mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark "redet" mit mir vom 13.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Quark "redet" mit mir
Autor Nachricht
AnjaM
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2009
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.07.2009 16:19
Titel

Quark "redet" mit mir

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ein seltsames Problem im Quark: durch eine obskure Tastenkombination habe ich es erreicht, dass Quark mit mir redet: wenn im mit dem Pfeil in die Menueleiste gehe, spricht eine Blechstimme z.B. "Hilfsmittel" mit englischem Akzent, das Wort "Bearbeiten" klingt besonders lustig. Die Menueleiten-Punkte werden mir also vorgesagt, wenn ich sie anklicke. Ich hatte das Phänomen schonmal, weiss aber nicht mehr, wie ich es wegbekommen habe. Über die Hilfe-Funktion komme ich bis jetzt nicht weiter. Quark 7.1 auf Mac OS X 10.4.11. Kann jemand mir helfen?
Vielen Dank
Anja
und P.S. ich bin das erstemal in einem Forum, Entschuldigung für alles, was ich falsch mache..
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Anja und herzlich Willkommen in unserem Forum!
Computer sind halt auch nur Menschen und soooooooooooooooooo einsam! * Keine Ahnung... *
Außer, dass du vielleicht besser im Software Print_Bereich gepostet hättest und ich dir dein Problem nicht lösen kann, haben wir beide keinen Fehler gemacht ...
Dreh einfach mal den Ton weg, bis dir hier jemand, der Äpfel kennt, geholfen hat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Anja,

das Update auf QuarkXPress 7.5 ist übrigens kostenlos:
http://downloads.quark.com/Details.aspx?fid=119&lang=de

Doch dein QuarkXPress spricht nicht mit dir, eher ist es dein Mac. Sieh doch mal in den Systemeinstellungen unter Sprache nach. Da kann man auch die Taste festlegen, die das auslösen soll.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier gehts mehr um das Zusammenspiel unterschiedlicher Software bzw. Hardware, habs mal verschoben
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Apfel-F5
  View user's profile Private Nachricht senden
AnjaM
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2009
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.07.2009 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mguenther hat geschrieben:
Hallo, Anja,

das Update auf QuarkXPress 7.5 ist übrigens kostenlos:
http://downloads.quark.com/Details.aspx?fid=119&lang=de

Doch dein QuarkXPress spricht nicht mit dir, eher ist es dein Mac. Sieh doch mal in den Systemeinstellungen unter Sprache nach. Da kann man auch die Taste festlegen, die das auslösen soll.

Gruß
Matthias


Dank Dir! Das war die verflixte F5-Taste, die man im Quark so oft braucht, und da ich jetzt mehr im InDesign arbeite, bin ich im Quark ungeübter (bzw. bei den Systemeinstellungen dafür..)
Grüße an alle, die mir geholfen haben
Anja
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [QUARK] freigestelltes eps mit pfaden => in quark ohne BG
Quark im Mac kompatibel zu Quark im PC...
psd-Import in Quark
Quark Installationsprobleme
Arbeitsspeicher Quark 6.5
Quark 4 kompatibel mit Mac OsX?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.