mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Software für Anfänger u.a. vom 19.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Software für Anfänger u.a.
Autor Nachricht
fotograefin
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2007
Ort: Linz, Österreich
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 19.05.2007 17:43
Titel

Software für Anfänger u.a.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zuerst mal hallo in die runde!
bin neu hier und habe auch gleich ein/zwei fragen.
und tut mir leid, falls die themen schon mal wo behandelt wurden, nach fast zwei stunden "archiv" durchsuchen können die augen schon mal müde geworden sein....

1. bei der fülle an software den überblick zu behalten is ja mal nicht so einfach. aber welche programme sind jetzt nun auch für anfänger geeignet? (photoshop 7.0 is in betrieb, CS3 wollte bis jetzt noch nicht auf meinem pc laufen)
gibts irgendeine "grundausstattung", die man unbedingt beherrschen sollte bzw. ohne der man sowieso nicht weiter kommt?

uuuund
2. macht es sich als "hobby-mg" (sag ich mal so sallop) bezahlt sich ein grafik tablett zuzulegen? die von wacom sind ja nicht ganz die preisklasse, die sich jeder zulegt, aber wie siehts mit tabletts unter 100 € aus? solange sie für den hobby bastler reichen, bin ich zufrieden *zwinker*

ich hab nämlich vor, mich nächstes jahr an einer fachhochschule zu bewerben und natürlich kann ich da nicht unvorbereitet reingehen, sprich ich fang jetzt schon mal an, ideen für probearbeiten/ein portfolio zu sammeln und selbige auch umzusetzen. nur fehlt mir momentan die notwendige software (bis auf PS 7.0 wie gesagt)

vielen dank gleich mal
  View user's profile Private Nachricht senden
xBe

Dabei seit: 03.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.05.2007 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willkommen!

Also wenn du schon mal Photoshop hast, ist ja schonmal
gut, es kommt immer darauf an was du machen willst,
"hobby-mg" - das kann vieles sein, willste viel webkram
machen oder doch eher print anzeigen!?

Wenn du dich an der FH bewerben willst, vorkenntnisse mit
bringen möchtest, dann würde ich raten auch mal einen
blick in Indesign, Illustrator und Dreamweaver zu werfen,
meines Wissens nach sind das die gängigen Programme
die man so benutzt, also wir zumindestens...
Klar ist das immer veschieden Lächel

Und es gibt keine Programme bei denen man sagen kann
dass es für Anfänger ist ode rnicht, denn in jedes Proggi
muss man sich einarbeiten, ausser Paint Grins

Hast du denn schon Erfahrungen in Sachen Pixel und Vektor?

Das Thema Grafiktablett ist immer so eine Sache, darüber gibt es auch hunderte Threads.
Also wenn du dich in die Sache wirklich reinhängen willst,
dann würde ich schon zu einen tablett der höheren
Klasse raten, in diesem Falle rate ich zu "Wacom" -
wie du schon gesagt hast, nicht die günstigsten, aber
sind super, ich hatte bis jetzt nie Probleme mit meinem.
Dann kkommt es sich auch wieder auf die Größe an.
Manche sagen A5 reicht (ich auch) andere schwören auf
A3, andere wieder klagen über nen Tennisarm bei A3 Grins


Also es wäre gut, wenn du schreiben würdest was dir am
meisten Spass macht, bzw. auf was du dich evtl.
spezialisieren möchtest.

Nebenbei: Ich hab das Wacom Graphire 4 XL - kann ich
nur empfehlen.

Dann noch einen Schönen Abend

xBe


Zuletzt bearbeitet von xBe am So 20.05.2007 21:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.05.2007 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Grafiktablett bringt nicht viel wenn es nicht seinem Zweck dient, nämlich sozusagen ohne technische Barrieren direkt in den Computer zu malen. Das kleinste Ruckeln, die kleinste Ungenauigkeit treibt einen in den Wahnsinn und macht das Tablett sinnlos.

Im WACOM-OnlineShop gibt es auch Gebrauchtgeräte: http://www.wacom-shop.net/cgi-bin/wacom.storefront/DE

Was die Software angeht kannst du dich mit allen Pro-Tools einarbeiten. Meine Empfehlung wäre für »Hobby-MGs« erstmal die »CorelDRAW Graphic Suite«. Die Bedienung der CDGS ist sehr intuitiv, und dementsprechend verläuft die Lernkurve recht steil.
QXP 5.01 kriegt man momentan überall hinterhergeworfen, wäre auch ganz nett zum einarbeiten.

Anleitungen und Grundlagen welche Software üblich ist findest du z.B. hier: http://www.dma.ufg.ac.at/app - dort kommt zwar die CDGS überhaupt nicht vor, das hat aber eher historische Gründe.
  View user's profile Private Nachricht senden
fotograefin
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2007
Ort: Linz, Österreich
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.05.2007 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gleich mal danke für eure antworten...

ich bin eher so der "webkram" typ, aber auch viel plakate, cd cover usw. gestalten, die ich einfach in einer kleinen druckerei ausdrucken lasse, wenn ich sie denn wirklich auf papier brauche. ich hab aber keine ahnung, welche mittel die haben, weil ich das ganze über eine meiner professorinnen abwickeln lass.
spezialisieren... hmm... eher im non-print bereich, ich will meine kreative sau rauslassen. also wenn ich promotion-sachen sage, lieg ich nicht so falsch.... 3D animationen wären natürlich auch was feines, aber das is mir momentan noch auf einem unerreichbaren level!

meine erfahrungen in sachen vektor sind mehr als bescheiden, aber mit pixel komm ich doch auch recht gut zusammen (also für schulische projekte, schullogo etc. hats immer gereicht).
aber ich will unbedingt jetzt schön langsam in sache vektor hinarbeiten, weil meiner meinung nach einfach die bessere variante is.

ich wollt/will mir eben ein grafiktablett zulegen, weil ich schon mit meiner maus dem wahnsinn verfalle. ich dachte halt das is mir einem tablett ein wenig einfacher, denn mit mäusen präzise umgehen beherrsch ich wirklich nicht allzugut (außerdem merk ichs öfters schon im gelenk)

nun gut, ich werd mir das durch den kopf gehen lassen und sag nocheinmal danke für eure antworten!
k.athi
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Software] Suche Software zum Musik verwalten und abspielen.
Bedienung einer Software filmen (Welche Software)
Welches Grafiktablett für Anfänger zum Zeichnen?
welchen schneide plotter für anfänger?
Wacom bamboo fun medium für Anfänger?
Welches Grafiktablett mit Photoshop für Anfänger ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.