mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Switch von PC auf MAC / Adobe Kompatibilität vom 28.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Switch von PC auf MAC / Adobe Kompatibilität
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Käsen
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2009
Ort: Amen Ra
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.07.2011 15:40
Titel

Switch von PC auf MAC / Adobe Kompatibilität

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich möchte in naher Zukunft von PC auf MAC umsteigen!
Wie sieht es da aus mit meinen ganzen Photoshop, In Design, Quark Xpress Dateien?
Erkennt das jeweilige MAC Adobe Programm die PC Versionen
und ich müßte nur die Typo auf MAC updaten?
Hab da garkeinen Plan und Angst, das ich nicht mehr an meine alten Daten komme
bzw sie nicht mehr weiter bearbeitbar sind!
Danke für die evtl Hilfe + Tips.
Käsy
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.07.2011 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDF, PSD, TIF, JEPGs, INDD, AI, DOC, RTF, TXT sind plattformübergreifend einsetzbar
OpenType-Schriften sind ebenfalls hybrid - alle andere Schriften nicht

Quark - weiß ein Quarkler

Die Software ist nicht weiterverwendbar ... Vielleicht lässt sich Adobe auf einen Upgrade-Deal ein, der von einer Win- auf eine Mac-Version geht .. da würde ich mit aber keine allzugroßen Hoffnungen machen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Käsen
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2009
Ort: Amen Ra
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.07.2011 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

super danke für die fixe antwort!!! * Applaus, Applaus *
nee das mit dem upgrade glaube ich kaum dass das apple machen würde.
egal die hauptfrage wurde beantwortet.
evtl weiß noch ein quarkler bescheid wie es da ausschaut
grüße
käsy
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.07.2011 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Käsen hat geschrieben:
nee das mit dem upgrade glaube ich kaum dass das apple machen würde.

wenn, dann müsstest du Adobe und nicht Apple fragen, eventuell genehmigen die sowas wie ein Cross-Update ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 28.07.2011 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in der 5er version konnte man noch problemlos (bis auf schriften) zwischen pc und mac wechseln. seit der 7er version habe ich nur noch mac-version und kann dir daher nichts dazu sagen. aber ich haben von anderen autoren gehört, das der austausch zwischen mac und pc soweit kein problem darstellt (quark 7 und *hehe*.
 
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.07.2011 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Käsy,

für QuarkXPress gilt das gleiche, bis auf das leidige Thema Schriften (Opentype ist dein Freund) lassen sich die Dateien crossplattform problemlos austauschen. Allein Bibliotheken kannst du crossplattform nicht direkt öffnen, musst du über eine Dokumentenkonvertierung übernehmen.

Dateinamen können noch ein Problem sein, aber in deiner Richtung ist eher kein Problem zu erwarten, da der Mac ja toleranter ist (z.B. Schrägstriche erlaubt).

Du kannst, wenn du QuarkXPress 7 oder höher einsetzt - auch problemlos deine Lizenz crossplattform einsetzen und musst diese nicht neu kaufen. Einfach mit dem gleichen Validationcode mit dem entsprechenden Installer (beide auf der CD oder von Webseite runterladen) installieren. Zwei Installationen/Aktivierungen sind erlaubt, auch plattformübergreifend.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.07.2011 23:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich möchte in naher Zukunft von PC auf MAC umsteigen!

Dann gewöhn' dir schon mal an, "Mac" statt "MAC" zu schreiben - das mögen die Apple-User nämlich garnicht. *hehe*

"MAC" steht eher für "media access controll", eine Schicht im OSI-Modell (http://de.wikipedia.org/wiki/Media_Access_Control).
"Mac" ist dagegen die Kurzform (keine Abkürzung) von "Macintosh", einer Apfelsorte nach der Steve & Steven ihre Computer benannt haben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.07.2011 07:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
...
"Mac" ist dagegen die Kurzform (keine Abkürzung) von "Macintosh", einer Apfelsorte nach der Steve & Steven ihre Computer benannt haben ...


hmm, da bin ich mir nich so sicher . ich war zuerst da - damals in der Garage ... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PC und Mac via Switch verbinden
Remote-Switch-on
Switch für Monitor
Switch zwischen Pc und Mac
(MAC) Grafiktablett Kompatibilität?
hilfe 2pc`s über switch mit xp pro und t-dsl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.