukt entfernen,
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.07.2005 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eistee hat geschrieben:
Scheisse, doch net:

Zitat:
Wenn ein Virus auf dem Computer gefunden wurde, müssen Sie den Virus sofort mit einem bewährten Anti-Virusprodukt entfernen,


Hab Kaspersky nochmal ne Reise über meine Festplatte spendiert, neu gebootet; scheint so, als wäre das schlimmste beseitigt worden. Eine Datei musste ich im abgesicherten Modus manuell löschen. Naja, jedenfall hat er sich danach nicht mehr über mögliche Trojaner beschwert.
Jedoch bin ich der Meinung, dass mein Rechner seitdem ein bischen lahmt. Kann natürlich auch Einbildung sein – hier isses höllisch warm. *zwinker*
Mal schauen, was die Zeit so bringt.


Gruß PeJot
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [PC] Wie kann ich Trojaner löschen?
Rootkit durch Firefox-Update?
Avast: Anti-Rootkit-Schutz
Trojaner von Mac entfernen
bester Anti-Trojaner?
Viren, Trojaner, Spyware... wie entfernen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.