Autor |
Nachricht |
bildertante
Threadersteller
Dabei seit: 07.05.2010
Ort: Starnberg
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Di 28.12.2010 10:41
Titel Techniker löscht Festplatte - Haftungsfrage? |
|
|
Hallo an alle,
mir ist der Supergau passiert. Ein Techniker sollte meine Daten vom alten Rechner auf einen neuen Rechner übertragen (Festplatte mit 70.000 Bildern, teilweise Auftragsfotografie) Er war auch ordnetlich lange beschäftigt. Ist dann irgendwann gegangen und scheinbar war alles ok. Zwei Tage später stelle ich fest, daß von den 70.000 Bildern nur 100 da sind.
Nachtrag: Er hat nach dem Übertragen die Festplatte des alten Rechners platt gemacht.
Also hat er nun versucht, die Daten auf der alten Festplatte wieder herzustellen. Ich habe jetzt 80.000 Bilder, teilweise kaputt, teilweise nur noch 3 KB groß, total durcheinander und nicht mehr beschriftet.
Hatte jemand schon mal solch einen Fall?
Es kostet mich Tage, Wochen, Monate, bis ich alles gesichtet und sortiert habe und dann ist immernoch die Frage, was mit den kaputten Bildern usw. ist.
Da muss es doch eine Haftpflichtversicherung geben bei ihm, die mir den Schaden ersetzt, oder?
Was mache ich jetzt in dem Fall?
Danke für eure Antworten
|
|
|
|
|
Frank Münschke
Forums-Papa
Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht:
|
Verfasst Di 28.12.2010 10:49
Titel
|
|
|
Was gibt es zwischen dir und dem Techniker für einen Vertrag?
Was steht da zur Frage des Regresses?
Was sagt der Techniker dazu?
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
bildertante
Threadersteller
Dabei seit: 07.05.2010
Ort: Starnberg
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Di 28.12.2010 11:11
Titel
|
|
|
es gibt keinen Vertrag. Bisher habe ich die Aufträge mit ihm mündlich ausgehandelt.
Er hat immer alles mitgeschrieben, was er so gemacht hat und das stand dann auch immer so auf der Rechnung, damit ich es vergleichen konnte.
|
|
|
|
|
cyanamide
Moderator
Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht:
|
Verfasst Di 28.12.2010 11:43
Titel
|
|
|
Hat der Techniker keine AGB?
|
|
|
|
|
bildertante
Threadersteller
Dabei seit: 07.05.2010
Ort: Starnberg
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Di 28.12.2010 11:57
Titel
|
|
|
Das mit den AGB ist ein guter Gedanke....habe eben nachgeschaut bei denen auf der Seite- haben sie nicht.
Oh Mann, das wird immer besser...
|
|
|
|
|
aUDIOfREAK
Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht:
|
Verfasst Di 28.12.2010 12:00
Titel
|
|
|
bildertante hat geschrieben: | Das mit den AGB ist ein guter Gedanke....habe eben nachgeschaut bei denen auf der Seite- haben sie nicht.
Oh Mann, das wird immer besser... |
hast du denn überhaupt schon mal mit dem techniker gesprochen? was sagt er denn überhaupt zu der ganzen sache?
|
|
|
|
|
cyanamide
Moderator
Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht:
|
Verfasst Di 28.12.2010 12:02
Titel
|
|
|
Und mal eine andere Frage:
Wieso erstellt man bei solchen Datenvolumen nicht
regelmäßig Backups??
|
|
|
|
|
bildertante
Threadersteller
Dabei seit: 07.05.2010
Ort: Starnberg
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Di 28.12.2010 12:14
Titel
|
|
|
Ja, das mit dem Backup ist tatsächlich mein Problem. Habe ich nicht gemacht, weil auf dem Rechner nichts anderes als Bilder waren und der auch nicht im Netz hing.
Der Techniker sagt, daß er sich das alles nicht erklären kann und bietet mir an, dass ich "nur" 50% seiner Arbeitszeit zahlen muss.
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
Festplatte funktioniert nicht (usb festplatte)
[PC] Outlook löscht Dateien
Mailprogramm löscht willkürlich E-Mails (Mac OS X)
Software Aktualisierung löscht Quicktime Pro Lizenz
Suchen Techniker für Epson 9000 Pro mit easy-Tintensystem -
Apple Macintosh Händler/Techniker/Service in Köln
|
|