mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 18.10.2017 19:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Toast 5 erkennt externen Fireeire DVD-brenner nicht! vom 22.07.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Toast 5 erkennt externen Fireeire DVD-brenner nicht!
Autor Nachricht
bebber
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2004
Ort: Luxemburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.07.2004 00:52
Titel

Toast 5 erkennt externen Fireeire DVD-brenner nicht!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

wollte mir an der Arbeit einige grosse Dateien aud DVD brennen und habe mir deshalb meinen LaCie FireWire DVD/Rw 4x2x8 Brenner mitgebracht.
Mein Problem ist nur, das Toast 5.0 unter Mac OS 9.2 ,leider den externen Firewire DVD brenner nicht erkennt. Was kann ich tun um trotzdem meinen persönlichen BACKUP zu machen?

Auf der Homepage von Roxio steht folgendes:

Welche CD-Brenner werden unterstützt?
A. Toast 5 Titanium für OS X ist für den Betrieb sämtlicher sowohl externer FireWire CD- und DVD-Brenner als auch integrierter Brenner, welche über eine IDE-Bus-Verbindung verfügen, optimiert.

kann es sein das mein DVD-brenner über keine IDE-Bus-Verbindung mehr verfügt, da das bei "neueren" Systhemen (OS X-Toast 6) nicht mehr notwendig ist?

Danke für Eure Hilfe
Grüsse aus Luxemburg
  View user's profile Private Nachricht senden
mercutio

Dabei seit: 31.03.2003
Ort: F´Hain
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.07.2004 01:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

zunächst solltest Du dafür sorgen, dass Du die jeweiligen updates installiert hast.
will heißen, os 9.2.2 und toast 5.2.3. eigentlich sollte Dein brenner bereits unter
os 9.2 mit toast 5 laufen...aber updaten ist immer gut.

prüfe auch mal, ob Du in den systemerweiterungen folgendes deaktiviert hast:
-USB Authoring Support (und) -Fire Wire Authoring Support
die toast-eigenen erweiterungen sollten aktiviert sein.
falls Du etwas geändert hast, den mac bitte neu starten.

wenn Dein laufwerk immer noch nicht erkannt wird, schmeiß toast von der platte
und installiere es erneut, während der brenner an den mac angeschlossen ist.

wird der brenner eigentlich als laufwerk erkannt? leg` mal eine cd ein.

ach ja,

Zitat:
kann es sein das mein DVD-brenner über keine IDE-Bus-Verbindung mehr verfügt, da das bei "neueren" Systhemen (OS X-Toast 6) nicht mehr notwendig ist?


Du verfügst über einen brenner mit firewire-schnittstelle.
eine ide-schnittstelle findet sich nur bei interene laufwerken.
mit dem jeweiligen system hat das rein gar nichts zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Toast erkennt DVD-Brenner (FireWire)
[MAC] Toast 5 erkennt Iomega ZIP 650 brenner nicht!
Externen DVD-Brenner für MacOS9
DVD Brenner erkennt keine DVD Rohlinge mehr !
Hilfe! Ext.DVD-Brenner USB 2.0 unter OSX erkennt DVDs nicht
[Brenner] DVD Brenner liest plötzlich keine CDs mehr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.