mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Server auch für FTP im Büro? Datensicherung? vom 04.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Server auch für FTP im Büro? Datensicherung?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Silvergecko
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.07.2010 16:31
Titel

Server auch für FTP im Büro? Datensicherung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich hab da null Ahnung ich oder wir suchen ne Art StandAlone Server!

Diese kleinen Dinger die aussehn wie ein Raid Tower Lächel

Das Gerät soll für die interne Netzwerk Datensicherung sein also ne Art Home Server!
Es sollte flott im Netzwerk unterwegs sein!

Und was brauche ich damit da auch jemand über FTP drauf zugreifen kann?
Verbindung sollte reichen 100Mbit Download und 10Mbit Up...

Feste Ip? Woher gibt es sowas und was muss das Gerät dafür können?

So min 2 oder 4 TB sollten reinpassen am besten Raidfähig...

Komme ich mit um die 1000 Euro hin? Habt Ihr da Vorschläge an Geräten??

Hilfeeee Lächel

Ps: Bei google bin ich auf sowas getroffen aber das is Schwachsinn oder? http://www.cyberport.de/?DEEP=3F08-098&APID=204


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am So 04.07.2010 16:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.07.2010 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, die komlette Datensicherung per FTP ins Internet hängen? Au weia! Da schlagen die Sicherheitsglocken Alarm. *ha ha* Kann man zwar machen, aber ich würd dirs nicht empfehlen. *zwinker*

Frage: warum wünschst du dir das Feature?

Was du eigentlich bräuchtest ist ein NAS, das sind fertige kleine "Festplattenboxen", die du ins Netzwerk hängst. Die kannst du dann als Laufwerke ansprechen und natürlich auch als Datengräber für Backups benutzen.

Wenn du dir einen kleinen "Onlinespeicherplatz" bauen willst, empfiehlt es sich, einen Extra-Rechner als Webserver dafür abzustellen. Ein FTP-Server ist dann schnell draus gemacht, brauchst ja nur ne entsprechende Software installieren. Feste IP ist kein Muss, nutzt einfach einen dynamischen DNS-Service und du bist immer unter dem selben Namen erreichbar, egal, was für eine IP du verpasst bekommen hast. *zwinker*

Falls du einen guten Router hast oder zB auch eine Fritzbox, da kanns sein, dass die von sich aus die Option mitbringen, dort Festplatten ranzuhängen, auf die man dann online zugreifen kann. Ich hab irgendwo schon mal Fritzboxen mit USB-Sticks als Onlinespeicher gesehen. *zwinker* Sowas verrücktes gäbs zB auch.


Ok, hoffe, erstmal geholfen zu haben. Lächel





EDIT: Nein, das da bei Cyberport ist eigentlich genau sowas, was du dir wünschst. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Darkwing am So 04.07.2010 16:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.07.2010 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wir haben auf arbeit so nen kleinen NAS mit 1TB und Raid 5.
Perfekt für Datensicherung und man kann auch lokal im Netzwerk ganz gut damit arbeiten, da es alle möglichen protokolle unterstützt.

falls man mal unterwegs ist und zugriff auf die netzinternen daten brauch, haben wir auch FTP bei dem Ding aktiviert.
dann kann man von extern drauf zugreifen mit den richtigen Nutzerdaten.

Wegen IP haben wir ne DynDNS eingerichtet, somit hat man immer die richtige zur Hand.

Läuft perfekt *Thumbs up!* .

Sicherheitstechnisch siehts da natürlich schon anders aus. Notfalls könnte man auch weg vom FTP gehen und über eine VPN auf die Daten zugreifen, was es evtl etwas sicherer macht.

Aber ich denke so ein NAS wäre für dich genau das richtige.
Dann einfach noch danach im Router oder auf einem Rechner / evtl. auch dem NAS die DynDNS einrichten, Port 21 forwarden und los gehts.

// oh darkwings antwort gar nich gelesen * Ich geb auf... * * Mal bisschen die Nase pudern... *


Zuletzt bearbeitet von choise am So 04.07.2010 17:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.07.2010 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde die beiden Antworten kombinieren.

Sinnvollerweise hast du einen guten Router, der (10)Gbit LAN hat. Daran hängst du dein NAS, welches du nur lokal freigibst. Über VPN kannst du über deinen Router dann von außen auf deine Daten zugreifen.
Intern hast du einen schnellen Speicher und ein sicheres System, kannst von außen relativ abgesichert (je nach VPN Einstellungen) dennoch drauf zugreifen.

Soll es wirklich FTP sein, empfehle ich dir einen 8GB USB Stick an den Router zu hängen, für ein paar Daten reicht das auch und alles würde ich nicht unbedingt an einen selbsteingerichteten FTP Server freigeben. Das ist einfach zu unsicher. Wenn noch per SFTP, aber das ist wiederum schwieriger...

Mit 1000€ kommst du doch gut auf ein solches 4TB System.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.07.2010 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darkwing hat geschrieben:
Oh, die komlette Datensicherung per FTP ins Internet hängen?


Nene das soll zwar ein Gerät machen aber online soll man an die Datensicherung nicht rankommen nur an eine Partition oder Ordner...

Super Antworten bis jetzt * Applaus, Applaus *

NAS ist also mein Stichwort? Habt Ihr da Gerätevorschläge oder Erfahrungen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.07.2010 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Qnap bietet einiges an NAS Systemen, die von rel. günstig bis sehr teuer und sehr überdimensioniert gehen:
http://www.qnap.com/images/products/comparison/Comparison_NAS.html

WD bietet ein sehr geiles System: http://wdc.com/en/products/products.asp?driveid=501
oder die kleinere Version: http://wdc.com/en/products/Products.asp?DriveID=589

oder auch LaCie: in groß http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=11481
oder in klein: http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=11473
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.07.2010 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Router ist ne NetConnect Box Premium Glasfaserteil mit 100 MBit/s.im Lan... Das sollte reichen...

Ja dann gucke ich mich um freut mich ja das 4TB garnicht mehr so teuer sind wie ich dachte Grins

Das Ding macht auch nen guten Eindruck http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk/Iomega/StorCenter_ix2-200_4_TB/141985/?tn=HARDWARE&l1=NAS+%26+NDAS

Obwohl die WD hat 4 Slots... Da gehn auch 8 TB und dann kann Freundin das Ding auch nutzen und man kann sich den Preis teilen * Such, Fiffi, such! * (Freundin is in der selben Branche also nicht für Partyfotos *ha ha* ) Ich brauch definitiv 4TB also 2TB RAID Keinen Bock alle 4-6 Monate neue die Platten zu wechseln * Such, Fiffi, such! *

Gibts die auch mit Firewire?

Leute Ihr habt mir super geholfen wusste vorher garnicht in welche Richtung ich gucken muss und das das mit der DynIP so einfach ist wusste ich auch nicht *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am So 04.07.2010 19:22, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.07.2010 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Iomega Ding hat:

Zitat:
Bemerkung
1-GHz-Prozessor, 256 MB RAM, drei USB-A-Anschlüsse für Bluetooth-USB-Adapter, USB-Speicher und USB-Drucker


Wofür braucht man den Prozessor weil bei der WD finde ich da nix zu *Schnief*

http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk/Iomega/StorCenter_ix2-200_4_TB/141985/?tn=HARDWARE&l1=NAS+%26+NDAS


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am So 04.07.2010 19:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Datensicherung auf externen Server
[Win] Datensicherung
Artikelreihe «Datensicherung für Gestalter»
Umstieg von Mac OS 9.2 auf Tiger - Datensicherung
Externe Festplatte für Datensicherung von Mac und PC
Datensicherung bzw. Auslagerung. Suche Lösung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.