mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Scanner-Anschaffung - Empfehlungen? vom 13.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Scanner-Anschaffung - Empfehlungen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Fusseline
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.08.2012 09:09
Titel

Scanner-Anschaffung - Empfehlungen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hoffe, ich hab das jetzt in der richtigen Rubrik gepostet...

Da mir mein alter Scanner den Geist aufgegeben hat, muß ich mir einen neuen anschaffen. Da es aber eine Vielzahl an in Frage kommenden Modellen gibt und jeder Hersteller natürlich nur SEIN Modell empfiehlt, hoffe ich auf ein paar Erfahrungswerte/Empfehlungen von euch:
Ich muß viel Zeichnungen mit feinen Farbverläufen scannen, daher wäre es mir sehr wichtig, dass (neben der möglichst hohen Auflösung) Farben möglichst exakt wiedergegeben werden. Der Scanner sollte außerdem mit meinem i-Mac problemlos zusammenarbeiten (was wohl anscheinend auch nicht bei allen aktuellen Modellen so gegeben ist * Keine Ahnung... * ). Durchlichteinheit brauche ich nicht, Scanfläche A4 reicht aus.

Empfehlungen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.08.2012 09:19
Titel

Re: Scanner-Anschaffung - Empfehlungen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fusseline hat geschrieben:
Hallo,

ich hoffe, ich hab das jetzt in der richtigen Rubrik gepostet...



Nein, aber ich hab es mal verschoben. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Fusseline
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.08.2012 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke! Ich lern's auch noch...
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.08.2012 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

einen konkreten Typ kann ich dir nicht empfehlen, aber vlt. können wir hier im Forum mal die genauen Anforderungen "durchkauen" und hinterher kannst du selber suchen, welches Gerät diese erfüllt bzw. dem am nächsten kommt.

Format A4 Das ist die Mehrzahl, also nichts Besonderes

Feine Striche: Da wirds schon interesannt, also brauchst du relative hohe echte Auflösung. Viele Hersteller prahlen hier mit völlig utopischen Werten, nur weil sie einen CCD-Chip einbauen, der das rein rechnerisch kann. Dabei unterschlagen sie aber, dass es dazu auch einer hochwertigen Optik und Mechanik bedarf, dies auch tatsächlich zu erreichen. Die Problematik ist hier ähnlich dem Megapixel-Wahn bei Digiknipsen: Einen zig-Megapixel-Sensor einbauen, aber dann einen besseren Glasknopf als Objektiv und das Ganze im knarzenden Plasikgehäuse.
Da hilft nur das Lesen und Studieren von echten Testberichten (c't macht das z.B. ab und zu) oder das eigene Testen mit speziellen Testbildern ...
Ein ganz grober Anhaltspunkt wäre, dass der Scanner möglichst schwer ist, die untere Gehäusehälfte evtl. aus Alu-Druckguss und die Laufschienen für den Scankopf aus Metall, nicht Kunststoff.

Farben korrekt Dazu bedarf es einer Scansoftware, die das Erstellen und Benutzen von Farbprofilen beherrscht. Ich kenne da Silverfast oder Vuescan (beide auch für Mac), für eine ziemlich große Anzahl von Scannern verfügbar. Es muss also nicht die Software des Scannerherstellers sein. Bei manchen "besseren" Scannern wird Silverfast mitgeliefert. Und natürlich ein frisches IT8-Target nebst Referenzdatensatz zur Profilierung.
Wichtig: Zur Beleuchtung keine LED, die haben ein ganz miserables Spektrum (fürs Office ok, nicht für Repro), da hilft auch kein Profilieren. Im Scanner sind nur CCFL sinnvoll.

Anschluss Standard ist heute USB, vereinzelt auch Firewire - also kein Problem am Mac


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 13.08.2012 09:50, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fusseline
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.08.2012 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Silverfast arbeite ich bisher schon, von daher würde ich das für den neuen Scanner eh gern weiterverwenden. USB-Anschluß wäre auch ein Muß.
Testberichte hab ich auch schon ein paar gefunden, da bin ich grade noch am lesen.

Was ist ein IT8-Target? Eine Art Muster um den Scanner zu kalibrieren?

Danke, das mit den LED ist ein guter Hinweis, das wußte ich z.B. nicht.


Zuletzt bearbeitet von Fusseline am Mo 13.08.2012 09:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.08.2012 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was ist ein IT8-Target? Eine Art Muster um den Scanner zu kalibrieren?

Ja, etwa Postkartenformat. Der Scanner scannt das ein und die Software vergleicht die Sollwerte aus dem Referenzdatensatz (eine speziell formatierte Textdatei) mit dem, was der Scanner daraus gemacht hat. Daraus wird ein Profil für den Scanner errechnet, welches fortan in jede gescannte Bilddatei mit eingebettet wird. Dadurch werden die - mehr oder weniger falschen - Farben des Scans zwar nicht verändert, aber jede Software, die Colormanagement kann, kann sie nun richtig darstellen. Es wird also nicht an den Farbdaten herumgerechnet, sondern anhand des eingebetteten Profiles weiss man, "was man davon zu halten hat", um es bildlich auszudrücken.




Krümelkack: Kaibrieren und Profilieren sind eigentlich Zweierlei

zuerst Kalibrieren: Das Gerät so einstellen, dass der größtmögliche Tonwert- und Farbumfang wiedergegeben bzw. aufgenommen werden kann.

danach Profilieren: Die Tonwert- und Farbwiedergabe des Gerätes anhand von Messungen (Soll-Ist-Vergleich) zu charakterisieren und dieses in eine Datei zu schreiben (Profil)

An einem Scanner kann man meist nicht viel einstellen, deshalb eigentlich nur Profilieren. Im Gegensatz zu einem Monitor (z.B. Helligkeit, Kontrast, Farbtemperatur), da macht man beides. Noch stressiger sind Drucker, weil weitere Einflussfaktoren (Auflösung, Rasterweite, Papier, Toner/Tinte ...).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.08.2012 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe in den letzten Jahren mehrmals den Epson Perfection V700 respektive 750 empfohlen, mit dem die Käufer durchweg sehr zufrieden sind/waren.

Wie ist denn deine Preisvorstellung? Denn nur weil die Epson Perfection Serie bei den beiden Topmodellen recht gut ist, muss das nicht zwangsläufig auch für die billigeren Versionen gelten, siehe Kriterien von qualidat.
  View user's profile Private Nachricht senden
dhm2002

Dabei seit: 27.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.08.2012 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stand ich doch kürzlich vor der gleichen Entscheidung. Vorher hatte ich einen Epson 4990, war damit nicht zufrieden, besonders der mangelhafte Support, was Treiber betraf.
So ist die Wahl auf den wieder lieferbaren Canon 9000f gefallen. Damit bin ich unter Mac/Lion sehr zufrieden. Die mitgelieferte Software ist ausser SF nicht der Hammer. Die Verarbeitung geht wegen der wegfallenden "Aufwärmphase" flott.
Die Ergebnisse sind top...

Soweit dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PC Anschaffung mit wenigen Optionen
Anschaffung eines Grafiktabletts?
Anschaffung Dualcore oder Dualprozessor ?
Anschaffung Linotronic 300 Belichter, lohnt das noch?
Monitor Anschaffung (Worauf soll ich achten?)
Anschaffung neues Macbook Pro 15": Grafikkarte, Bildschirm?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.