mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quato-Monitor unter Mojave – Colorimeter gesucht vom 20.03.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Quato-Monitor unter Mojave – Colorimeter gesucht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
brilli
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.03.2019 19:07
Titel

Quato-Monitor unter Mojave – Colorimeter gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe hier einen Quato-Monitor, der mir nach wie vor gute Dienste leistet. Kalibriert (für Print) wird er regelmäßig mit der Hard- und Software iColor Display, ebenfalls von Quato. Unter Mojave funktioniert die Software leider nicht mehr, ich brauche also ein neues Colorimeter. Kann mir jemand was empfehlen? Ich stecke gar nicht mehr in der Materie drin.

Danke und Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.03.2019 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum brauchst du ein neues Colorimeter (Hardware), wenns die Software nicht mehr tut?

Versuchs doch erstmal mit ner Opensource Software:
Displaygui
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
brilli
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.03.2019 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, probiere ich gleich aus. Das Quato-Colorimeter scheint sogar erkannt zu werden.

Hast du Erfahrungen mit den Ergebnissen der Software?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.03.2019 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die GUI setzt auf ArgyllCMS auf. Das stammt von Graeme Gill, und der ist mitunter der ganzen professionellen Branche voraus (Während Konzerne wie X-Rite sich noch international abstimmen ob und wie sie neue Features einbauen, ist Graeme schon mit dem optimierten Update online.)

Also im Vergleich zu den indischen Entwicklern, die die Adobe Produkte programmieren und in ihrem Leben noch kein Photoshop oder Indesign bedient haben, eine echte Gnade.

Das Userinterface stammt von Florian Höch, einem deutschen Entwickler, der bei Problemen auch auf deutsch supporten kann.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 20.03.2019 22:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
brilli
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.03.2019 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss jetzt nochmal Danke sagen für den guten Tipp!

Das Programm macht einen echt guten Eindruck (und hat sogar eine deutsche Oberfläche, wie ich hinterher bemerkt habe). Das Quato-Colorimeter wird erkannt, was ich ganz erstaunlich finde, da Quato das Ding eng an die eigene Software gebunden hat. Man versteht zwar nicht ganz was beim kalibrieren passiert und die Kalibration dauert recht lang, das Endergebnis scheint aber sehr gut zu sein, zumindest wenn ich mir bereits bearbeitete Fotos ansehe. Die Druckproduktion wird es zeigen, aber der ersten Einschätzung nach ist das richtig gut.

*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.03.2019 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Mialet: Dat is mal ein geiler Tipp !!!! Danke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
brilli
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.03.2019 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Das Profil wird ja wohl systemübergreifend aktiviert, in der Systemeinstellung "Monitor" wird es auch angezeigt. Aber in Quark 2015 kann ich das Profil für die Monitordarstellung nicht auswählen, es wird nicht angezeigt. Mache ich was falsch?

Danke und Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.03.2019 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

brilli hat geschrieben:
Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Das Profil wird ja wohl systemübergreifend aktiviert, in der Systemeinstellung "Monitor" wird es auch angezeigt. Aber in Quark 2015 kann ich das Profil für die Monitordarstellung nicht auswählen, es wird nicht angezeigt. Mache ich was falsch?
Warum sollte Quark auf das Monitor_system_profil zurückgreifen, wenns systemübergreifend zur Verfügung gestellt wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen monitor kalibriren--quato intelli proof 190
Monitorhersteller QUATO stellt Betrieb ein
Kaufberatung: Quato oder Eizo
Colorimeter
Colorimeter
Colorimeter Preisunterschied und Qualitätschunterschiede
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.