mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: tipps zum monitorkauf vom 15.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> tipps zum monitorkauf
Autor Nachricht
m-mnet
Threadersteller

Dabei seit: 15.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.01.2010 20:59
Titel

tipps zum monitorkauf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich suche einen mind. 24'' Monitor, den ich für mein MacBook nutzen kann.
Er muss für Bildbearbeitung und Grafikanwendungen tauglich sein.
Ich hatte mir mal
HP W2558hc - 64.8 cm ( 25.5" ) - Breitbildformat TFT-Aktivmatrix
oder PACKARD BELL 24 TFT MAESTRO 242WS
ins Auge gefasst - nun lese ich VA-Panel wäre wichtig - aber wo steht diese Angabe?
Welche Tipps könnt Ihr mir geben?

Gruß
Maggie
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Informationen zum Panel stehen eigentlich immer dabei, bzw. kann man die über die Blickwinkel erahnen. Alles unter 170° kannste sogesehen ausblenden, also rund 95% des Angebots.
Als Tipp 1 kann ich dir raten eher zu einem kleineren Panel bei gleicher Auflösung zu greifen,
Tipp 2 empfiehlt dir den Sammelthread rückwärts durchzustöbern. Da gabs sowohl Erklärungen
zu technischen Spielereien sowie Empfehlungen, Meinungen und Links.
Speziell bei den MacBooks würd ich gucken was der für einen Anschluss hat.
Soweit der müde Geist sich erinnert waren die neueren mit mini DP unterwegs,
da wär ein Adapterkabel + Anschluss auf DP am TFT hilfreich. Wenns überhaupt geht. * Wo bin ich? *


Zuletzt bearbeitet von lumen am Mo 18.01.2010 19:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eluspac

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: St. Pölten
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.01.2010 08:01
Titel

^^

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gibts nur einen Bildschirm für Bildbearbeitung!

EIZO
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.01.2010 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Da gibts nur einen Bildschirm für Bildbearbeitung! EIZO


Ein wenig knapp ausgedrückt, aber der dargestellte Farbraum sollte wirklich in die Betrachtung einfließen. Neuerdings gibt es geniale Webestrategen, die weisen darauf hin, dass die vollstängie Wiedergabe des sRGB-Farbraumes etwas ganz Besonderes sei. Dabei verschweigen sie gekonnt, dass sRGB nun wirklich das Allerletzte und Armseligste überhaupt ist, auf das sich die Industrie einigen konnte, der kleinste gemeinsame Nenner sozusagen. Das ist in etwa so, as würde man ein Auto mit dem Hinweis bewerben "es fährt sogar!". Daraus könnte man schließen, dass die meisten Displays also nichtmal sRGB richtig können ...

Allerdings ist es mühsam bei "Normalmonitoren" an diese Informationen zu kommen, die stehen nicht auf der Verpackung und die wenigsten Verkäufer habe je davon gehört, dass es soetwas überhaupt gibt. In einer Liga höher spielen sog. "wide gamut" Monitore (die können sogar fast Adobe RGB). Die gibt es von Eizo, Nec, Iyama, Mitsubishi, ViewSonic ... ja sogar Dell und HP haben die im Angebot. Allerdings sind die ohne Colormanagement (Messgerät) nahezu unbrauchbar.

Fazit: Ausser Auflösung, Blickwinkel, Größe usw. spielt die Farbwiedergabe eine wichtige Rolle - wenn man damit seine Brötchen verdienen will, allemal. Sollte das Geld nicht für einen "wide gamut" reichen, dann wenigstens sRGB ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Beratet mich beim Monitorkauf Sammelthread?
Tipps zu Lightroom 3.2
Tipps für guten Scanner
Fileserver testen. Tipps?
[Tipps] Welche Webcam?
Tipps für Neuanschaffung Apple für CS6
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.