mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: tastaturbelegung springt von deutsch auf englisch vom 16.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> tastaturbelegung springt von deutsch auf englisch
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
amuk
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: DD
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.10.2008 10:24
Titel

tastaturbelegung springt von deutsch auf englisch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, ich habe folgendes extrem nerviges problem:

ich arbeite im teilzeitjob an einem windowsrechner. immer wenn ich im illustrator arbeite springt ständig, also alle paar minuten, die tastaturbelegung zwischen englisch und deutsch hin und her. da ich oft tastenkürzel benutze, stört es gewaltig.
das problem ist eines tages aus heiterem himmel aufgetaucht, seitdem ist auch in der leiste unten rechts der knopf, der mir die sprache anzeigt, nicht mehr aufzufinden.

ich bin nicht ganz so unbedarft, wie das hier klingen mag. in den wirren systemeinstellungen der dose (xp) gibts aber anscheinend auch nix, womit man das unterbinden kann. privat habe ich mir einen mac gekauft, damit ich mir so was nicht antun muß, leider komme ich hier aber nicht drumrum.

gibt es ein tastenkürzel im illustrator, das sich auch auf der systemebene auf die belegung der tasten auswirkt? ich hab nicht den eindruck, daß es immer bei einem bestimmten arbeitsschritt passiert, sondern einfach so.

kennt jemand das problem?


Zuletzt bearbeitet von amuk am Do 16.10.2008 10:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.10.2008 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

englische tastaturbelegung löschen, fertig.

warum das ganze umspringt ist einfach zu erklären: shift und alt gleichzeitig drücken ist in windows der shortcut für sprache wechseln...


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Do 16.10.2008 10:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
amuk
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: DD
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.10.2008 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geht leider nicht so einfach, da an dem rechner noch andere arbeiten... es betrifft auch nicht nur die tasten im illustrator, wenn umgestellt ist, dann überall.
ist das wirklich so bei windows, daß man nur eine belegung auf dem rechner haben kann, weil das system sie sonst durcheinanderbringt? bissel schade, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
amuk
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: DD
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.10.2008 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach... das ist des r'tsels l;sung... *zwinker* ist trotzdem mist, aber jetzt weiß ich wenigstens welcher...

vielen dank!

um also im illustrator vernünftig arbeiten zu können muß ich vorher alle tastenkürzel mit shift und alt umschreiben... danke windows, das hab ich mir schon immer gewünscht!
kann man den quatsch nicht abstellen? die tastenkürzel des systems ändern?
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.10.2008 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du sollst auch nicht die englische Tatstaturbelegung löschen, sondern einfach nur den Tastaturbefehl zur Umstellung auf selbige *zwinker*

Systemsteuerung --> Regions-und Sprachbelegungen --> Sprachen: Details --> Einstellungen: Tastatur --> dort ganz einfach alle Tastenkombinationen löschen

Der Button unten auf der Leiste bleibt und wer englische Tastaturbelegung unbedingt braucht, kann sie damit immer noch ganz einfach einstellen. Aber sie wird halt nicht mehr automatisch bei "alt + shift" umgestellt *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Do 16.10.2008 10:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
amuk
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: DD
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.10.2008 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank, das hats letztendlich gebracht!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Veyron

Dabei seit: 04.10.2007
Ort: Cologne, Germany
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.12.2008 01:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schade, bei mir bringt das leider nix.

habe hier das gleiche problem nur in photoshop.

hab bis vor zwei stunden in mehreren ebenen texte eingefügt, ging alles bestens in deutscher Eingabe. und dann von einer sekunde auf die andere kennt photoshop keine Umlaute, kein ß mehr oder verwechselt das z mit y. also ist hier ganz klar die englische tastenbelegung eingerastet. ich habe aber keine ahnung wieso und wie man das wieder umschaltet. unter "Systemsteuerung --> Regions-und Sprachbelegungen --> Sprachen: Details --> Einstellungen: Tastatur" hab ich auch alles auf deutsch eingestellt - bringt aber leider gar nix.
shift + alt nützt bei mir leider auch nix *Schnief*

in word, excel, wordpad, etc. is alles nach wie vor auf deutsch, nur in photoshop nicht.
es ist übrigens auch eine deutsche version aus CS1 und ich habe windows XP.
in photoshop selbst ist auch in dem einstellungsfenster "zeichen" neben der schriftart die option "deutsch" eingestellt. bringt aber leider gar nix.
photoshop kennt nun seit etwa zwei stunden nur noch englische zeichen - es ist zum haareausreissen.

weiß jemand wo der bug ist???


Zuletzt bearbeitet von Veyron am Fr 19.12.2008 01:34, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.12.2008 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo, es ist zu haareraufen, dass Windows das pro Programm und nicht Systemweit kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CS 3 auf englisch (und Updates auf deutsch)
Win XP von Deutsch auf Englisch umstellen?
[illustrator] Tastenbelegung englisch/deutsch
[Photoshop] Sprache von Englisch auf Deutsch einstellen
Automatische Übersetzung englisch - deutsch gesucht
Lern Videos für Adobe CS3 in deutsch oder Englisch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.