mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 04:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tipps zu Lightroom 3.2 vom 21.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Tipps zu Lightroom 3.2
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 11:22
Titel

Tipps zu Lightroom 3.2

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus

Ich suche für mein Lightroom noch das ein oder andere Schmankerl.

Welche Blogs sollte man lesen, um auch die letzten Kniffe undTricks zu erfahren?
Welche Presets holen mehr aus den Bildern raus und machen Arbeitsabläuf effizienter?
Welche Plugins sind für euc absolute Mut-Haves?

Freu mich über alle Tipps!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 16:16
Titel

Re: Tipps zu Lightroom 3.2

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht wie "advanced" Du mit LR bist, aber ich finde es eigentlich selbsterklärend. Ich habe mir für eine Komplettübersicht damals das Video2Brain Video von LR geholt und fand dies sehr gut. Einfach um Schritt für Schritt die Grundabläufe zu verstehen und später vielleicht noch hier und dort ein paar Kniffe zu lernen.

Nimroy hat geschrieben:
Welche Blogs sollte man lesen, um auch die letzten Kniffe undTricks zu erfahren?

Den deutschen LR-Blog (http://www.lightroom-blog.de/) kannst du eigentlich vergessen, da tut sich einfach nix. Ansonsten gibt es vereinzelt gute Filme bei FotoTV zum Thema (http://www.fototv.de/lightroom-tutorial), aber ziemlich alles auf Einsteiger ausgerichtet. Die privaten Blogs sind meist hilfreich bei einer direkten Fragestellung oder einem Problem (GidF).

Zitat:
Welche Presets holen mehr aus den Bildern raus und machen Arbeitsabläuf effizienter?

Die eigenen *zwinker*. Wenn man Kontrolle über die Bildparameter behalten möchte ist manuelles Schrauben unerlässlich. Sicherlich kann man sich Presets für bestimmte Looks laden und schauen wie die Einstellungen gemacht wurden (ich sag nur Cross Processing als Beispiel), aber die meisten Automatismen machen mehr kaputt als alles andere. Zumal man mit dem Kopieren von vorhandenen Bildeinstellungen genauso schnell ans Ziel kommt.

Zitat:
Welche Plugins sind für euc absolute Mut-Haves?

In LR2 war die Entrauschenfunktion gelinde gesagt unbrauchbar, mein Favorit und auch noch in LR3 im Einsatz ist NIK dfine 2.0 (http://www.niksoftware.com/dfine/de/entry.php).
Mit LR3 hinfällig geworden ist LR/Mogrify (http://www.photographers-toolbox.com/products/lrmogrify.php) für z.B. Wasserzeichen & Co. Ansonsten mache ich das Finetuning über den PS-Export, für Einstellungen welche nur dort funktionieren.

Bin auch gespannt auf Tipps, man lernt ja nie aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Problem mit Lightroom
lightroom for dummies
Lightroom - vergleichbare Programme
Lightroom, Bilder verschieben...
Aperture 3 oder Lightroom 3?
2 Studenteneditionen: Lightroom und Creative Suite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.