mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Suche] Mindmapping-Software vom 10.10.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [Suche] Mindmapping-Software
Autor Nachricht
Waschbequen
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 10.10.2004 15:55
Titel

[Suche] Mindmapping-Software

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am besten noch 4free...
 
webdeveloper

Dabei seit: 25.05.2003
Ort: SG
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.10.2004 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mind mapping von mindjet.

ist auch net soo teuer
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mahzell

Dabei seit: 16.06.2003
Ort: bochum
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 10.10.2004 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Martin Roells blog hat geschrieben:

FreeMind ist eine Java-basierte freie Mindmapping-Software. Ich habe sie vor 2 Wochen bei mir in den Test genommen und bin schwer begeistert.

Die Navigation läuft komplett intuitiv über die Tastatur (Mausbedienung geht auch, aber wer will das schon?): Die Pfeiltasten bringen einen genau da hin, wo man es erwartet, "Einfügen" fügt einen neuen Ast ein, Lostippen und fertig. Äste lassen sich mit der Leertaste ein- und ausklappen, so kann man auch große und extrem große Mindmaps noch übersichtlich halten. "Auschneiden" und "Einfügen" funktioniert auch so, wie man es erwartet. Fein.

Per F-Tasten kann man Knoten einfärben und als "Ordner", "Frage" oder "Großes Thema" kennzeichnen wenn man will. Dazu gibt es noch ein paar hübsche bunte Icons und natürlich die Möglichkeit, mit Farben und Schriftgrößen zu spielen.

Mehrzeilige Nodes sind möglich, die Darstellung lässt sich zoomen und als HTML exportieren. Was nicht geht sind nicht-hierarchische Querverbindungen von einem Node zum anderen. Die habe ich allerdings schon nach kurzer Zeit auch nicht mehr vermisst.

Der erste Test war auf einer Konferenz, bei der ich den gesamten Tag in einer einzigen Mindmap mitgeschrieben habe. Sie umfasste am Ende 327 Knoten und war immer noch gut zu navigieren. Das Rendering stieß java-typisch gelegentlich an seine Grenzen, was aber nicht problematisch war, weil man durch ein einfaches auf- und zuklappen die Grafik neu zeichnen lassen und weitermachen kann.

Ich setze die Software zum Brainstormen ein, zum Sortieren meiner Gedanken zu Beginn neuer Projekte, zur Analyse der Inhalte großer Dokumente die ich lese und zum Strukturieren von Vorträgen und Texten, die ich schreibe. (Ein kleines Beispiel steht auf der Seite zu meinem Weblog/Wiki-Workshop.) Sie läuft sowohl auf dem Desktop-PC unter WinXP wie auch auf dem ressourcenschwächeren Tablet einwandfrei und ist selbst in Extremsituationen noch nie abgestürzt. Systemvoraussetzung ist ein JRE 1.4 oder höher.


http://freemind.sourceforge.net/wiki/index.php/Main_Page

ansonsten
ABC FlowCharter von MicroGrafx
Microsoft Visio

kostet aber
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.10.2004 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

waschi, niemandem würd ich so überzeugt visio empfehlen wie ich es dir ans herz lege Lächel
http://www.microsoft.com/germany/ms/homeoffice/office2003/officessl.mspx
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschbequen
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 10.10.2004 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okee, muss ich mir dann wohl mal aus der Arbeit mitnehmen. Danke euch allen Lächel
 
 
Ähnliche Themen Mindmapping Tool als Dateimanager
[Software] Suche Software zum Musik verwalten und abspielen.
Bedienung einer Software filmen (Welche Software)
Fax-Software für DSL?
OEM Software
Software von eBay
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.