mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Probleme] mit Mac zu NAS vom 15.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [Probleme] mit Mac zu NAS
Autor Nachricht
Anti78
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.02.2007 16:53
Titel

[Probleme] mit Mac zu NAS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuts.

Wir haben seit Januar einen neuen Server in der Agentur. Er ist folgendermassen aufgebaut (soweit ich das verstanden habe).
Ein Server wo die Termserververwaltung drauf ist und ein NAS als verknüpftes Netzwerklaufwerk wo die Daten drauf sind. 4 Festplatten die miteinander korrespondieren und sichern. Als System ist ein Linux-Deriwat installiert. Als Protokoll dient TCP/IP.

Aber seit dem haben wir Probleme mit unserer MAC-Anbindung. Sieht so aus. Wir in der Grafik arbeiten an Mac mit OS X lokal. Also alle Programme und das Betriebssystem ist lokal installiert. Die Arbeitsdateien liegen aber auf dem NAS.

Wenn ich nun in InDesign 2.0.2 Bilder verknüpfe und die Datei später am Tag wieder mal öffne, oder am anderen Tag, dann findet er viele Verknüpfungen nicht mehr. Und auch die Pfade die dann bei den fehlenden angezeigt werden, verweisen auf ganz andere Kundenordner die gar nichts damit zu tun haben.

Aber komischerweise ist kein Muster zu erkennen. Egal welche Endung, Unterstriche, Bindestriche, 3 Zeichen, 20 Zeichen. Bei der einen Datei funktioniert alles bei der anderen nicht. Wenn ich es dann wieder mal öffne, kann eine Datei bei der es funktioniert hat die Verknüpfung nicht mehr finden, bei einer anderen bei der die Verknüpfung kaputt war, funktioniert wieder.

Und dann alle Verknüpfungen (beim aktuellen Katalog 264 fehlende) wieder von Hand nachzuarbeiten, ist sehr zeitaufwendig und nicht kalkuliert. Können wir ja auch schlecht dem Kunden in Rechnung stellen.

Hat da vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man es beheben kann?

Bin für jede Antwort dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.02.2007 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pffr, also, wenn ich mich recht erinnere...

gab es mal ein Problem mit dem daemon netatalk der unter Linux
den AppleFileserver simuliert. Das hatte was mit Aliasen zu tun, die
bei einem Reconnect neu zugewiesen wurden bzw. ins Nirwana zeigten.

Ich vermute einmal, ihr benutzt einen eigenen Bereich für die Mac-
Daten, auf die die Windows-Leute nicht zugreifen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Anti78
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.02.2007 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MacCon hat geschrieben:
Pffr, also, wenn ich mich recht erinnere...

gab es mal ein Problem mit dem daemon netatalk der unter Linux
den AppleFileserver simuliert. Das hatte was mit Aliasen zu tun, die
bei einem Reconnect neu zugewiesen wurden bzw. ins Nirwana zeigten.


Ok, thx, hab aber kein Wort verstanden. *zwinker*

Zitat:
Ich vermute einmal, ihr benutzt einen eigenen Bereich für die Mac-
Daten, auf die die Windows-Leute nicht zugreifen?


Ne, die Windowsleute können genauso drauf zugreifen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.02.2007 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann wird das möglicherweise das Problem sein.
Kannst du näheres zu der eingesetzten Lösung sagen? Hardware (Hersteller, OS, Version)?

Zum Verständnis: um unter *nix einen Windows-Server oder Apple-Server zu simulieren, bedarf es entsprechender Programme/Dienste (unter *nix daemon genannt).

Entweder greift ihr auf das NAS als via SMB (samba daemon) oder mit dem apple file protocol (afp, der daemon dazu heissen netatalk, atalk, afpd) zu.

Das solltest du erkennen, wenn du mit Apfel-K einen Connect auf das NAS machst. WEnn da nix steht, sollte sich das einloggen unterscheiden (bei Samba/Windows steht dann da was von Arbeitsgruppe etc).

Der Verweis auf eine Datei geschieht unter OS9 (und vermutlich auch unter OSX) nicht auf den Dateinamen, sondern auf auf eine ID, die das File-System hergibt, und diese ID ist der Datei zugeordnet. Bei älteren netatalk-Vesionen war es so, dass diese Zuordnung nicht statisch war. damit gingen nach jedem connect auf das Filesystem alle 'Aliase' kaputt, da sie nicht mehr wussten, wo sie hinzeigten.

Wie gesagt, um das genauer einzugrenzen, wäre mehr Info nötig.

Ich würde aber auf jeden Fall anregen, dass ihr Mac und Windows Daten trennt, und zusätzlich dazu einen Bereich aufmacht, über den ihr austauscht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anti78
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.02.2007 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thx für die Hilfe.

Haben es jetzt geschafft, dass es funzt. Bis jetzt wurde der NAS-Server immer als Alias angesehen. Nun haben wir diesen als Festplatte auf dem Mac gemountet. Und AppleTalk wieder aktiviert. Nach den bisherigen Versuchen scheint es zu funktionieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2007 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bins wieder.

Haben 3 neue iMacs mit OS X 10.4.10. Und das problem mit den Alias ist wieder da. Haben es genauso gemacht wie bei den alten, aber es will net.
Komisch ist auch, dass, sobald ich auf Gehe zu netzwerk gehe nichts passiert. Das Fenster erscheint einfach nicht.

Was kann ich tun?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme mit OCR
DVI auf VGA Probleme!!!
cs 3 probleme
Mac Probleme
Probleme mit NAS
Probleme mit W-Lan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.