mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Software-Wahl für automatisierte und designte Preisliste vom 14.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Software-Wahl für automatisierte und designte Preisliste
Autor Nachricht
AndreasMeier
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.03.2011 10:38
Titel

Software-Wahl für automatisierte und designte Preisliste

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage.
Ich stehe vor dem Beginn eines neuen Projektes.
Das Projekt sieht so aus, dass
a) eine Preisliste in ein datenbank-fähiges Format überführt werden soll, damit die Pflege und Verteilung einfacher wird
b) die Preisliste in einem druckfähigen Format designed werden soll.

Im Endeffekt soll es so aussehen, dass man die Daten der Preisliste in einer Datenbank pflegt und dann die Daten einer designten Vorlage übergibt, woraus dann das druckfähige Format entsteht.
Vor 10 Jahren hätte ich wahrscheinlich MS Access vorgeschlagen Ooops

Genau bei der Verbindung dieser genannten Punkte hänge ich gedanklich fest, ebenso bei der Wahl der richtigen Software.

Das Datenbank-Format ist relativ egal, Hauptsache einfach und universell zu pflegen.

Bei der Wahl der Design-Software wäre Adobe Indesign gewünscht.
Ich selber hatte selber schon ein paar mal mit Indesign zu tun, aber der o.g. Sachverhalt übersteigt meine derzeitigen Kenntnisse, ob das überhaupt damit machbar wäre.

Daher wollte ich hier mal fragen, welches Software-Konstrukt ihr für dieses Projekt empfehlen würdet.
Wenn dabei Indesign möglich wäre, um so besser...

Danke und Gruß
Andreas
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.03.2011 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das einfachste ist der import einer xml-struktur in indesign.

http://help.adobe.com/de_DE/indesign/cs/using/WS7F9C3683-1A88-4291-96C2-5BDFB4A79B4Ba.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.03.2011 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder via PHP / MySQL gepaart mit PDFlib oder fPDF...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AndreasMeier
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.03.2011 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ExMD,

danke für den Hinweis, werd ich mir gleich mal durchlesen.


@aUDIOfREAK
Auch Dir danke für den Hinweis, aber ich glaub, dass mir da das "Designen" zu kompliziert wird.
Ich hab in nem anderen Projekt mit fPDF zu tun und das war z.T. echt aufwendig (vor allem, wenn man Änderungen nicht alle Tage machen muss).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Automatisierte Installation von mehreren OS-X-Rechnern
Betriebssystemwahl. Wer die Wahl hat, hat die...
Bluetooth Port wahl?
Wahl PENTIUM oder AMD 64
Brauche Hilfe bei der Wahl des Betriebssystems
Bedienung einer Software filmen (Welche Software)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.