mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechner aktualisiert Finder ständig, Arbeit unterbrochen vom 16.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Rechner aktualisiert Finder ständig, Arbeit unterbrochen
Autor Nachricht
Benutzer 37983
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 16.03.2009 11:22
Titel

Rechner aktualisiert Finder ständig, Arbeit unterbrochen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Grade ein aktuelles Problem aufgetreten, das dringendst behoben werden muß. Und zwar folgendes:

Habe einen iMac G5, der mich grad aufforderte, ein, zwei Sachen zu aktualisieren weil neue Software da sei. Ok, gemacht, iTunes, Quick Time, sowas. Ein dritter Punkt war da glaub ich noch, weiß nicht mehr genau. Also gemacht, Neustart und jetzt taucht folgendes Problem auf: Der Rechner aktualisiert mir im Minutentakt den Schreibtisch und öffnet den Finder und schmeißt mich somit aus jeder anderen Anwendung raus. Egal, aus Safari, PS, egal. So kann ich leider nicht arbeiten... Erneut einen Neustart hab ich gemacht, ändert aber nichts...

Was kann das sein und vor allem wie behebe ich es?? Danke für eure schnelle Hilfe!!

LG illumaus


Zuletzt bearbeitet von am Mo 16.03.2009 11:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.03.2009 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tiger oder Leopard?

Aber es hört sich irgendwie so an, als würde nur eine Systemreparatur mit CD was bringen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.03.2009 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh je, viel Spaß.

Das Problem hatte ich bei 3 Macs unter 10.4.11 in den letzten Wochen auch. Einer hat sich nach einem weiteren update wieder gefangen, beim zweiten musste ich ein paar Programme aus dem Automatischen Start löschen damit es wieder ging und den dritten musste ich komplett neu installieren.

Ich hatte mich ein wenig eingelesen und es scheint am QuickTime update zu hängen, das sich mit Programmen beisst, die automatisch gestartet werden. Schmeiss die alle mal aus dem automatisch starten raus, vielleicht wars das dann schon. einige leute haben auch davon berichtet dass alles wieder in Ordnung war, nachdem sie StuffIt gelöscht hatten.

Härtere Fälle gingen dann von kurzzeitiges Entfernen des Rams über das Reparieren der Festplattenberechtigungen mit der SystemCD bis hin zum Zurücksetzen des PRAM und/oder NVRAM.

Es gibt hier leider keine allgemeingültige Lösung, du musst versuchen was bei dir funktioniert. Aber ich würde ersma mit den programmen im Autostart anfangen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 16.03.2009 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Autostart bedeutet, dass Programme automatisch beim Starten mitstraten? Und das sollte ich dann bei Quicktime unterbingen? Das passiert aber sowieso nicht, soweit ich weiß. Also es startet nicht automatisch mit.

Ich hab in nem anderen Forum was von Stuffit gelesen, dass man das lösche/stoppen/entfernen soll. Kann mir da einer wa sgenaueres zu sagen? Was genau ist Stuffit? Der Stuffit Expander oder was meint ihr?

Ich hab einen iMac G5 10.4.11 und hab auch Quicktime auf 7.6 erhöht heute beim Update. Daran solls wohl liegen hab ich von anderer Seite gehört.

Gibts noch mehr Ideen speziell zu Stuffit, was muß ich da machen? Ich sollte mal in die Konsole schauen, dort seh ich immer den Finder crash angezeigt.

Danke für Tipps.
 
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.03.2009 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, programme (meist hilfsprogramme), die sich beim systemstart automatisch öffnen (oft im hintergrund).

lösch sie testweise stück für stück aus dem Punkt Automatisches Starten raus und schau ob das hilft (itunes und ical würd ich drin lassen). Bei einem meiner Macs lag es hier an einem kleinen Programm, mit dem ich die Label von Ordnern incl. der Ordner selbst farbig machen konnte. Kaum war das kleine Prog nicht mehr da drin ging er wieder. Es hat also nix direkt mit QuickTime als Programm zu tun, sondern wird durch das update in irgendeiner Form in Mitleidenschaft gezogen...

Wie schon weiter oben geschrieben habe fanden andere die Lösung beim Löschen von StuffIt (was ist StuffIt? --> Google).
Lösch den kompletten Ordner (oder noch besser entferne ihn komplett zB mit delete.app) und dann schau weiter. StuffIt kann aus mehreren Teilen bestehen, die meisten nutzen es aber eh nicht weil das System von sich aus schon zippen und entzippen kann. Wenn Du nicht weißt, was es macht, dann scheinst Du es ja noch nie benutzt zu haben und kannst es somit gefahrlos löschen.


Zuletzt bearbeitet von phoelynx am Mo 16.03.2009 18:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 17.03.2009 00:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab unter Systemeinstellungen, unter Stuffit AVR einfach auf Stop gedrückt und schon scheint alles wieder zu gehen. Warum, wieso auch immer, ich bin zufrieden. Danke für die Hilfe!
 
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.03.2009 01:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gern geschehen. Da hast du echt Glück gehabt. Das hätte auch schlimmer ausgehen können
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 17.03.2009 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich brauch auch hin und wieder etwas Glück Grins
Ne, bin froh, dass es "nur" sowas war...
 
 
Ähnliche Themen [PC] iTunes aktualisiert iPod nicht !
Mac aktualisiert nicht mehr die Update Software.
Photoshop CS4 | Bild aktualisiert sich nicht
CPU-Auslastung ständig 100%
PC stürtzt ständig unregelmäßig ab
[osx 10.4] System steigt ständig aus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.