mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Software zur Fotoarchivierung gesucht vom 29.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Software zur Fotoarchivierung gesucht
Autor Nachricht
KruemelII
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.03.2011 11:30
Titel

Software zur Fotoarchivierung gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Unmenge an Fotos auf meinem Rechner. Jetzt möchte ich mir gerne ein Archiv einrichten, wie es die Bildagenturen im Internet machen. Soll heißen: Irgendwo liegen die Bilder und ich kann durch bestimmte Begriffe danach suchen etc. Das ganze soll aber NICHT im Internet liegen! Daher die Frage, kennt jemand eine passende Software?

Danke schon einmal fürs Nachdenken! Lächel

Krümel
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Picasa, Lightroom, iPhoto … die Liste ist mittlerweile sehr lang. Was soll es denn können, reine Bildverwaltung oder auch RAW-Konverter /-bearbeiter für welches OS?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, für WIN wird wohl Picasa der erste Wahl sein.
Beim Mac ist neben iPhoto und Lightroom auch noch die Bridge (aus der CS3) sehr brauchbar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KruemelII
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.03.2011 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi toco,

BS ist WinXP. Picasa kenne ich, bin ich aber nicht mit warm geworden. Was mich da am meisten gestört hat ist, dass sich Picasa ALLE Bilder schnappt, die auf dem Rechner sind oder raufkommen. Das möchte ich nicht.
Ich möchte also selbst bestimmen, welche Bilder im Archiv verfügbar sind, d.h. selbst "einlagern". Es muss auch kein zweites Grafikprogramm sein mit unzähligen Zusatzfunktionen. Ich möchte den Bildern Begriffe zuordnen, sie vielleicht zu Gruppen zusammenfassen und suchen können. Mehr brauch es gar nicht können. * Such, Fiffi, such! *

Naja und Adobe ist mir für den Privatgebrauch einfach zu teuer. Menno!

Meine bisherigen Google-Ergebnisse gaben vor allem über die Leistungsfähigkeit der Programme nicht viel her (gaben nix über die Suchfunktionen bekannt). Liegt aber vermutlich auch daran, dass ich vorerst nur nach kostenlosen Programmen geschaut habe.
Vielleicht hast ja noch einen tollen Tipp im Ärmel? ^^

K
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau Dir mal XnView für Win an, Privatgebrauch für lau.
Oder ACDSee - kommerziell und mal schauen was für eine Software bei der Digi dabei war.
  View user's profile Private Nachricht senden
KruemelII
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.03.2011 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ernie,

das ACDSee hat das, was ich suche. Kostet zwar auch ein bissl was, aber was tut man nicht alles für die Ordnung auf seinem Rechner und die Arbeitserleichterung! ^^

Vielen Dank also! Hat mir sehr geholfen. * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Opensource ERM & CRM Software gesucht
UST Voranmeldung - Software für MAC gesucht
Bilddatenbank bzw. DAM-Software gesucht
[gesucht] software zur dateierformatkennung
Finecut Software gesucht
Software zur Raumgestaltung gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.