mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Seltsame Störungen auf einer DSL-Leitung vom 12.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Seltsame Störungen auf einer DSL-Leitung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Mac
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 12:16
Titel

Seltsame Störungen auf einer DSL-Leitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tag zusammen,

ich hab einen DSL-Anschluß, der zeitweise spinnt. Das Ergebniss sieht aus wie Bitfehler auf der Leitung.






Bilder sehen aus, als hätte jemand einen Magneten an den Monitor gehalten,
Downloads scheitern an Prüfsummen.

Die Techniker finden keine Bitfehler auf der Leitung bis zum DSL-Modem.
Die Überwachung der Leitung hat auch nix gebracht.

Hinter dem Modem kommt ein Router und meine Rechner.
Getauscht haben wir bereits den Router, die Kabel, die Rechner.
Wireless ist es das gleiche. Verschiedene Browser leifern ähnliche Ergebnisse.
Das ganze ist nur sporadisch, taucht stundenweise auf und dann ist wieder gut.

BRowser und Rechner sind beide unterschiedlich konfiguriert,
so dass ich die eigentlich ausschliessen würde.

Jemand ne Idee? Ich bin echt ratlos.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist die Leistung der DSL-Leitung die ganze zeit konstant? - also einfach mal irgend eine ip , google z.b. für 5 min anpingen, beobachten und schauen wie hoch der packet loss ist.
(BZW immer das Terminal in hintergrund laufen lassen, einmal mit ping und einmal mit top, dann kannst du sehen ob, wenn dieser fehler auftritt, sich da irgendein prozess komisch verhält)


Bist du zufällig bei NetCologne? habe im moment ähnliche Probleme.


Zuletzt bearbeitet von Zim am Do 12.02.2009 12:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haben die nicht im Raum Köln letzte Tage auch riesige Kornkreise gemeldet? Lächel





Sorry!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heißt das, dass neben dem Austausch der Komponenten die "Telefonleitung" auch schon geprüft wurde?

Was ist mit ner DECT-Telefonanlage? Oder ein Nachbar, der WLAN mit einem Verstärker betreibt? Alles auszuschließen?
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:

Die Techniker finden keine Bitfehler auf der Leitung bis zum DSL-Modem.
Die Überwachung der Leitung hat auch nix gebracht.


war die telekom vor ort oder haben die eine ferndiagnose vom zentrum aus gemacht ?
wir hatten leitungsprobleme, verbindungsabbrüche etc.
Ferndiagnose zeigte nichts an, überwachung der leitung vom zentrum aus auch nichts.
nach vielen telefonaten haben die einen vorbei geschickt, der erst bei uns rumgefummelt hat
und dann in der umgebung bei einem verteiler, wo unsere leitung hinführte korrosion feststellte.

seitdem vertraue ich der Fernwartung nichtmehr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hui, also

ja, dat is Netcologne...

Techniker haben auch vor Ort gemessen (ins Modem rein und schaun, was auf der Leitung los ist)
An der DSL-Leitung hängt NUR Internet - keine Sporache, kein DECT, nix.

@ZIM: Der Techniker vor Ort konnte mit 'PING' nix anfangen. Ich hab heute mal nen ping ne längere Zeit laufen lassen, allerdings ohne losses.

M.E tritt der Fehler - so er denn ein 'nicht messbarer' Leitungsfehler ist, auf, seit dem die hier vorm Haus ihr Glasfaser-Getüdel verbuddeln und ständig entweder mit dem Bagger oder dem Erdverdichter einen Höllenlärm veranstalten.

Nur was soll ich denen sagen, wenn die ab Modem keine Fehler sehen?

Nachtrag: es ist ja nicht so, dass ständig Murks über die Leitung kommt, aber für meinen Geschmack halt eben viel zu oft. Ein, zwei Seiten am Tag reloaden geht, aber nicht mehr ..


Zuletzt bearbeitet von Mac am Do 12.02.2009 13:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtrag:

Ich hab jetzt etwa 13.000 pings mit Blockgröße 1024 rausgelassen -> 0% verloren
Und trotzdem sehen manche Seiten zeitweise aus wie zerplatzte Maikäfer.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

… und »top« zeigt auch keine unregelmäßigkeiten an wenn dieses Problem auftritt?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Suche] o2 Auskunft über Störungen
[PC] seltsame Schriftarten
seltsame dateiendung .art
seltsame darstellung im macmail-programm
seltsame "nachricht" von google chrome...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.