mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 05:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Systemschriften Mac os x leopard versehentlich gelöscht vom 26.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Systemschriften Mac os x leopard versehentlich gelöscht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
deliciious
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2008 20:33
Titel

Systemschriften Mac os x leopard versehentlich gelöscht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen...

ich hab versehentlich _alle_ systemschriften vom mac gelöscht xD (os x leopard)
kann man die systemschriften irgendwie wieder herstellen... von der cd oder so?
oder kann man irgendwo ne auflistung von den (wichtigsten) systemschriften finden?

die schriften besitze ich ja alle noch...
jedoch hätte ich gern wieda die "originalen" systemschriften geladen, die von bedeutung sind.

kann jemand helfen?
danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2008 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie hast du das denn geschafft?
OS X ist ein POSIX-System. An die eigentlichen Systemverzeichnisse kommst du gar nicht ran. Dazu müßtest du als root eingeloggt sein.
Die Fonts liegen in verschiedenen Verzeichnissen. Im Finder kannst du die eigentlichen Systemverzeichnisse im Normalfall gar nicht sehen. OS X versteckt die Unix-Verzeichnisstruktur vor'm normalen User.
Und eigentlich kommst du höchstens an die Fonts in deinem eigenen Userverzeichnis. Es ist gar nicht so einfach, die richtigen Systemfonts zu löschen, weil die notwendigen Rechte dazu fehlen und die Verzeichnisse eigentlich nicht sichtbar sind...

Aber wenn du es doch geschafft hast, dann würde ich doch dazu raten, die OS X-CD zu nehmen und die Fonts darunter zu holen...
Die Systemschriften liegen in /System/Library/Fonts. Eigentlich dürfte nur root daran kommen.
In /Library/Fonts liegen auch noch ein paar Rechnerspezifische Schriften, an die der Normaluser eigentlich nicht rankommen dürfte.
Schriften, die über's Netzwerk zur Verfügung gestellt werden, sollten in /Network/Library/Fonts zu finden sein. Vermutlich ist das für dich nicht weiter interessant.
Und in den jeweiligen Userverzeichnissen, also ˜/Library/Fonts (also /Users/USERNAME/Library/Fonts )liegen die Schriften, die der jeweilige User selbst installiert.
An diesen Ordner müßtest du mit dem Finder rankommen und dafür gibt es die nötigen Rechte.
Um die Systemschriften an ihren Platz zu kopieren, müßtest du dich als root anmelden oder mit su oder sudo im Terminal arbeiten.
Wie man das mit dem Finder macht, weiß ich nicht mehr genau. Ich denke, da gibt es sicherlich eine Möglichkeit, sich mal kurz root-Rechte zu holen, um Files zu kopieren.
Ich hab jetzt aber keinen Mac hier und kann auch nicht nachschauen. Wie du dir die System-Verzeichnisse mit dem Finder anschaust bzw. diese öffnest, weiß ich jetzt auch nicht...
Eventuell einfach den Namen des Directories direkt eingeben. Normalerweise werden die Systemverzeichnisse dem normalen User halt nicht gezeigt.
Schade, daß ich jetzt keine Mac hier habe. Sonst könnte ich mal schauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2008 23:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist immer wieder faszinierend wie man das hinbekommt. Sollte sich doch so Langsam mal rumgesprochen haben das Systemschriften am Mac löschen das größte Pfui über haupt ist. Soll ich wetten, ein Backup hast auch nicht gemacht.

Ich würde dir empfehlen dein System neu zu instalieren. Ist der sicherste weg nachher wieder ein funktionierendes System zu haben. Und noch ein Tipp, benutz in zukunft eine Schriften Verwaltungssoftware, für normale user ist die vom MacOs Ausreichend. Ansonsten empfehlen ich dir den FontExplorer X von LinoType. Die sagen dir dann auch was du löschen darfst und was nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2008 23:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die schnelle und ausführliche antwort!! Lächel

na.. ich sag mal.. ich habe die schriften in der schriftverwaltung von mac os x gelöscht...
problem.. ich wollte links wo unter anderem schriftgruppen, wie "moderne" "fun" etc. stehen... neu anlegen. sprich habe die gruppen gelöscht, um dort die bekannte schriftenklassifizierung als gliederung zu erstellen: ven. renaissance antiqua, franz. renaissance antiqua, barock antiqua, .... usw.

dummerweise hat er aber dadurch, dass ich die vorigen gruppen, wie fun, moderne, usw. gelöscht habe.. auch sämtliche schriften unter "benutzer" "alle schriften" und "computer" gelöscht. xD wusste ich natürlich vorher nicht, ich dachte die weiteren "komischen" gruppen wären nur zusätzl. einteilungen.. xD

die "wirklichen" systemschriften (sag ich mal) müssen ja noch da sein... schliesslich wurde alles noch richtig angezeigt. die ordner waren aber ganz/so gut wie (? schon was länger her) leer. und ständig werde ich eben gefragt ob diese und jene schrift verwendet werden darf (seit leopard gibts die nützliche funktion ja). ich habe parallel ja noch windows auf dem mac. problem an der sache ist, dass mac nun immer die windows schriften verwenden will - worauf ich eigentl. keine lust habe xD
die originale helvetica, etc. pp. fehlen mir halt. bevor ich _eigene_ schriften installieren will, um meine einteilung per klassifizierung nun vollenden kann (xD) möchte ich eben alle standardmäßigen (wichtigen) schriften installiert haben - ohne auf die win schriften zugreifen zu müssn.


...ich versuchs mal über die os x CD.. danke für den angegebenen pfad usw..!!
ansonste muss ich halt die win schriften "verwenden" - wegen der schriftensammlung werden diese ja nochmal extra im fonts ordner abgespeichert, so dass die selbst verwendet werden, falls win wieder von der platte geworfen wird?

ich danke dir so und so!!
viele grüße,
deliciiouzz
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 06:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

normalerweise bewirkt das Löschen der Systemfonts
seit Mac OS 10.5 gar nichts mehr. Es gibt eine »Self-
heal-Routine«, die die minimal benötigten Fonts auto-
matisch wiederherstellt.

Wundert mich jetzt, dass diese Routine bei dir nicht
greift. Hmm...?!



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deliciious
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cocktailkrabbe hat geschrieben:
Hallo,

normalerweise bewirkt das Löschen der Systemfonts
seit Mac OS 10.5 gar nichts mehr. Es gibt eine »Self-
heal-Routine«, die die minimal benötigten Fonts auto-
matisch wiederherstellt.

Wundert mich jetzt, dass diese Routine bei dir nicht
greift. Hmm...?!



Gru:sse
Arne



kann ja sein, dass sie greift,
schliesslich habe ich ja _keinerlei_ probleme seit dem löschen.
es stört mich nur persönlich dass schriften, wie tahoma etc. bei bestimmten dateien verwendet werden müssen und ich nicht will, dass er auf die win schriften zugreift.
vl. bestehen auch keine unterschiede zwischen win- und mac-osx-schriften, trotzdem fühl ich mich wohler die orig. max os x schriften alle nochmal zusammen laden zu können *zwinker* deswegen die frage.. ob es so eine "wiederherstellungsmöglichkeit" gibt? Lächel

Zitat:
Soll ich wetten, ein Backup hast auch nicht gemacht.


wofür backup?? * Keine Ahnung... *
die schriften liegen mir sowieso alle vor... enmasse
die frage war nur ob man die orig. systemschriften einfach wiederherstellen kann.
sonstige dateien waren/sind noch gar nicht viele auf dem rechner gewesen, weil relativ neu.. und trotzdem bestehen backups aller wichtigen dateien.

Zitat:
Ist immer wieder faszinierend wie man das hinbekommt. Sollte sich doch so Langsam mal rumgesprochen haben das Systemschriften am Mac löschen das größte Pfui über haupt ist.


wie ich das hinbekommen habe, steht ja oben *zwinker*


dank an allen..
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deliciious hat geschrieben:
Cocktailkrabbe hat geschrieben:
Hallo,

normalerweise bewirkt das Löschen der Systemfonts
seit Mac OS 10.5 gar nichts mehr. Es gibt eine »Self-
heal-Routine«, die die minimal benötigten Fonts auto-
matisch wiederherstellt.

Wundert mich jetzt, dass diese Routine bei dir nicht
greift. Hmm...?!



Gru:sse
Arne



kann ja sein, dass sie greift,
schliesslich habe ich ja _keinerlei_ probleme seit dem löschen.
es stört mich nur persönlich dass schriften, wie tahoma etc. bei bestimmten dateien verwendet werden müssen und ich nicht will, dass er auf die win schriften zugreift.
vl. bestehen auch keine unterschiede zwischen win- und mac-osx-schriften, trotzdem fühl ich mich wohler die orig. max os x schriften alle nochmal zusammen laden zu können *zwinker* deswegen die frage.. ob es so eine "wiederherstellungsmöglichkeit" gibt? Lächel


Ich versteh dich nicht *Huch*

Befinden sich denn jetzt noch Schriften im Verzeichnis
System/Library/Fonts oder nicht?

Wenn dein System ohne Fehlermeldungen funktioniert,
müssen sich noch Schriften in diesem Verzeichnis
befinden.

In welchen Programmen bekommst du denn eine
Meldung bezüglich den fehlenden Schriften?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deliciious
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cocktailkrabbe hat geschrieben:

Ich versteh dich nicht *Huch*

Befinden sich denn jetzt noch Schriften im Verzeichnis
System/Library/Fonts oder nicht?

Wenn dein System ohne Fehlermeldungen funktioniert,
müssen sich noch Schriften in diesem Verzeichnis
befinden.

In welchen Programmen bekommst du denn eine
Meldung bezüglich den fehlenden Schriften?



das ganze ist ja wochen her - in der schriftsammlung waren so gut wie keine oder sogar keine schriften mehr drin. natürlich hab ich so ein paar schriften wiederhergestellt (besitze die ja - auch ohne mac os x cd). und sicher befinden sich wieder ein paar ausgewählte (standardschriften + eigen benötigte) wieder in der schriftsammlung!
würd aber gern einfach den kompletten satz von der cd wiederherstellen.. um den "urzustand" wieder zu haben und um zu wissen, dass keinesfalls mehr irgendne wichtige schrift eventuell doch fehlt xD (wohl nur n psychologisches problem LOL).


programme die jetzt manchmal rummeckern: mail (von os x), freehand (stürzt bei jedem start das erste mal ab, weil die times nicht gefunden wird, obwohl sie (per windows) installiert ist (also muss es scheinbar unterschiede zw. den os x und win schriften geben?)), und halt je nach geöffneter datei verschiedene layout-programme (selbst bei standardschriften).

aber wie gesagt, das war nur die kleine frage ob man die wiederherstellen kann ganz einfach.. probleme habe ich ja nicht wirklich! ich kann ja einfach ne andere quelle für die benötigten schriften wählen. is also kein weltuntergang. thx für die kommentare...
ich durchsuch gleich mal die os x CD.. ansonsten nutz ich halt die anderen schriften (cds, WIN, was auch immer)..
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Win] XP - Systemschriften?
Suitcase und die Systemschriften
Probleme mit Systemschriften!
Suitcase Fusion, gelöschte Systemschriften (win)
Mac OS X: Programme verlangen nach diversen Systemschriften
leopard xp
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.