mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Shortcuts für Sonderzeichen auf dem PC? vom 23.10.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Shortcuts für Sonderzeichen auf dem PC?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
scavenger
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.10.2004 10:25
Titel

Shortcuts für Sonderzeichen auf dem PC?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi.
Auf dem Mac sind die meisten Sonderzeichen Shortcuts ja recht einfach und gehen fix.
z.B.
» Apfel Shift B
« Apfel Shift v
© Apfel C

Aber für den PC kenne ich nur total umständliche
z.B.
» Alt175
« Alt174
© Alt0169


Gerade die Französischen Anführungszeichen braucht man beim Setzen ständig - aber mit diesen Tastenkombis ist effizientes arbeiten eigentlich unmöglich.

Gibts keine anderen oder ein Tool um dies auf dem PC zu vereinfachen?


Zuletzt bearbeitet von scavenger am Sa 23.10.2004 10:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 23.10.2004 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das hier.

http://www.fontshop.de/sukr.php3?searchtype=st-kw&fsdsess=&ch=search.php3&fl=y&searchtext=mousepad

Habe ich an jedem Rechner, immer sehr praktisch. Alle wichtigen Alt-Kombis drauf.

*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
scavenger
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.10.2004 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja - das ist eigentlich nicht die Lösung, die ich gesucht habe *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.10.2004 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PopChar für Windows.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
honsi

Dabei seit: 08.04.2002
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.10.2004 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in welchem programm setzt du denn. u.U. gibts da ja plugins oder voreinstellungen für shortcuts
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.10.2004 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähhm....unter Windows:

Start => Programme ==> Zubehör ==> Systemprogramme ==> Zeichentabelle

Alle Schriftarten, alle Alt-Codes

(Hab ich immer in der Schnellstartleiste * Ja, ja, ja... * )


Gruß PeJot
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
honsi

Dabei seit: 08.04.2002
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.10.2004 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pejot hat geschrieben:
Ähhm....unter Windows:

Start => Programme ==> Zubehör ==> Systemprogramme ==> Zeichentabelle

Alle Schriftarten, alle Alt-Codes

(Hab ich immer in der Schnellstartleiste * Ja, ja, ja... * )


Gruß PeJot


derr fragende herr ist sich doch zu fein um alt-taste und ziffernblock zu nutzen ... Grins (bestimmt ist er von armen eltern und hat nichmal ne alt-taste ... hahahahaha)

pejot: er möchte wissen, obs nich auch ne einfachere möglichkeit gibt, z.B. über shortcuts ala strg+shift+??? die zeichen zu setzen


Zuletzt bearbeitet von honsi am Sa 23.10.2004 19:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.10.2004 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

honsi hat geschrieben:
pejot hat geschrieben:
Ähhm....unter Windows:

Start => Programme ==> Zubehör ==> Systemprogramme ==> Zeichentabelle

Alle Schriftarten, alle Alt-Codes

(Hab ich immer in der Schnellstartleiste * Ja, ja, ja... * )


Gruß PeJot


derr fragende herr ist sich doch zu fein um alt-taste und ziffernblock zu nutzen ... Grins (bestimmt ist er von armen eltern und hat nichmal ne alt-taste ... hahahahaha)



Da er die "»" so oft braucht, kann Scavenger sich doch einen Gipsabdruck vom Num-Pad machen bzw. nur von "0187". Dann braucht er nur noch die Alt-Taste drücken und mit der Faust auf's Num-Pad schlagen. Grins


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Sa 23.10.2004 19:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Firefox 2.0 Shortcuts
Shortcuts - Vorlagen für Tastatur
Problem mit Illustrator CS2 Shortcuts
Quark Shortcuts einrichten
Indesign CS4: Problem mit den Shortcuts und Voreinstellungen
App OSX für Shortcuts im Öffnen/Schließen Dialog
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.