mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Suche] Tool/Erweitertung zum Auslesen der Dateigröße... vom 23.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [Suche] Tool/Erweitertung zum Auslesen der Dateigröße...
Autor Nachricht
God-Zilla
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2007 16:23
Titel

[Suche] Tool/Erweitertung zum Auslesen der Dateigröße...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...bei downloadbaren Objekten. Sorry, wusste nich, wie ich's kürzer formulieren soll *ha ha*

Also im konkreten Fall geht es darum, dass ich öfter mal pdfs aus externen Quellen auf einem Blog verlinken muss, dabei aber immer die Dateigrößen mit angeben soll (der lieben Usability wegen).
Momentan muss ich immer so verfahren, dass ich das entsprechende pdf erst runterladen und dann per rechtsklick nachschauen muss. Mittlerweile ist das ein sehr nerviger Vorgang geworden, ich suche also Hilfen, mit denen ich diesen Zwischenschritt umgehen kann und mir die Dateigrößen am besten direkt im Browser angucken kann.

Die Lösung müsste mit mac osx funktionieren. Am liebsten wäre mir so was wie ne Firefoxextension, aber bin für alles offen.

Vielen Dank im Vorraus *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2007 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne die PDFs zumindest im Browser zu öffnen, wird das nicht möglich sein. Wenn die Quelle keine Angaben dazu macht, kann man das *meines Wissens* nicht herausfinden. Wie soll es auch gehen? Es ist ja erstmal nur ein Link und wie groß das dahintersteckende File ist, weiß der Browser ja noch nicht.

Ansonten ist in Safari (mit dem Acrobat-PlugIn) rechts oben der kleine Pfeil mit den Dokumenteneigenschaften.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2007 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So wie Apple das macht, ist das perfekt gelöst!

http://www.apple.com/de/support/manuals/ipod/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
God-Zilla
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2007 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, so ungefähr sieht das ja dann auch bei uns aus (auf die Dateigröße bezogen).

Ich denke schon, dass das möglich sein müsste. Wenn man den Downloadvorgang gestartet hat, kriegt man ja auch beispielsweise "240KB von 2,6MB" gedownloaded angezeigt. Das Problem bei den pdfs ist ja, dass die meist so klein sind, dass sie inerhalb von Sekunden runtergeladen sind, so schnell kann ich ja gar nich gucken *ha ha* (DSL 16000 in der Agentur)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2007 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Extended Link Properties. Geht's nicht damit? Man müsste die Extension halt noch für die Version 2.0.x des Firefox lauffähig machen... aber das kann man laut Kommentaren ja auch selber machen.

Vielleicht gibt es auch eine Extension, die das auch macht und von Haus aus auf dem Firefox 2.0.x installierbar ist.


Zuletzt bearbeitet von Lazy-GoD am Fr 23.03.2007 17:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2007 21:42
Titel

Firefox Extensions für neue FF-Version präparieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Man müsste die Extension halt noch für die Version 2.0.x des Firefox lauffähig machen...

Kein Problem.
- Extension runterladen
- Dateierweiterung xpi in zip umbenennen (oder .zip anhängen)
- entpacken
- Datei "install.rdf" öffnen
- die Codezeile em:maxVersion abändern
Vermutlich steht da so etwas:
Code:
<em:maxVersion>1.4</em:maxVersion>

und da macht man dann folgendes draus:
Code:
<em:maxVersion>2.1</em:maxVersion>

- datei speichern, zurück packen, und zip wieder in xpi umbenennen
- installieren und Browser neu starten

In den meisten Fällen funktioniert das, weil sich von der Firefox Version 1.4 zu 2.0 zwar einiges geändert hat, aber für die meisten Extensions macht das keinen Unterschied.
Wenn man eine Extension hat, die unter neuer FF-Version nicht mehr läuft, dann ändert man einfach diese eine Zeile mit der Versionsnummer und versucht die Extension zu installieren.
Nach einiger Zeit werden meist neue Extensions bereitgestellt. Aber solange will ich nicht immer warten, also ändere ich das in den Extensions einfach um. Bis jetzt hatte ich noch keine Extension, bei der es Probleme gab.


Und zum eigentlich Problem.
Die Files liegen nicht auf deinem Server, also kannst du nicht so ohne weiteres darauf zugreifen und die Dateigröße auslesen. Das muß also über HTTP geschehen.
Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du forderst die Datei per Script an und schaust dann wie groß sie ist oder du forderst nur die HTTP-Header an.
Die erste Methode ist Mist, weil dein Script ja schlecht jedes Files erstmal im Hintergrund runterladen kann...
Die zweite Methode wäre möglich. Ein GET / HTTP/1.1 (gefolgt von einem CR LF) sollte eigentlich ausreichen. Im Header sollte dann die Zeile "Content-Length: " zu finden sein, die dir die Dateigröße anzeigt.
Allerdings funktioniert das auch nicht immer. Du kannst dich nicht in jedem Fall drauf verlassen, daß der Server dir diese Info zur jeder Datei mitschickt.
In den meisten Fällen wirst du wahrscheinlich zwar Glück haben, aber du kannst dich halt nicht 100% drauf verlassen...
Aber wie auch immer. Du könntest dir da ein kleines Script machen und versuchen, die Dateigröße aus den HTTP-Headern zu holen.
Anders wird es diese Firefox-Extension wohl auch nicht machen... Ich wüßte jedenfalls nicht, wie es sonst noch möglich wäre, an die Dateigröße einer Datei zu kommen, ohne sie wirklich runterzuladen.


EDIT: sehe gerade, daß du ja selbst nach der Extension gefragt hast... Ich dachte, du wolltest das automatisch per Script machen und nicht manuell jede Größe raussuchen...


Zuletzt bearbeitet von rob am Fr 23.03.2007 21:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
God-Zilla
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wunderbar!
Vielen Dank euch beiden für die schnelle und ausführliche Hilfe.
Das ist genau das, was ich gesucht habe *Thumbs up!*

EDIT: Achso, da der Link oben nicht mehr geht: http://www.erweiterungen.de/detail/Extended_Link_Properties/


Zuletzt bearbeitet von God-Zilla am Mo 26.03.2007 09:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen installierte programme auslesen
mit Indesign CD-Inhalt auslesen
Seriennummern übertragen oder auslesen
[MS Word Serienbriefe] Nur zugehörige Datensätze auslesen
Besitzer aus INDD auslesen, möglichst automatisiert, WIE?
[SUCHE] Tool von cd zu mp3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.