mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stufen im (Farb)Verlauf (Illustrator CS5) vom 15.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Stufen im (Farb)Verlauf (Illustrator CS5)
Autor Nachricht
Lomo3000
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.01.2011 14:27
Titel

Stufen im (Farb)Verlauf (Illustrator CS5)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich in Illustrator CS5 einen Farbverlauf anlege, entstehen Abstufungen im Verlauf. Selbst bei einem Verlauf von Schwarz zu Weiß habe ich dieses Problem.

Die Stufen entstehen schon beim Erstellen, nicht erst beim Speichern! Bei Farbeinstellungen habe ich RGB ausgewählt.

Ich habe auch schon in diesem Forum und bei Google gesucht, wurde auch fündig doch weitergebracht haben mich die Beiträge leider nicht.




Hilfe!!!


Zuletzt bearbeitet von Lomo3000 am Sa 15.01.2011 14:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 15.01.2011 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Stichwort ist "Banding". Dazu gibt es hier einige Threads
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.01.2011 13:25
Titel

Re: Stufen im (Farb)Verlauf (Illustrator CS5)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lomo3000 hat geschrieben:
Selbst bei einem Verlauf von Schwarz zu Weiß habe ich dieses Problem.
Es darf nicht heissen 'Selbst wenn' sondern 'Insbesondere'. Denn die Sichtbarkeit der Stufen, steigt mit dem Kontrast. Somit ist sowas bei einem Verlauf von Weiß nach gelb völlig irrelevant, bei Magenta und Cyan schon eher und bei SW sieht man es fast immer.
Wenn die Stufen ausserdem noch farbig schillern, liegt es mit ziemlicher Sicherheit an der nicht ausreichend genauen Kalibration des Displays (lässt sich in der Regel checken, wenn man den RGB Farbraum aufs Monitorprofil umstellt und somit keinerlei Farbtransformationen mehr stattfinden).

Sind alle Randbedingungen abgeklärt und es sind immer noch streifen zu erkennen, bleibt die Frage ob sich das ganze durch die Papieroberfläche, den evtl. niedrigeren Kontrast des Druckverfahrens und den Detailverlust durch die Rasterung nicht evtl. Verdruckt.

Um es also ganz sicher abzusichern, hilft in dem Fall auch kein noch so guter Proof, sondern nur ein Maschinenandruck – selbstredend auf der Auflagenmaschine und mit Auflagenpapier.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator Verlauf
verlauf im illustrator
Illustrator - Verlauf beim kleinen D
Farb-Laser-Drucker All-in-one
Canon Pixma Pro 9500 Farb DIN A3 Drucker?
Farb-Drucker gesucht mit geringen laufenden Kosten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.