mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: RAID nicht mehr da vom 18.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> RAID nicht mehr da
Autor Nachricht
cleaner
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.11.2008 12:57
Titel

RAID nicht mehr da

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe 4x1 TB als raid0 (2x2TB) konfiguriert gehabt - mit ner menge daten drauf.
alles hinter einer dawicontrol-karte.

nun hab ich alle 4 platten mal vom strom genommen, um einen s-ata-stromstecker zur verfügung zu haben,
um ein paar alte 250GB-platten kurz vorm gebrauchtverkauf zu formatieren. diese platten habe ich normal
an den board-s-ata-ausgang gehangen.

beim hochfahren des rechners sind daraus natürlich kurz mal volume E oder volume F geworden: leider genau die volume-labels, die vorher mein raid hatte.

so, 4 alte 250GB-festplatten hatte ich also formatiert, eingepackt und verschickt und dann mein 4x1TB-raid wieder an den strom genommen. (als system arbeite ich von einer separaten 10000er-platte mit 74GB).

im XP wird allerdings mein RAID nicht mehr als volumes angezeigt. das hängt wohl damit zusammen, dass zwischendurch wie oben erwähnt die laufwerksbuchstaben für andere (250GB)-volumes benutzt wurden.

weder partition magic noch systemwiederherstellung oder datenträgerverwaltung bieten mir optionen zum erneuten wiedereinbinden der beiden 2TB-volumes.

was kann ich tun ???

anbei ein screenshot aus der datenträgerverwaltung (inkl kontextmenü) und eine notiz aus der wiederherstellungskonsole, die mich netterweise darüber informiert hat, dass ich da nix erwarten kann ...

screenshot datenträgerverwaltung

screenshot systemwiederherstellung-versuch

btw: ich hatte mal vor wochen ein vista64bit als test installiert gehabt. das hab ich mal wieder aufgeweckt und gebootet.
es hat anstandslos die 2x2TB erkannt und als volumes gelistet ... also liegts definitiv daran, dass XP kurz mal andere laufwerke unter buchstabe E und F dran hatte. wie "nulle" ich diese information wieder ???
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.11.2008 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du willst, kann ich dich an nen freund von mir verweisen, der mit solchen probs öfters zu tun hat. falls ja, schick ich dir die icq per pm.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cleaner
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dank ExMD und seinem freund ist folgende lösung erfolgreich gewesen:

http://cgi.zdnet.de/forum/viewtopic.php?t=9260das


THX !
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gerne.

bekomm ich dafür meinen avatar wieder? Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wer benutzt einen RAID Controller? Welches RAID Level?
[W2K] 800 GB, RAID 5
Raid 0 defekt? was nun?
Raid Controller überprüfen
Frage zu RAID-System
Kaufberatung: Video RAID
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.