mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.04.2024 00:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tablet richtig nutzen - zu blöd oder tablet misst vom 07.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Tablet richtig nutzen - zu blöd oder tablet misst
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
dingausmwald
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2010
Ort: Detmold
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 02:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiß nicht... ich hab jetzt den ganzen abend geübt. Wenn ich grafiken in der größe von 800x600 zb mache geht es noch gerade so wenn ich mich konzentriere. Dann sind die linien auch einigermaßen gerade und sauber. Aber an Din a4 ist schon nicht mehr zu denken da dann jede linie so aussieht als hätt ich sie mit links gezeichnet. Einfach nur zittrig. Ich weiß auch das man auf 200% zoomen soll und dann die unebenheiten beim raus zoomen bzw bei der eigentlich benötigten Auflösung verschwinden. Aber ich kann doch bei Din A2 nicht auf 200% zommen da ich dann geschätze 5mm bemale und mehr scrolle als zeichne. Gibts in ps nicht ne funktion das der nicht so direkt/unmittelbar/genau übersetzt?

Ich hab mich grad wieder auf Papier begeben da ich mittlerweile sogar an meinem zeichnerischen talent gezweifelt hab. Aber ich kann es noch. Annähernd perfekte Kreise in egal welcher Größe. Gerade Linien, geschwungen oder nicht. Mathematisch korrekt könnte man sagen. Aber auf dem tablet ne einzige Katastrophe.
Ich hab auch keinen Vergleich. Nie jemanden gesehen der damit gearbeitet hat. Ob sich das nun so stark vom malen auf Papier unterscheidet!? Und ich wollt doch so gern aufs "next level". Bin stets davon ausgegangen dass das tablet das ich hier hab einfach nur schrott ist weil 10 jahre alt oder so. Tutorials von der Picke auch keine gefunden. Nur die 5 Wacom Werbe filmchen, speedpaints usw.

wieder nen tag an dieses tablet verschwendet... aaaargh ist das frustrierend
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 03:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.youtube.com/watch?v=vy_8k4Buwng
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dingausmwald
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2010
Ort: Detmold
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 08:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

............. hast du dir das Video mal angesehen? Es beschäftigt sich ausschließlich mit der Druckempfindlichkeit des Stiftes. Thema verfehlt. 6, setzen ^^ im übrigen kannte ichs schon. Aber dein post war ja auch spät also klar nachvollziehbar *bäh*

danke trotzdem, lg
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

checke mal die die projektionseigenschaften in den Tabletteigenschaften, wenn die nicht mit den propottionen deines bildschirmes übereinstimmen kannst du nie einen runden kreis ziehen. dein dokument sollte auch immer eine höhere auflösung bzw. größeres format besitzen. dass du koordinationsschwierigkeiten hast könnte auch ein grund sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dingausmwald hat geschrieben:
............. hast du dir das Video mal angesehen? Es beschäftigt sich ausschließlich mit der Druckempfindlichkeit des Stiftes. Thema verfehlt. 6, setzen ^^ im übrigen kannte ichs schon. Aber dein post war ja auch spät also klar nachvollziehbar *bäh*

danke trotzdem, lg


Da du dich nicht auskotzt, was du schon probiert hast und was nicht, sollte dieses Video ein Hinweis darauf sein, wo du in PS noch Feintuning betreiben kannst.

Bin raus.
  View user's profile Private Nachricht senden
CyberPunk

Dabei seit: 07.09.2008
Ort: Bochum
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht is die Auflösung des alten Volito auch nicht hoch genug?
Das Volito2 hat eine Auflösung von 1016dpi, wie das beim Volito aussieht weiß ich nicht.
Ich hab jetzt Das Bamboo mit 2540dpi und das is merklich genauer beim zeichnen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dingausmwald
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2010
Ort: Detmold
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das sind eben alles die fragen die mich auch beschäftigen. Taugt das alte Volito (auflösung/was da noch wichtig sein könnte), krieg ich es einfach nur nicht hin auf den Bildschirm zu gucken und zu zeichnen (ist ja nen bischen wie blind schreiben) oder ist was falsch eingestellt? Wobei ich am PC fit bin, ich hab die neusten treiber, proportionen erzwungen und dann muss es ja schon passen, mal abgesehen davon das ichs schon gut angepasst hab (auch ne komische sache, man kriegst wenn man es einmal verstellt hat nicht mehr so hin dass das volito voll genutzt wird und der bildschirm teilweise, aber auch voll und vor allem proportional genutzt wird da muss man dann mit der maus den rahmen selbst ziehen, müsst ihr jetzt nicht sofort verstehen).

Und seal nochmal, ich wollt dich jetzt nicht blöd anmachen. Ich hoffe nicht, aber denke mal das du desshalb raus bist... Warum gibt es so wenige Leute die ihre eigenen Fehler (hartes Wort) so ungern zugeben und vor allem nicht damit leben können und gleich bockig werden!?

Ich glaube.... ich glaube, ich kauf mir nen neues. Hatte von Anfang an den Verdacht dass das Ding hier uralt ist. Kann mir auch keiner wirklich sagen obs taugt oder nicht. Dpi bzw generelle Auskunft über Leistung gibts im netz auch nicht mehr. Und Din A6 ist schon ziemlich klein. Jemand ne Empfehlung und was ich so ausgeben muss? Din A5 sollte es schon sein, wird ja auch überall empfohlen.
Sollte sich doch rausstellen das ich der Faktor bin der zum Versagen führt gehts eben auf ebay und ich putz demnächst Klos.

Ich werd auch gleich mal nen tutorial machen http://www.robertocampus.com/2007/06/photoshop-tutorial-wonder-woman-pin-up-digital-painting/

und euch die Ergebnisse hier rein stellen. Vielleicht könnt ihr danach besser beurteilen was das Problem ist.


mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Auflösung ist auf alle fälle hoch genug. Ich bin mir fast sicher dass das am Treiber liegen muss, weil das bei mir genauso war, neuen Treiber von der Wacom Homepage draufgepackt, danach ließ sich kein gerader strich mehr machen.

ich werd dir heute oder morgen mal die CD hochladen, vielleicht geht der Treiber ja, versuchen kannst du es ja mal. Wenn nicht, vielleicht mal beim Wacom-Support anklopfen, ob die den noch irgendwo rumfliegen haben Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Lenovo X61 Notebook als Tablet für PC nutzen?
Grafiktablett an Tablet PC / eReader nutzen
Tablet PC als grafik-tablet für Mac
Grafik-Tablet
Tablet vs. Grafiktablett
Tablet PC mit Stylus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.