mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schnittmaste beschneiden bei Illustrator vom 14.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Schnittmaste beschneiden bei Illustrator
Autor Nachricht
Lose
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.05.2012 18:30
Titel

Schnittmaste beschneiden bei Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Gestalter & Co.,

ich habe ein Problem bei Illustrator. Ich habe einen Hintergrund (bestehenden aus Pfaden) und eine Schnittmaskte drübergelegt. Hat alles soweit gut geklappt. Mein Problem ist jetzt dass auch die Pafde, die in der Schnittmaske nicht zu sehen sind, noch da sind. Kann ich die irgendwie loswerden, so dass die nichtsichtabren Pfade wegfallen?

Hier mal ein Ausschnitt meines Bildes.
Der Hinergrund ist bei jeder Latte der selbe, nur eben verrückt... Ich habe auch schon versucht die einzelnen Pafde zu löschen, aber da die irgendwie alle zusammen hängen mach ich mir dann auch das Muster in der sichtbaren Schnittmaske kaputt.

Beispielbild

Über jeden Tipp, Trick und jede Idee bin ich dankbar.
Das Ganze soll dann recht groß in InDesign übertragen werden.

Liebe Grüße,
eure Lose
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.05.2012 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche von den Maserungslinien soll denn bei diesem Bild nicht sichtbar sein??? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.05.2012 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So wie Du den Screenshot gemacht hast, sieht man nicht genug, um Dir irgendeinen Rat geben zu können. Es kann möglich sein, oder auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
greenhorn1

Dabei seit: 25.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.05.2012 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das könntest Du auch mit dem Pathfinder lösen. Dann benötigst Du auch keine Schnittmaske. Ab CS5 gibt es auch ein spezielles Werkzeug welches noch einfacher zu bedienen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lose
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.05.2012 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://imageshack.us/photo/my-images/100/82852015.jpg/

Hier seht ihr es besser Lächel

Besitze leider nur Cs3... :/


Zuletzt bearbeitet von Lose am Mo 14.05.2012 19:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.05.2012 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lose hat geschrieben:
http://imageshack.us/photo/my-images/100/82852015.jpg/


"Schnittmengenfläche" in der Pathfinder-Palette sollte Dein Problem lösen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lose
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.05.2012 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Die Anwendung des Filters ergibt kein Resultat. Bitte wählen sie zwei Gefüllte, sich überlappende Pfade aus!"

Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.05.2012 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So wie ich Deine Objekte bauen würde, würde es funktionieren. Stellt sich nun die Frage, wie Du sie gebaut hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PS CS1: Beschneiden auf Begrenzungsrahmens eines Pfades
Photoshop Bild beschneiden mit gleicher Auflösung
[Illustrator]Wenn Illustrator CS nich mehr mit drauf will...
H E L P Illustrator CS2
Illustrator max. Fläche
Acrobat und Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.