mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PS CS4] Arbeitsvolumen voll? vom 05.11.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [PS CS4] Arbeitsvolumen voll?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2015 12:02
Titel

[PS CS4] Arbeitsvolumen voll?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuz,

auch wenn mein PC nicht mehr der neueste ist, ist er trotzdem nicht der schwächste auf der Brust.

- i7 2600 @ 3,40 GHz
- 16 GB RAM
- 128 SSD
- W7 Pro

Mein PS habe ich so eingestellt:

Verfügbarer RAM: 14693 MB
Idealer Bereich: 8081-10579 MB
Von PS verwenden lassen: 70% (10285 MB)
Arbeitsvolumes:
Aktiv C:\ 22,04GB freier Speicher
Aktiv K:\ 23,28GB freier Speicher

Und dennoch, sobald ich eine mehrere Große Fotos und Grafiken offen habe (100 MB - 1,5 GB) geht PS in die Knie und es ist stellenweise auch nur noch 5 MB auf der C:\ Festplatte frei. Deshalb sagt dann PS auch "Arbeitsvolumen voll".

So und nun meine Frage - was soll ich tun?
Aufstocken auf 32 GB RAM? Aufstocken auf 256 GB SSD? Am Prozessor kanns m.E. nicht liegen.
Natürlich sind 20 GB auf der SSD nicht viel, aber dafür ist doch die 2. Platte und der RAM noch da oder etwa nicht?!

Grüße
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 05.11.2015 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hat, glaube ich, nichts mit dem RAM zu tun, sondern mit deiner HD-Kapazität. Du brauchst einfach mehr Speicherplatz. PS lagert extreme Datenmengen aus während der Bearbeitung, die werden temporär auf das Arbeitsvolumen abgelegt.

Klemm einfach eine schnelle externe Platte mit mehr Kapazität dran und füge sie in PS als erstes Arbeitsvolumen hinzu.
 
Anzeige
Anzeige
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2015 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wäre die einzige logische Konsequenz, dass ich entweder mein System neu aufsetze und die Platte damit etwas säubere. (allein die pagefile.sys is 10 GB groß) oder ich kaufe mir ne 256 GB SSD und ziehe das System per Clonezilla um. Die erste Lösung ist sauber aber langwierig, die zweite Lösung ist einfach und schnell.

Grüße
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 05.11.2015 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst auch einfach eine externe Platte als Datenvolumen anschließen. Das System neu aufsetzen ist ja nicht notwendig. Du lagerst deine Daten (über Photoshop) einfach extern aus.
 
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2015 14:58
Titel

Re: [PS CS4] Arbeitsvolumen voll?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:
... sobald ich eine mehrere Große Fotos und Grafiken offen habe (100 MB - 1,5 GB) geht PS in die Knie ...


Bedenke dabei auch, dass PSD-Dateien (und auch fast alle Bildformate) schon komprimierte Dateien sind. Damit PS die Teile bearbeiten kann, müssen die Daten dazu im Arbeitsspeicher unkomprimiert vorhanden sein.
Dein Rechner braucht daher ein vielfaches der Dateigröße und PS lagert entsprechend viel aus, wenn der Platz nicht reicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.11.2015 15:10
Titel

Re: [PS CS4] Arbeitsvolumen voll?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
nullhorn hat geschrieben:
... sobald ich eine mehrere Große Fotos und Grafiken offen habe (100 MB - 1,5 GB) geht PS in die Knie ...


Bedenke dabei auch, dass PSD-Dateien (und auch fast alle Bildformate) schon komprimierte Dateien sind. Damit PS die Teile bearbeiten kann, müssen die Daten dazu im Arbeitsspeicher unkomprimiert vorhanden sein.
Dein Rechner braucht daher ein vielfaches der Dateigröße und PS lagert entsprechend viel aus, wenn der Platz nicht reicht.


Ergänzend hierzu:

Dies kann man auch gut mit dem Infobedienfeld unten links analysieren. Für ein 10MB RGB (nicht Dateigröße sondern schon Photoshopintern, 2960x1214 Pixel) werden dann für die Anzeige schon 53,7 MB benötigt.

Weitere Informationen unter:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/image-information.html
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2015 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie Nefliete sagte, wäre das natürlich eine Möglichkeit. Entweder ich kaufe eine 2. SSD (70€ bei 120GB) und schließe diese gleich intern an und nutze diese NUR als Auslagerung oder ich kaufe mir ne SSD und schließe sie extern über SSD an, bleibt sich aber auch gleich.

Neu aufsetzen nur deshalb, damit alles wieder sauber wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 05.11.2015 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt für auch kleine Cleaner-Programme die versteckte Temp-Files löschen.

Allerdings kann es nie schaden WIN mal neu aufzusetzen.
 
 
Ähnliche Themen (Mac) Start & Arbeitsvolumen sind voll! Was tun ?
MAC: Arbeitsvolumen?
[Mac] Outlook blockiert Arbeitsvolumen ?
Photoshop - Arbeitsvolumen splitten
Festplatte voll!
OSX Volume voll
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.