mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 23:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tablets - Spielzeug oder Zukunftsmedium? vom 25.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Tablets - Spielzeug oder Zukunftsmedium?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
remote
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.03.2012 23:27
Titel

Tablets - Spielzeug oder Zukunftsmedium?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich den Konsumthread nicht in ein "pro/contra Tablet"-Thema umfunktionieren wollte, hier ein separater Sandkasten.
Das, wofür ich ein Tablet angeschafft habe, erfüllt das iPad jedenfalls besser als erwartet:

1. PDFs lesen – und nein, ein günstiger kindle hätte es nicht getan, weil es eben nicht um Romane, sondern um Fachbücher geht. Was das iPad da im Zusammenspiel mit einer 4€ Software leistet ist grandios und von der Qualität der Darstellung bis hin zur Usability jeder anderen Option vorzuziehen (wegen Format/Auflösung auch den Android Tablets).

2. Webcontent hinsichtlich Kompatibilität/Usability nativ auf einem Tablet prüfen. Selbst wenn ich mich der Contra-Fraktion anschließen würde... so häufig wie ich mit der Frage konfrontiert bin ist die zweitbeste Lösung (Simulator) auf die Dauer nicht zu rechtfertigen. Es gibt eine Menge Tablets in der freien Wildbahn und die Zugriffszahlen via Tablet werden in den kommenden Jahren wohl noch massiv zunehmen. Mag sein, dass ihr das bei euren Projekten nicht beobachtet... bei uns ist es ein Faktor.

3. Digital Publishing. Als jemand der sowohl in der klassischen Buchtypografie als auch in Richtung HTML/JS/AS3/PHP unterwegs ist, finde ich die Aussicht auf ein Medium welches beide Welten kombiniert sehr spannend.

... je länger ich das Tablet benutze, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass es in 10 Jahren für sehr viele Menschen den Desktop als #1 ablösen wird. Für mich ganz sicher nicht, aber es ist trotzdem kein nutzloses Spielzeug, sondern für mich und meine Bedürfnisse der aktuell beste eReader. Ob sich das für den Preis lohnt... für mich ja, keine Frage... aber das muss - und kann zum Glück - jeder für sich selbst entscheiden.


Zuletzt bearbeitet von remote am So 25.03.2012 23:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Manulein

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.03.2012 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Spielzeug sehe ich persönlich so ein Tablett nicht. Dafür gibts kostengünstigere Alternativen.
Auf der Arbeit hab ich zugriff auf ein IPad2, bald 3 und mein Vater hat ein Andriod Tablett.

Das Andriod Tablett wird hauptsächlich Hobbymässig genutzt. Zum Surfen auf dem Sofa oder für die Musik die mein Vater Hobbymässig macht.

Auf der Arbeit wird das Ipad meistens dazu genutzt um Webseiten zu kontrollieren. Der Simulator ist nicht immer ganz genau, ausserdem kann man da schlecht Toucheingaben simmulieren.
Zur Zeit noch seltener werden E-Books am Ipad kontrolliert.

Ich selber warte noch auf das Ipad3, das ich hauptsächlich zum surfen auf dem Sofa und für mein Hobby die Fotografie nutzen werde. Desweiteren werde ich mir den Bereich Fachbücher mal anschauen. Seltener werde ich mal einen Roman drauf lesen (wahrscheinlich im Urlaub).
Auf der Arbeit wird das IPad3 dann auch zur Kontrolle der Webseiten und für die Entwicklung einer neuen App genutzt.

Wirklich mit einem der vorhandenen Tablett spielen tun nur meine Jüngeren Geschwister mit dem Andriod oder die Kinder meines Chefs.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 26.03.2012 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn man es hat und zufrieden ist, dann hat es sich auch gelohnt. wenn man keines benötigt und glücklich damit ist, geht das auch in ordnung. die dinger werden genauso gebräuchlich werden wie handys. ob das ipad immer spitzenreiter bleiben wird, glaube ich nicht. mir erleichtert es nicht den alltag und der anschaffungspreis ist mir zu viel zu hoch. ob es ein spielzeug oder arbeitsmittel ist, bestimmt man alleine durch den einsatz der tablets.
 
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2012 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dem iPad ist es wie mit dem iPhone oder iPod. Selbstverständlich gibt es eine Menge Geräte von anderen Anbietern, die in technischen Details besser, schneller, preiswerter ... sind.

Aber: Was Apple da - wie kein anderer Anbieter - geschafft hat, ist das perfekt aufeinander abgestimmte (und funktionierende!) System aus Usability, Hardware, Software und Web. Das mag für Freaks evtl. langweilig sein, aber die breite Masse steht da unheimlich 'drauf ... und das ist bisher unerreicht. Man bedenke nur das klägliche Gezerre zahlreicher "alternativer" Musik-Vermarktungsplattformen, die reihenweise eröffnet werden und still und heimlich wieder eingehen. iTunes läuft.

Klar steigt dieser Erfolg den Apple-Obern zu Kopf, so funktioniert nun mal Kapitalismus. Aber solange die nicht vollkommen überziehen oder erforderliche Innovationen vergessen, brauchen die da auf lange Sicht keine Konkurrenz zu fürchten und die i-Geräte werden der Maßstab bleiben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2012 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tablets sind ganz sicher kein Spielzeug.
Die Verbreitung wird in Zukunft wohl noch steigen und für viele werden sie (wie schon geschrieben) den Desktop ersetzen.

Zum Thema iPad möchte ich sagen, dass es Apple damit vermutlich wieder so wie in den 90ern gehen wird.
Das neue iPad ist für mich ein gutes Indiz dafür. Die Fuktionen selbst haben sich seit dem ipad 1 kaum verändert, dafür stopft man das Teil mit unnötiger Technik voll (Retina).

Die Ideen fehlen und die Person die sie hatte ebenfalls.

Ich denke sobald Windows 8 Tablets auf dem Markt sind, wird das iPad davon (und auch verstärkt von Android) zerpflückt.
  View user's profile Private Nachricht senden
RpGrafix

Dabei seit: 17.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2012 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da bin ich nicht ganz deiner Meinung Odin.

Ich denke Apple hat schon genug an neuen Funktionen entwickelt, die Sie aber aktuell noch zurückhalten.
Und wieso auch nicht - schließlich ist das iPad zum momentanen Zeitpunkt noch konkurrenzlos.

Und das sage ich nicht nur weil ich ein iPad besitze.
Ich habe davor ein Samsung Galaxy Tab 10.1n gehabt, war aber aufgrund der Fülle an schlechten Android Apps sehr unzufrieden.
Bei dem iPad erhalte ich bei jeder App gute Qualität durch die genaue Abnahme der Store Supporter.


Aber ist nur meine persönliche Meinung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Manulein

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.03.2012 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich persönlich mag beide Tabletts. Das Andriod von meinem Vater (Hersteller weiß ich grad nicht). Arbeitet sehr zuverlässig und schnell und ist absolut ausreichend für seine Bedürfnisse.

Das IPad fügt sich bei mir einfach besser in die vorhandene Hardware ein, ich bins gewohnter damit umzugehen und es hat alles was ich persönlich für mich brauche.

Welches System jetzt besser ist könnte ich aber nicht allgemeingültig sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2012 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich kann schonmal sagen, Windows ist kein tabeltt Betriebssystem, ich habe noch kein Windows 8 probiert, aber verglichen mit Android oder IOs Tablets bedient sich mein Slate echt eklig, vor allem die Tastatur ist einfach fürchterlich, die Bedienung in Programmen geht aber super von der Hand wenn man sich ein paar Shortcuts eingerichtet hat geht das schön und das spricht dann auch fürn Windows rechner, ich kann meine gesamte Software auf dem Ding laufen lassen und muss nicht speziell für android oder io gemacht Programme nutzen, kann das tablett zu Kunden mitnehmen und ihnen die originalen Daten vor Ort zeigen und dort angeschlossenen an nen Monitor auch vernünftig arbeiten. einzig die 3d Beschleunigung ist noch zu schwach auf der Brust um wirklich aufwendiges Zeug zu machen. aber zBrush und Photoshop laufen top und sind gut zu bedienen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Das MUST HAVE Spielzeug eines professionellen Anwenders 8)
Zu viele Tablets. Welches ist wirklich gut?
Auflage des Wacom tablets löst sich ab
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.