mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Sammelthread] PC Kaufberatung vom 11.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [Sammelthread] PC Kaufberatung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 27, 28, 29, 30, 31 ... 79, 80, 81, 82  Weiter
Autor Nachricht
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.09.2007 21:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Leutz!
...vielleicht könnt Ihr mir helfen... oder die Verwirrung noch größer machen... Grins
Ich sitze zwischen zwei Stühlen - mein Schwager der Informatiker ist und gern Rechner schraubt, soll meinen Rechner aufmotzen und auf XP umstellen. Mein werter Freund quatscht mir jetzt mit allem möglichen dazwischen, was was bringt, nicht bringt, bla bla bla und ich - ich bin ein echter DAU! Mädchen!

Ich versuche jetzt mal zusammen zu stellen, was ich hier unter dem Schreibtisch habe:
AMD Sempron Processor 2800 + 1 GB RAM
2 IDE Festplatten à 150 GB
2 SATA Festplatten (glaub ich...) à 250 GB
Grafikkarte Asus Estremem AX300
mit zwei Monitoren (einer noch mit VGA)

Was ich zu meinem Schwager gesagt habe, war:
1. ich hätte "gern" Win XP
2. der Rechner soll schneller schneller schneller sein, weil CS2(3) soll drauf laufen und nicht kriechen (wie jetzt gerade...)
3. er soll weiterhin die beiden Monitore ansprechen
4. die Festplatten würd ich gern so behalten

Was anderes kann ich als wirklich Unwissender auch nicht sagen... Alles böhmische Dörfer...
Und mich jetzt tagelang damit beschäftigen kann ich aus Zeitgründen leider auch nicht.

Nun hier das, was mein Schwager mir anbietet:
AMD Athlon64 X2 3800+ EE 2x2000MHz 2x512kB 65W AM2 Box F2-St 90nm
Gigabyte GA-MA69G-S3H AM2 AMD690G ATX
Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
Kit 2x 512MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 CL5
400GB Samsung HD403LJ 7200rpm SATA2 16MB

Er sagte mir dazu:
- die Festplatten, das ginge mit den neuen Motherboards nicht
- XP würde nur 3,batsch GB nutzen
- ...

Aber ein neues Motherboard seh ich nun in seiner Liste nicht... oder doch?!?

Außerdem krieg ich von meinem Freund nun wieder alles zerredet mit "XP nutzt nur 2 GB" und was weiß ich... Menno!
Und ich will doch nur nen Rechner der besser, schneller läuft... *hu hu huu*

H I L F E ! ! !
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 11.09.2007 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

filuti hat geschrieben:
Hallo Ihr Leutz!
...vielleicht könnt Ihr mir helfen... oder die Verwirrung noch größer machen... Grins
Ich sitze zwischen zwei Stühlen - mein Schwager der Informatiker ist und gern Rechner schraubt, soll meinen Rechner aufmotzen und auf XP umstellen. Mein werter Freund quatscht mir jetzt mit allem möglichen dazwischen, was was bringt, nicht bringt, bla bla bla und ich - ich bin ein echter DAU! Mädchen!

Ich versuche jetzt mal zusammen zu stellen, was ich hier unter dem Schreibtisch habe:
AMD Sempron Processor 2800 + 1 GB RAM
2 IDE Festplatten à 150 GB
2 SATA Festplatten (glaub ich...) à 250 GB
Grafikkarte Asus Estremem AX300
mit zwei Monitoren (einer noch mit VGA)

Was ich zu meinem Schwager gesagt habe, war:
1. ich hätte "gern" Win XP
2. der Rechner soll schneller schneller schneller sein, weil CS2(3) soll drauf laufen und nicht kriechen (wie jetzt gerade...)
3. er soll weiterhin die beiden Monitore ansprechen
4. die Festplatten würd ich gern so behalten

Was anderes kann ich als wirklich Unwissender auch nicht sagen... Alles böhmische Dörfer...
Und mich jetzt tagelang damit beschäftigen kann ich aus Zeitgründen leider auch nicht.

Nun hier das, was mein Schwager mir anbietet:
AMD Athlon64 X2 3800+ EE 2x2000MHz 2x512kB 65W AM2 Box F2-St 90nm
Gigabyte GA-MA69G-S3H AM2 AMD690G ATX
Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
Kit 2x 512MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 CL5
400GB Samsung HD403LJ 7200rpm SATA2 16MB

Er sagte mir dazu:
- die Festplatten, das ginge mit den neuen Motherboards nicht
- XP würde nur 3,batsch GB nutzen
- ...

Aber ein neues Motherboard seh ich nun in seiner Liste nicht... oder doch?!?

Außerdem krieg ich von meinem Freund nun wieder alles zerredet mit "XP nutzt nur 2 GB" und was weiß ich... Menno!
Und ich will doch nur nen Rechner der besser, schneller läuft... *hu hu huu*

H I L F E ! ! !


Der Vorschlag von deinem Schwager klingt vernünftig! Ein Board ist in seiner Auflistung zu finden =>

AMD Athlon64 X2 3800+ EE 2x2000MHz 2x512kB 65W AM2 Box F2-St 90nm
Gigabyte GA-MA69G-S3H AM2 AMD690G ATX
Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
Kit 2x 512MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 CL5
400GB Samsung HD403LJ 7200rpm SATA2 16MB

...

Lass dir gesagt sein, Windows XP kann tatsächlich nur mit 3,0 - 3,5 GB Ram umgehen. Die Zahl kann je nach Mainboard schwanken. Daher macht es Sinn nur 3,0 GB zu verbauen, da diese dann auch voll genutzt werden können.

Wenn du wirklich Geld für diese neuen Teile ausgeben willst, dann rate ich dir zu einem INTEL-Core 2 Duo Prozessor, da diese momentan einfach leistungsstärker sind und wesentlich weniger Wärme abgeben als AMD Prozessoren.
Trotzdem ist der Vorschlag deines Schwagers sehr gut und du wirst damit glücklich sein, sofern du eben den AMD Prozessor willst.

Tipp: Bau doch erstmal mehr Arbeitsspeicher in dein aktuelles System. 1 GB Ram ist zu wenig für CS3!
 
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.09.2007 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ich irgendwo das Preislimit übersehen? *Huch*
Sieht bisschen nach einer Sparvariante aus.

PS: Das Problem mit der Adressraumbelegung oberhalb von 3 GB ist auch unter Vista mit 32 Bit geblieben, liegt einfach daran, dass es kein wirkliches OS-Problem ist.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Di 11.09.2007 10:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 11.09.2007 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Hab ich irgendwo das Preislimit übersehen? *Huch*
Sieht bisschen nach einer Sparvariante aus.

PS: Das Problem mit der Adressraumbelegung oberhalb von 3 GB ist auch unter Vista mit 32 Bit geblieben, liegt einfach daran, dass es kein wirkliches OS-Problem ist.


Denke mal es soll einfach so wenig wie möglich kosten. *zwinker*

Übrigens, selbst mit Windows XP 64 oder Vista nützen einem mehr als 4,0 GB doch eh nix. Das OS beschränkt die Verteilung von Ram (Arbeitsspeicher) pro Anwendung doch eh auf 2 GB pro Anwendung, oder sehe ich das falsch?
 
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.09.2007 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

64 Bitter von WIndows teilen pro Forma 3 GB zu, die Serverversionen glaub ich auch.
Bei 32 Bit muss man in der boot.ini einen Schalter setzen für \3GB.
Ob man den Spaß noch weiter ausdehnen kann ist mir grad nicht geläufig, aber alle größeren Sachen laufen eh auf Unix oder Linux. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 11.09.2007 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
64 Bitter von WIndows teilen pro Forma 3 GB zu, die Serverversionen glaub ich auch.
Bei 32 Bit muss man in der boot.ini einen Schalter setzen für \3GB.
Ob man den Spaß noch weiter ausdehnen kann ist mir grad nicht geläufig, aber alle größeren Sachen laufen eh auf Unix oder Linux. *ha ha*


Richtig, wollte auch schon sagen das er sonst Windoof 2003 Server oder direkt Linux nehmen soll. (:
 
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.09.2007 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey!
Erst schon mal ein schnelles Danke! Habe aber erst heut abend Zeit es wirklich zu lesen Lächel

Nur zum Thema Kosten: dazu hatte ich meinem Schwager an sich gar nichts gesagt... he he he...
weil wie gesagt, ich habe eh keine Ahnung/Vorstellung und wollte nicht irgendeine Zahl in den Raum werfen.

Wenn Ihr mir sagt, dass dies eine Sparversion ist, werde ich ihn nochmal fragen - bei dem was er gelistet hatte, kam mit noch nem neuen Netzteil irgendwas um 350-380,- raus... wenn mich mein Gedächtnis nun nicht gerade täuscht.

Was generell noch sehr gut in meinem finanziellen Rahmen liegt, es könnten auch noch 100-200,- mehr sein, wenn es denn was bringen würde... Werde es ihm wohl nochmal sagen Grins

Aber nochmals DANKE - immerhin bin ich nun nicht mehr ganz so verunsichert!
...nu muss ich aber erstmal wieder an die Arbeit - Geld verdienen eben * Ja, ja, ja... *

Gruß
filuti*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.09.2007 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal so zwischendrin reingespammt.
Deine AX300 ist PCIe, oder sollte sie zumindest sein.
Die ist zwar nicht der Oberhit, sollte aber erstmal reichen. Auf eine Chipsatzgrafik würde ich deshalb schonmal nicht ausweichen!
Auch würde ich erstmal nur 2 GB RAM als 2x1 GB verbauen, der AMD könnte ziemlich zickig mit der Mischbestückung reagieren.
Die Festplatten würde icha uch reduzieren, die kosten kein Geld mehr und PATA stirbt langsam aber sicher aus. Soltle hier ein aktuelles Intel-System machbar sein, dann hast du schon ein Problem am Hals.
Setz aber erstmal wirklich dein Budgee fest, sonst wird das nur ein Hin und Her mit den Komponenten. is wie bei deinem Job, Lastenheft und fertig. Lächel

xEphir, glaub wir haben es mit einer Person zu tun, die einen deutlich höheren Östrogenspiegel hat als du und ich. *hehe*
Zumindest laut dem w da links. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Sammelthread] Mac Kaufberatung
[Sammelthread] TFT Kaufberatung
[Sammelthread] Laptop (PC und Mac) Kaufberatung
[Sammelthread] CRT (Monitore) Kaufberatung
[Sammelthread] Drucker Kaufberatung
[Sammelthread] Grafikkarten Kaufberatung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 27, 28, 29, 30, 31 ... 79, 80, 81, 82  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.