mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche effiziente Backup Lösung! vom 10.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Suche effiziente Backup Lösung!
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
valcoholic
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2005
Ort: wien
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.01.2011 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, also ich bin generell mediendesigner, der immer an mehreren projekten zugleich arbeitet. da kommts manche seltene male vor, dass ich z.B. an einer animation arbeite, wo dann schon paar gigabyte immer wieder geändert werden und entsprechend gebackupped werden müssen, oder ich arbeite nur in CSS und es geht nur um paar kilobyte. also schwer, hier einen einheitlichen wert zu sagen, was ich da speichern muss und wie oft das passieren sollte, aber gehn wir einfach vom extremfall aus, dass es zumindest einige GB sind, die ich jeden tag einmal sichern möchte.

ein wichtiges detail hab ich noch vergessen: ich bin sicherungs-faul! sprich, ich brauche etwas, was im hintergrund läuft.
sobald da ein vorgang notwendig ist, dass ich aktiv ein backup machen muss, ist das ganze schon untauglich, denn dann vergesse ich es genau dann, wenn ich es gebraucht hätte (glaubt mir....es ist immer so Ooops )
also sprich: die lösung, nach der ich suche, sollte mir das abnehmen.

ich arbeite bislang am Mac und nutze da einfach das integrierte Time Machine, was für mich auf jeden fall ausreicht. das speichert einfach einmalig ein riesenbackup-file der definierten verzeichnisse auf ein speichermedium und daraufhin alle paar stunden alle änderungen separiert, so dass man zwischen allen zeitschritten herumspringen kann. das schöne daran ist, dass es absolut im hintergrund abläuft und ziemlich idioteneinfach läuft, d.h. das programm alleine würde mir grundsätzlich schon reichen.
das problem hier ist mehr, dass ich nur auf eine normale externe festplatte backuppe. sobald die einmal falsch auf den boden fällt wären hier alle daten futsch und deshalb mein wunsch nach einer etwas beständigeren lösung. magnetband muss es z.B. nicht unbedingt sein, ich hab bei SSD grundsätzlich schon ein gutes gefühl, nur fürchte ich, dass es auch hier schwer wird, etwas zu finden, was wirklich preis/leistungsmäßig brauchbar ist.
drobo habe ich mir vor urzeiten mal angesehen und wäre auf jeden fall schon eine interessante angelegenheit, mal sehen, damals war das zeug noch unerschwinglich teuer, vielleichtist das mittlerweile ja schon etwas günstiger geworden.

Ach und schonmal vielen dank für die bisherigen antworten, da hab ich schon mal einiges zum weitergrübeln

val
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 10.01.2011 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

netnite hat geschrieben:
Hab ein solches NAS von Qnap bis vor paar Tagen im Einsatz gehabt. So eklatant langsam, dass es mehrere Tage bräuchte bis ein 200GB Backup drauf wäre... hat aber irgendwann abgebrochen. Also das ist keine Lösung...


Dann hast Du was falsch gemacht - selbst die kleine Box hat Gigabit mit der ich die 200GB in kürzester Zeit übertragen bekomme. Hast Du die Box mit USB 1.1 verbunden?
 
Anzeige
Anzeige
netnite

Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Thüringen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.01.2011 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Box wie du es nennst ist ein NAS und keine USB Festplatte!!! NAS = NETZWERK
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 10.01.2011 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

netnite hat geschrieben:
Die Box wie du es nennst ist ein NAS und keine USB Festplatte!!! NAS = NETZWERK


du hast Recht - die Qnap haben nur NAS Anschluss - sprich Netzwerk

Es gibt auch Boxen die haben NAS uns DAS - da habe ich wohl etwas verwechselt. Von der Geschwindigkeit kann ich aber nur sagen das das NAS nicht merklich langsamer ist als das was Gigabit hergibt (vorrausgesetzt auf der Qnap laufen nicht zig Dienste)
 
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.01.2011 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RAID5 ist nicht zwingend das Optimum. Die Parität erzeugt hinterm Controller mehr I/O und das senkt die Datenraten schon signifikant. Bei vielen kleinen Dateien, wie sie ja durchaus im Anwendungsgebiet vorkommen, schleichen dann nur noch wenige MB/s über das Netzwerk. Klar, dass die Sicherung dann irgendwann abriegelt. Dort dann lieber RAID1 und ein weiteres Staging für die Fortsicherung.

SSD RAID ist so mit das tödlichste Backup was ich mir grad ausmalen kann. Weder TRIM noch die ausreichende Schreibfähigkeit der Flash-Speicher, dem Ding geb ich kein Jahr. Da brauchste auch gar nix sichern. Grins

Mittelklasse-NAS können selber Backup-Jobs fahren, auf ein weiteres NAS zum Beispiel.
Und wie ich ja schonmal nebenan schrieb, irgendwann wird dann
doch mal ein kleiner Server interessant der alles übernimmt. *zwinker*

PS: Jedes NAS hat nur Netzwerk, die USB-Anschlüsse sind für Geräte und nicht den Rechner gedacht. Das Zeug mit USB dran nennt sich DNAS und ist eher unbrauchbar was Rechteverwaltung, Verfügbarkeit und Geschwindigkeit angeht. Sind nämlich Zwitter-Chips drin.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Mo 10.01.2011 19:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.01.2011 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab irgendwie den Eindruck, hier soll eine Versionierung von Arbeitsdateien durch eine Backup-Strategie erschlagen werden. Das finde ich irgendwie strange.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 10.01.2011 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicherheit und Sicherheit interpretieren Anbieter auch sehr verschieden! Ein sehr großer Internetprovider sichert Daten auf der gleichen Festplatte!!!seeeehhhhr sinnvoll. Ein Raid 5 habe ich auch schon verloren - halte ich auch nicht so viel von. Wenn Die Hütte abbrennt, dann ist auch alles futsch. Die Qnap´s lassen sich über FTP mit Remote-Replikation "spiegeln", auch besteht die Möglichkeit der Datensicherung über AmazonS3.

Je höher die Sicherheit, desto teurer wird die Angelegenheit.

Die MO Laufwerke sind leider bei 9,1GB stehen geblieben.

Magnetbänder halte ich ohne Libery eher für anfällig.
 
 
Ähnliche Themen Backup Lösung
Backup-Lösung für Server
[Backup] Mac OS X 10.4.5
Backup?
[Backup] for MAC
FTP-Backup Software
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.