mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: The Perfect Design Machine vom 07.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> The Perfect Design Machine
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
NNY
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.10.2008 19:15
Titel

The Perfect Design Machine

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

ich schicke bereits ein "sorry" voraus falls es dieses Thema gibt — und bitte um Verschiebung oder um einen belehrenden link.

Ich möchte mir demnächst einen PC samt Monitor anschaffen und, da es schließlich eine Investition für meinen Beruf darstellt, dabei auch nicht mit Moneten sparen. Aber nicht gleich übertrieben, man sollte doch noch auf den Teppich bleiben.

Frage: Auf welche Komponenten und Leistungen sollte ich besonders wert legen?

Natürlich benutze ich die üblichen Grafik- Layoutprogramme à la Adobe und möchte optional auch CS4 flüssig laufen haben. Auch wenn ich nicht so stark damit arbeite, sollten alle Programme der Creative Suite (Premiere, etc..) problemos laufen — es ist eben ein beruhigendes Gefühl DASS man es könnte wenn man wollte.
Sprich: Der Computer sollte auch schon fit für die nächste Update-Generation an Grafik- Layoutprogrammen sein.

Und als Pendant dazu: welcher MAC wäre empfehlenswert?

Wäre auch vorstellbar... obwohl auch etwas teurer...


DANKE
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.10.2008 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieviel geld steht dir für die anschaffung zur verfügung? Fallen Lizenzkosten für OS/Software an oder muss nur die Hardware erworben werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.10.2008 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da er sagt er arbeitet schon mit der software, hat er sie wohl schon.

wenn du nen PC nimmst brauchst du nicht auf sehr viel achten, einen von den aktuellen Core 2 Quad chips rein, RAM 4 GB, 8 GB je nach belieben und für die 3D anwendungen ne ordentliche grafikkarte, von denen hab ich aber keine ahnung, was da gut und ausreichend ist.
die normalen grafikanwendungen wie photoshop, illustrator... sind ja eh ziemlich genügsam, videoschnitt und 3D rendering sind die sachen bei denens dann leistung braucht und da kann man sozusagen nie genug haben.

und dann kommts halt drauf an ob du selber baust oder einen fertigen nimmst. wenn du da auf die kacke haun willst nimmst du nen high-end zocker pc, der dann auch gleich ne grafikkarte mit ordentlich power mitbringt.

und beim mac kann man mit dem Mac Pro mit 8-Kern Prozessor sicher nichts falsch machen *ha ha* wenn man denn stolze 2500 € aufwärts investiern will... aber mit dem kannst du dann wahrscheinlich auch deine eigene mondmission starten wenns sein muss * huduwudu! *

http://store.apple.com/de_smb_67863/browse/home/shop_mac/family/mac_pro


Zuletzt bearbeitet von ghostface am Di 07.10.2008 21:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.10.2008 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn noch in der ausbildung bist oder studierst ("investition für deinen beruf", wird daraus nicht ersichtlich) bekommst den mac pro auch schon für 1.8k (1 quad prozessor) oder 2.25k (2 x quad core). natürlich trotzdem ne menge geld, aber auch die investition für deinen beruf, wie du es richtig genannt hast.

alternativ beim mac geht nur der imac, ob der nun für 3D anwendungen etc. so geeignet ist, kann ich nicht beurteilen. besser als auf nen G5 sollte es doch auch sein, und da ging es ja auch. sprich 24 Zoll imac wäre ne alternative bei nem mac.

edit//
wenn es gleich richtig machen willst, würd ich mir auch einen entsprechend (zumindest in maßen) kalibrierbaren monitor/tft kaufen. nicht das schnäppchen das bei MediaMarkt grad im angebot ist *zwinker* sollte nicht zu unterschätzen sein, denke ich... wenn man echt beruflich damit arbeiten möchte in diesem bereich


Zuletzt bearbeitet von deliciious am Di 07.10.2008 22:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
NNY
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.10.2008 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Informative Antworten dabei!

1: befinde mich gegen Ende meiner Ausbildung und habe auch erstmal nicht vor mich selbständig zu machen. Den Stress muss ich mir nicht geben.

2: 2.500,— sind definitiv zu viel. Vorerst.

3: Das mit dem hohen CPU und RAM-Speicher habe ich mir schon gedacht... ich wollte eher spezieller werden.
In diesem Falle, weil es nun 2x aufgezählt wurde:
    Warum gerade ein Quad Core und keinen Dual Core? Quad = 4x Leistungsfähiger?
    Muss es gerade ein Intel sein? (Habe da auch schon gehört dass eine Firma mehr rausholen kann als eine andere)
    Gute Erfahrungen mit Windows Vista gemacht?

Hätte es auch der ALDI-Rechner werden können?
Medion.de
Oder ist der zu "Multi-Tasking"-mäßig konfiguriert (wie alle Komplettsysteme)?

Zum Monitor: Sollte auf jeden Fall ein Flachschirm werden. Auch wenn Röhren-Monitore leider immer noch farbverbindlicher sind...
Und sind nicht alle Bildschirme per se kalibrierbar???
  View user's profile Private Nachricht senden
Lyster

Dabei seit: 24.07.2006
Ort: Neuburg /// München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwecks Hardwareberatung würde ich mich an deiner Stelle an die Jungs von http://www.planet3dnow.de wenden...
Da sind absolute Kenner was Hardware und Rechner-Zusammenstellungen angeht...

Ist eigentlich ein Forum für AMD-User, aber das ghat sich in den letzten Jahren ziemlich geändert... ist mittlerweile so ziemlich das größte und kompetenteste Forum im deutschsprachigen Raum...

Ich will hier niemanden zu nem anderen Forum treiben, aber da eine Rechner-Anschaffung immer auch mit einer nicht unerheblichen Geldanlage verbunden ist, sollte man sich an die Spezialisten wenden...
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
da es schließlich eine Investition für meinen Beruf darstellt, dabei auch nicht mit Moneten sparen

Zitat:
Hätte es auch der ALDI-Rechner werden können?


rein vom prinzip her, widerspricht sich das in meinen augen.
gerade wenn es beruflich gedacht ist, ob nun nebenberuflich oder für die zukunft, denke ich wird ein mac so und so die bessere wahl, wenn nicht sogar ein muss sein. und wenn es wie gesagt der imac ist (auf dem du selbst zocken kannst, wenn man hier ein problem vermuten würde).

von vista habe ich nur schlechtes gehört und in der alten agentur auch nur schlechte erfahrungen mit gemacht (obwohl der pc-rechner dort NUR als zentraler E-Mail rechner (sowie bisschen ftp) benutzt wurde, gab es nur probleme).

nein nicht jeder bildschirm ist kalibrierbar. sehr gut geeignet, aber (wie ich es aus deinen beiträgen heraus vermute) für dich vielleicht "übergeeignet" und nicht in frage kommend sind wohl die EIZO modelle. die dinger die beim MM oder bei aldi im angebot sind, würde ich vermuten kannst du leider keines (!) bisschen als farbverbindlich ansehen und auch nicht in die richtung hin abändern. natürlich muss es nicht unbedingt ein eizo sein, gibt sicher auch noch andere marken und hersteller - doch WENN du es beruflich nutzen möchtest, würde ich hier nicht blind beim billigste zuschlagen.

Zitat:
The Perfect Design Machine

Auch die Headline widerspricht sich mit dem Aldi/PC-Dingen *zwinker* *bäh*


Zuletzt bearbeitet von deliciious am Mi 08.10.2008 12:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für unter 2.5k wirst du kein zukunftssicheres system + langfrisitg sinnvollen monitor bekommen.
Das man für semiprof. arbeit nicht auf einen mac verzichten kann, halte ich für unsinn.

wieviel steht denn nun insgesamt zur verfügung?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Perfect FTP findet keine Verbindungen mehr
Time Machine und wechselnde Festplatten ...
[MAC] Time Machine sicherung über WLAN
Suche Adobe CS Design Standard oder Web & Design 3/4/5/5.5
design-programm
Design-Schmuckstücke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.