mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Techniker löscht Festplatte - Haftungsfrage? vom 28.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Techniker löscht Festplatte - Haftungsfrage?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.12.2010 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

1.
Es geht hier um die Datensicherung von Freelancern und kleineren Arbeitszusammenhängen und nicht um das Daten-Sicherheits-Management einer größeren Firma!
2.
Zu der Zeit, als Bandlaufwerke (auch von den Datenmengen her) eine Datensicherungsmöglichkeit waren, habe ich das als Sicherung verwendet ... was war daran schlecht? Sollte ich damals Sicherungsstrategien anwenden, die es noch gar nicht gab?
4.
Das Hantieren mit den Datenmengen ist überschaubar, da täglich nur eine Differenz-Sicherung von Nöten ist.
Die Investition von vielleicht 100 Euro hätte der TE in diesem Fall und in den meisten Fällen der Zukunft, Stress, Arbeit etc. erspart.

Auch für kleine Arbeitsgruppen bieten sich die diversen NAS-Systeme an. Die können häufig auch vollständige Backups auf andere NAS oder externe HDDs fahren. Bezahlbar ist sowas mittlerweile auch.

Bandlaufwerke finden auch heute noch Anwendung, deren Kapazität ist ja auch gestiegen.
Die Teile sind auch nichtmal langsam, 4000 MB/min fluppen da locker rum.

Inkrementelle Sicherung hat aber auch Nachteile, bsp. wenn du ältere Datenbestände zurückholen musst
und es dort wirklich um eine gespeicherte Datei geht. Wieso auch immer sowas ab und an auftreten
und die verschwinden, machen die in der Firma aber grob gesagt alle 2 Wochen. Sowas wie ein DMS
ist (noch) unerwünscht, würde aber die Probleme lösen.

Auch für kleine Arbeitsgruppen gibt es zentralisierte Lösungen mit Standservern, die dann auch
mit Backup-Lösungen ausgerüstet werden können. Das wird in meinen Augen schon nötig wenn
man mehr als einen PC nutzt, da findet immer ein Datenabgleich statt.
Dazu (Exchange-)E-Mail-Konten und was weiß ich. Häufig wird eh nicht realisiert was tatsächlich
an Datenmengen rumschwirrt und wie es zu verwalten ist/wäre/sollte ...


Zuletzt bearbeitet von lumen am Fr 31.12.2010 15:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.12.2010 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
.. Cloud Storage ..

hast du ne preisliche Empfehlung?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 31.12.2010 18:27
Titel

Re: Techniker löscht Festplatte - Haftungsfrage?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
antonio_mo hat geschrieben:
naturalshirts hat geschrieben:
Wenn du professionell eigene Bilder verkauft hast, dann hast du ja aufgrund der fehlenden Originale künftig keinerlei Nachweis mehr, dass du der Urheber dieser Bilder bist. Da ist der mögliche künftige Schaden noch gar nicht absehbar. Wenn Bilder von dir im Netz unterwegs sind und du deine Urheberschaft nicht mehr nachweisen kannst... na mal es dir selbst aus.


Hi...

wenn man Bilder verkauft, warum sollte man dann die Originale rausgeben?
(zudem ohne jegliche Kopie?)


im kontext des threads sollte klar sein, dass die originale nicht "rausgegeben", sondern versehentlich gelöscht wurden.

Und der TE schrieb:
Zitat:
(Festplatte mit 70.000 Bildern, teilweise Auftragsfotografie)
Ich meinte nicht Originale herausgeben - bei digitalen Bildern. * Nee, nee, nee * Nein, da der Te von Auftragsfotografie schrieb, meinte ich den nachträglichen bzw. langfristigen Nachweis von Urheberrechten. In welchem Umfang die genannte Auftragsfotografie erfolgte und ob Nutzungsrechte mit dem Auftraggeber vereinbart wurden, davon war ja bisher nicht die Rede. aber das geht dann wohl schon Ri. offtopic. Hab nur versucht, weiter zu denken...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.12.2010 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
Hat der Techniker keine AGB?


Ohne AGB ist doch super für den Kunden, dann geht es nach den gesetzlichen Regelungen, ohne Einschränkungen durch die ausführende Firma.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.01.2011 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... du willst 70.000!!! Bilder einzeln öffnen und umbenennen?

Wenn du schnell bist und nur 15 sec. brauchst pro bild... dann wärst du bei knapp 300 Stunden /8 = 37,5 Tage....
Ich denke aber, dass du mind. 30 sec. brauchst wenn du noch sortierst usw.

Also bekommst du schonmal 2 (4) Monate volles Gehalt - den Spass des sortierens bekommst du gratis dazu (wobei ich mir da eher ein Jahresgehalt sichern würde für diese Arbeit...)
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.01.2011 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:

Also bekommst du schonmal 2 (4) Monate volles Gehalt


... nicht vergessen, dass beide seiten grob fahrlässig gehandelt haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.01.2011 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falsch.... der Techniker hat grob fahrlässig gehandelt.

Wenn mein BackupRechner abraucht, dann brauche ich auch wieder eine Kopie vom Original. Es spielt überhaupt keine Rolle, aus welchen Gründen er keine Backup Dateien hatte...

Wenn der Typ sein Handwerk nicht beherrscht kannst du nicht den Kunden dafür verantwortlich machen... und wenn ich einen Rechner platt mache, dann frage ich vorher nach, ob alle Daten gesichert wurde und lösche nicht einfach eine Festplatte ohne zu überprüfen, ob die andere läutf....
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.01.2011 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:

Wenn mein BackupRechner abraucht, dann brauche ich auch wieder eine Kopie vom Original.


Meine Güte! ... und jemanden der eine vernünftige backup strategie für dich umsetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Festplatte funktioniert nicht (usb festplatte)
[PC] Outlook löscht Dateien
Mailprogramm löscht willkürlich E-Mails (Mac OS X)
Software Aktualisierung löscht Quicktime Pro Lizenz
Suchen Techniker für Epson 9000 Pro mit easy-Tintensystem -
Apple Macintosh Händler/Techniker/Service in Köln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.