mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Software RAID 1 unter Windows XP mit ext. HDs vom 09.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Software RAID 1 unter Windows XP mit ext. HDs
Autor Nachricht
Krycek
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2004
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2007 15:24
Titel

Software RAID 1 unter Windows XP mit ext. HDs

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo fleißige Helfer...
ich suche eine Software oder Lösung unter Windows XP Pro. für folgende Aufgabe:
Es sind zwei externe Festplatten (X und Y) über USB an einen Rechner angeschlossen. Jedesmal, wenn auf X etwas geändert wird, soll die auf Y gespiegelt werden (RAID 1). Das ganze sollte eventuell als Dienst unter XP laufen. Ich suche keine normale Backup-Lösung mit Schedule. Die Spiegelung sollte direkt nach Datenänderung und möglichst inkrementell erfolgen.

Natürlich sollte es Freeware sein (wenn möglich auch GPL) -> nicht meine Entscheidung. Bin nur armes ausführendes Organ. * Keine Ahnung... *

Windows XP Bordmittel helfen bislang nicht weiter. USB Festplatten können rein unter XP nicht so einfach als dynamische Datenträger verwendet werden. RAID 1 ist unter XP auch nicht anwählbar. Man bräuchte einen Remoterechner mit Windows 2000 oder so. Das ist aber nicht vorhanden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Krycek
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2007 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst XP mit einem Patch auf die Fähigkeiten vom Server 2003 aufbohren, dann geht auch Software-RAID.
Wird aber trotzdem nix hier weil USB nicht dafür gedacht ist, das hat andere Eigenschaften. RAID über USB ist mir nicht bekannt, da wirds wohl eher auf ein reines Backup-Programm hinauslaufen.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Fr 09.03.2007 16:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
inmotiv

Dabei seit: 15.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.08.2007 06:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuche mal die Software "Mirror Folder" von Techsoft. Gibt es als 30-Tage Trail und kostet später ab 39 US$.

Das Programm implementiert RAID1 und/oder synchronisiert auswählbare Daten, Ordner oder Festplatten.
Ich denke die Software macht keinen Unterschied zwischen interner oder externer Festplatte(USB), sie braucht nur einen Laufwerksbuchstaben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wer benutzt einen RAID Controller? Welches RAID Level?
Apple Remote Software und windows
Windows Vista 32bit vs. 64bit -> Software?
In/kompatible Hard- und Software unter Windows Vista
[W2K] 800 GB, RAID 5
Raid 0 defekt? was nun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.