mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Service der Corel Company - genell gefragt vom 19.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Service der Corel Company - genell gefragt
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Jan-Portugal
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2010
Ort: Beja | Portugal
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.09.2010 13:27
Titel

Corel Service

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Jan-Portugal hat geschrieben:
Du hast es auf den Punkt gebracht. Aber genau das ist ja mein Problem: Es gibt keinen Support bei Corel!

Doch, gibt es. per Mail und in Form eines Anwenderforums.

Ich sprach ja wohl von Corel, nicht von einem Forum

Nimroy hat geschrieben:
Dir sagt diese Form aber nicht zu. Du hättest gerne auch telefonischen Support, den es aber nur bei Installtions-Problemen gibt.

Davon kann ja wohl keine Rede sein, dass es nur telefonisch gehen sollte, es ist auch keine Rede davon, dass ich nicht auch gerne die Unterstützung eines Forums in Anspruch nehmen würde, ich denke allerdings, dass für technischen Support der Hersteller eine gewisse Verpflichtung zu übernehmen hat. Letzendlich ist es doch so, dass erfahrungsgemäß unfertige Produkte auf den Markt kommen und der Anwender als Versuchskaninchen herzuhalten hat. Dann aber hat der Hersteller auch Sorge dafür zu tragen, dass er bei Problemen ansprechbar ist. Oder?

Nimroy hat geschrieben:
Der Support ist eine Produkteigenschaft. Und nicht immer sagen einem alle Produkteigenschaften zu, dann steht es einem frei sich für ein anderes Produkt zu entscheiden.

Das ist ja wohl ein ganz kluger Spruch – sorry. Aber genau vor dieser Entscheidung stehe ich ja gerade.

Hintergrund meiner Frage hier war eigentlich, ob ich besonders strenge Anforderungen erhebe oder engstirnige Ansichten vertrete. Offensichtlich ist das so.

Danke für dein Feetback!


Jan

fullpowertrip hat geschrieben:
Nur mal eine Frage eingeschoben: Erwartest du eine Diskussion, Antworten, Lösungen oder letztlich nur Bestätigung?


Danke für die Rückfrage @fullpowertrip!

> Nein, eine Diskussion habe ich nicht angestrebt
> Ja, es ging um Antworten, natürlich
> Ja, auch Lösungen sind eine gute Reaktion
> Nein, Bestätigung wollte ich nicht, nur Ansichten, Meinungen

Hat sich ja alles recht gut entwickelt - was nach den beiden ersten Beiträgen nicht so aussah. Lösungen sind letztendlich natürlich eine positive Quintessenz.

Gruß
Jan

hellgold hat geschrieben:
Corel neu starten und F8 drücken (Der altbekannte Trick), dann startet Corel in der Grundeinstellung. Dann müsste es wieder funktionieren, allerdings sind deine voreingestellten Optionen (Werkzeugleisten, Stile, etc.) hinfällig.

http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/1329422.html

2 Sekunden Googeln...

Kein Support bekommt das schneller hin.

HG



Herzlichen Dank Hellgold für deine kreative Unterstützung.

Der altbekannte Trick mit der F8-Taste/Start bringt hier leider rein gar nichts. Aber trotzdem schätze ich deine Bemühungen.


Gruß
Jan


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 20.09.2010 15:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.09.2010 15:32
Titel

Re: Corel Service

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jan-Portugal hat geschrieben:

Ich sprach ja wohl von Corel, nicht von einem Forum

Nimroy hat geschrieben:
Dir sagt diese Form aber nicht zu. Du hättest gerne auch telefonischen Support, den es aber nur bei Installtions-Problemen gibt.

Davon kann ja wohl keine Rede sein, dass es nur telefonisch gehen sollte, es ist auch keine Rede davon, dass ich nicht auch gerne die Unterstützung eines Forums in Anspruch nehmen würde, ich denke allerdings, dass für technischen Support der Hersteller eine gewisse Verpflichtung zu übernehmen hat. Letzendlich ist es doch so, dass erfahrungsgemäß unfertige Produkte auf den Markt kommen und der Anwender als Versuchskaninchen herzuhalten hat. Dann aber hat der Hersteller auch Sorge dafür zu tragen, dass er bei Problemen ansprechbar ist.


Okay. Wie gesagt, es gibt Telefonsupport, es gibt die Möglichkeit des Mail-Verkehrs, irgendwas daran sagt dir nicht zu.

Zitat:
Das ist ja wohl ein ganz kluger Spruch – sorry.


Als solcher war das aber gar nicht gemeint. Das ist eine Erfahrung aus meinem Berufsalltag. In diesem begleite und berate ich Kunden bei Software-Projekten durchaus auch im 7-stelligen Euro-bereich. Da ist die Frage nach Support-Konzepten etc. ein ganz großes Entscheidungskriterium, was aber häufig erst auf den zweiten Blick bemerkt wird.

Alles in allem erscheint mir deine Haltung tatsächlich etwas "der guten alten Zeit" hinterhertrauernd. Wichtig in deinem Entscheidungsprozess für andere Produkte dürfte also auch sein, in wie weit du dich dort in Support-Konzepten wiederfinden kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jan-Portugal
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2010
Ort: Beja | Portugal
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.09.2010 16:38
Titel

Corel Service

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Jan-Portugal hat geschrieben:


Aber: Das Formular steht nicht jedem zur Verfügung. Für CorelDraw 12 bekommst du gar keinen Zugang mehr. Und auch für OEM-Versionen nicht. Und nun?


welches Formular?

Sendest du eine Mail oder rufst an. Oder guckst im Forum nach oder googelst.

Für meinen 20 Jahre alsten Scirrocco krieg ich auch bei Volkswagen direkt nicht den Entwickler ans Telefon der mir dann erklärt, wie ich den luftfilter ausbaue. Aber wenn ich mit meinem neuen Scirrocco in die Werkstatt fahre, bauen die mir da gerne einen neuen ein. Und wenn ich en guter Kunde bin und die mich kennen und das nur ne Kleinigkeit ist, machen die das umsonst.


Hallo Nimroy,

schön, dass du hier mitmischst. Ich bin ja auf der Suche nach Antworten auf Mithilfe angewiesen, deshalb ja habe ich meine Fragen hier gestellt. Ich habe mich für deine Teilnahme bei dir auch bedankt. Es zeigt sich jedoch jetzt, dass es nun mal nicht sehr sinnvoll ist, sich auf der Suche nach Antworten zu beteiligen, wenn man gar keine Informationen über die Hintergründe hat.

Für dich, damit du den Sinn meiner Eingangsfrage verstehst: Man kann beim Corel Support nicht anrufen, auch keine eMail schicken. So etwas gibt es dort nicht.

So ist es denn halt, wenn man meint unbedingt etwas sagen zu müssen, wenn man keine Ahnung von den Gepflogenheiten hat.

Ich verstehe auch nicht so ganz, weshalb du mir hier etwas über deine alte Karre erzählst; ich habe gar kein Interesse daran, dir erklären zu wollen, wie du den Luftfilter ausbaust. Und deshalb versuche ich dir auch gar nicht zu erzählen, wie das bei meinem Jaguar XJ PORTFOLIO funktioniert.

Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass mir hier jemand etwas über sein 20 Jahre altes Auto erzählt, wenn ich an Meinungen über den Support eines Softwareherstellers interessiert bin. Ich wollte Meinungen ganz speziell zum Corel Support hören, nicht irgendwelche. Dennoch danke für deine Teilnahme an meiner Suche nach Antworten und Lösungen.

Nimroy hat geschrieben:
Alles in allem erscheint mir deine Haltung tatsächlich etwas "der guten alten Zeit" hinterhertrauernd.

Was wohl ist so schlecht an der guten alten Zeit, wenn ein Unternehmen einen guten Support geboten hat? Ich kann nur den Kopf schütteln über eine derartige Ansicht und den negativen Besatz. Es soll wohl cool und zeitgemäß sein, wenn man auf einen guten Support verzichtet? Na wie toll!

Nimroy hat geschrieben:
Wichtig in deinem Entscheidungsprozess für andere Produkte dürfte also auch sein, in wie weit du dich dort in Support-Konzepten wiederfinden kannst.

Du lässt bei deiner Äußerung völlig außer Acht, dass wenn ein Produkt gut und ausgereift ist, es gar keines Supports bedarf! Deshalb ist auch dieser Punkt deiner Äußerungen völlig unqualifiziert.


Gruß
Jan
  View user's profile Private Nachricht senden
Jan-Portugal
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2010
Ort: Beja | Portugal
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.09.2010 17:20
Titel

Corel Service

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jan-Portugal hat geschrieben:
--- den ganzen Forum OT rauseditiert, hat hier nichts(!) verloren. ---
Noch mal kurz und knackig meine Frage: Was haltet ihr vom Service der Corel Company?

Danke, das ist doch schon mal als eine sehr positive Reaktion zu verbuchen.*

Nach den anfänglichen Stolpersteinen hat sich das dann aber doch recht gut hier entwickelt. Meinen Dank an dieses Forum und den daran beteiligten Mitgliedern!

Jan


*Es gäbe da noch einige Beiträge solcher Art, auf die man in einem solchen Forum wohl gerne verzichten könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.09.2010 18:36
Titel

Re: Corel Service

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jan-Portugal hat geschrieben:
....

..Man kann ...auch keine eMail schicken. So etwas gibt es dort nicht.
...
Gruß
Jan


öhm, hüstel : http://corel-de.custhelp.com/cgi-bin/corel_de.cfg/php/enduser/ask.php?

*hust: Gebührenpflichtiger telefonischer Support: +49 69 2222 599 70 (Montag - Freitag, 9:00 - 17:00 Uhr).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jan-Portugal
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2010
Ort: Beja | Portugal
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.09.2010 22:31
Titel

Corel Service

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Jan-Portugal hat geschrieben:
....

..Man kann ...auch keine eMail schicken. So etwas gibt es dort nicht.
...
Gruß
Jan

öhm, hüstel : http://corel-de.custhelp.com/cgi-bin/corel_de.cfg/php/enduser/ask.php?


Hallo Mac,

wenn du denn ausgehüstelt hast, kannst du ja mal überlegen, ob denn das wirklich die richtige Kontaktaufnahme ist; es handelt sich nicht um einen deutschsprachigen Support. Deutschland steht nun mal nicht mehr auf dem Plan der Corel Company.

Mac hat geschrieben:
*hust: Gebührenpflichtiger telefonischer Support: +49 69 2222 599 70 (Montag - Freitag, 9:00 - 17:00 Uhr).

Und wenn sich der weitere Husten gelegt hat, bitte ich dich doch auch mal zu überdenken, ob ich eine kostenpflichtige Rufnummer anklingeln soll, wenn ein technischer Fehler des Programms verantwortlich ist.

Aber wenn du das schon mal ansprichst: Ich finde es total legitim, wenn Leute, die zu faul sind das Handbuch zu studieren und wegen jedem Schitt den Support anrufen, dafür auch bezahlen, keine Frage.

Trotzdem meinen Dank für deine Hinweise.


Gruß
Jan


Zuletzt bearbeitet von Jan-Portugal am Mo 20.09.2010 22:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.09.2010 05:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du verwendest mit Corel-Produktion Softwares des Low-Price-Segmentes ... Adobe Creative Suites sind Softwares aus dem High-Price-Segment. Bei dem einen ist solcher Support bereits drin und es gibt wegen der professionellen Verbreitung auch entsprechende Adobe-U2U-Foren in denen Programmentwickler mitlesen und antworten und mehrere Foren wie das MGI oder Hilfdirselbst ... Corel kann diesen Weg gar nicht gehen und ist darauf angewiesen, seine Softwares billig zu verkaufen und entsprechend keinen kostenlosen Service bereithalten.
Ob Corel überhaupt einen deutschsprachigen Support anbietet, liegt aus Sicht von Corel doch daran, wieviel Lizenzen dorthin verkauft werden. Corel muss das nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten entscheiden. Offensichtlich hält Corel das nicht für lohnend. Die Verbreitung von Word und OO scheint gegenüber WordPerfect riesig zu sein (in den Staaten ist das anders) ... darum wird es auch zur Zeit nicht weiterentwickelt - wie du selbst bemerkt hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jan-Portugal
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2010
Ort: Beja | Portugal
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.09.2010 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

du hast völlig Recht - natürlich.

Ich hätte auch längst umgestellt, wenn - du kennst das sicherlich selbst - man nicht so gut eingespielt wäre auf dem alten Programm. Das ist nun mal die menschliche Schwäche. Dabei dürfte eine Umstellung sicherlich auch nur kurze Zeit in Anspruch nehmen, und dann hat man auch einen guten Service. Wie du schreibst, orientieren sich Entwickler an den Beiträgen in Fachforen, das hat natürlich eine ganz andere Qualität. Dahinter steckt halt der Wille, Kunden zufrieden zu sehen. Diesen Anspruch hat Corel wahrscheinlich nicht bei dem Angebot im unteren Preissegment.

Aber mal ganz nebenbei: Wir haben mit Corel Draw wirklich gute Arbeiten geliefert, sogar ganze Magazine haben wir damit erstellt; letzteres ging allerdings erst mit den späteren Versionen richtig gut – das betraf vor allem damals noch Filmbelichtungen. Dass das für derlei Zwecke von vornherein nicht das optimale Programm war, war uns natürlich klar, aber es hat sich einfach so entwickelt. Und war eine Zeit lang auch gut so.

Aber nun, Schwamm drüber. Neu orientieren. Zu diesem Entschluss hat dieser Meinungsaustausch hier seinen Anteil. Danke also!


Gruß an alle
Jan
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Shadow Company - Texturfehler
XP Service Pack 2 / Firewall
Windows XP Service Pack 2 freigegeben
Kein Sound nach Service Pack 2
Win SP2: Netzwerkbrücke / Programm-Service-Center abschalten
Eure Meinung ist gefragt!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.