mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QuarkXPress lässt sich nicht auf neuem MacBook installieren vom 06.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> QuarkXPress lässt sich nicht auf neuem MacBook installieren
Autor Nachricht
rosteins69
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.06.2010 22:46
Titel

QuarkXPress lässt sich nicht auf neuem MacBook installieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mir vor einigen Tagen ein neues MacBook Pro (13 Zoll) gekauft - Betriebssystem 10.6.3. Von meinem iMac (27 Zoll) habe ich gleich den ganzen Festplatteninhalt rübergezogen. Alles läuft einwandfrei. Nur QuarkXpress (Version Acht) stürzte immer sofort nach dem Start ab.

Nun habe ich Quark auf dem MacBook gelöscht und von CD neu installiert. Leider hat das nichts am Problem geändert. Programmabsturz direkt nachdem das Quark-Fenster erscheint. Ich habe die Neuinstallation von der Upgrade-CD durchgeführt (hatte vorher Version 6). Nach einem Lizenzcode wurde ich übrigens während der Installation gar nicht gefragt. Kann jemand einem Laien wie mir hier weiterhelfen?

Liebe Grüße
Marion


Zuletzt bearbeitet von rosteins69 am So 06.06.2010 22:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.06.2010 00:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde sagen, da sind beim kopieren der Daten irgendwelche Fehler aufgetaucht, die durch das Löschen nicht entfernt wurden... deshalb auch unter Mac OS X Deinstallationsroutinen nutzen oder spezielle Uninstaller (z.B. AppCleaner).

Schau mal unter (sowohl unter "Macintosh HD" als auch unter "User") in der Library nach etwaigen Quark XPress Daten:

Library / Caches
Library / Logs
Library / Preferences
Library / Application Support

Diese sind alle zu löschen. Danach evtl. noch einen Neustart und noch einmal neuinstallieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.06.2010 07:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Marion,

installierst du die neueste Version, also 8.1.6?

Wenn nicht, einfach Demoversion herunterladen (hier: http://downloads.quark.com/Details.aspx?fid=164&&mid=2&lang=de) und mit deinem Validationcode zur Vollversion machen.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rosteins69
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.06.2010 01:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz lieben Dank für die Tipps Lächel.

Mein Erfahrungsbericht:
Tipp 1 (alle Quark-Dateien/Extensions löschen und Version Acht von der CD dann nochmals zu installieren hat nicht geklappt.

Danach habe ich nur das Programm gelöscht, die Dateien in den Library-Ordnern mal drin gelassen und die aktuelle Quark-Version8.1.6 von der Quark-HP geladen. Wieder Fehlanzeige.

Zuletzt die Kombination von beiden Empfehlungen: Alle Quark-Dateien von der Festplatte gelöscht, Version8.1.6 von der HP geladen und siehe da: Es klappt!!!

Nach dem Programmstart kam dann noch eine Warnmeldung: Quark moserte an den Farbprofilen des MacBooks der neuesten Generation herum. Profil "LCD" mit "RGB" ersetzt und alles funktioniert. Vielleicht hatte Version 8.1.2 damit Probleme...

Egal: nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe an euch beide!

Ein bisserl seltsam erscheint mir nur, dass Quark keine Deinstallationsroutine anbietet. Wie soll man denn als Laie die ganzen Daten, die man zu löschen hat, ohne fachmännische Hilfe finden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.06.2010 05:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rosteins69 hat geschrieben:
Ein bisserl seltsam erscheint mir nur, dass Quark keine Deinstallationsroutine anbietet. Wie soll man denn als Laie die ganzen Daten, die man zu löschen hat, ohne fachmännische Hilfe finden?

Welches Interesse sollte Quark Inc. daran haben ... wenn die schon noch mal ne Version verkaufen ..., dass man diese wieder deinstallieren kann??? *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Alten Camcorder zu neuem Macbook ohne Firewire
[PC]Festplatte in neuem Rechner lässt sich nicht formatieren
Photoshop lässt sich nicht neu installieren
NERO lässt sich nicht mehr installieren
Acrobat Reader lässt sich nicht installieren
Monitor-Treiber lässt sich nicht installieren :-(
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.