mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 10.08.2022 00:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Word Nummerierung in mehreren Ebenen vom 17.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Problem mit Word Nummerierung in mehreren Ebenen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
addy
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.10.2008 16:11
Titel

Problem mit Word Nummerierung in mehreren Ebenen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Leute ich bin hier grad am verzweifeln, ne Aufzählung oder Nummerierung mit Word ist ja eigentlich keine Problem, dachte, ist bei einfachen Sachen auch so.

Ich brauch ne Nummerierung die so aussieht:

1. Thema 1
1.1 Subthema 1
1.2 Subthema 2
2. Thema
2.1 Subthema 3
.
..
...
....

usw. aber ich krieg das in Word 2007 einfach nicht hin, die Haupthemen sind kein Problem (1., 2. usw.) wenn ich dann aber mit dem TAB einrücke fügt Word auch nen Unterpunkt ein, nennt diesen aber nicht 1.1 sondern a

probiere da schon seit 2h rum, ich kriegs einfach nicht hin, hat einer ne Ahnung wie das funktioniert?


2te Sache:

Sagen wir mal das funktioniert nicht in Word, dann könnt ich ja das ganze manuell machen, mit Tabstopps setzen usw.
aber das blöde Word macht automatisch wenn ich 1. blabla geschrieben habe und Enter drücke, macht der ne Aufzählung draus, wo kann ich das abschalten???

Besten Dank schonmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.10.2008 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Word kann das, aber in 2007 haben se das tatsächlich sowas von besch.. gelöst. * Ich geb auf... *
Also keine Bange, das is wirklich komplizierter als 2003 und du bist nich völlig plemm plemm. *zwinker*

Ribbon Start > Absatzbereich > Liste aufklappen > Neue Liste mit mehreren Ebenen definieren.
Dort drin dann zusammenklicken. Unten Button Erweitert lässt dir rechts gleich die Option der Überschriftszuordnung.
Was du brauchst:
- Zuordnung zum Absatzformat rechts
- Einschließen der Vorgängerebene (mittig Dropdown)
- Definieren der Tabs und Einzüge

Willst du im Nachhinein was ändern geht das nicht über die Liste, sondern du klickst auf die Nummerierung des Absatzes > Rechtsklick > Listeneinzug ändern.
Da geht dann nich mehr so richtig die Änderung der Nummerierung usw.

Also ich finds einfach grottig im Vergleich zu 2003. -.-
Wahlweise haste auch schon ne fertige 9-Ebenen-Liste drin, die kannste eventuell auch anpassen und zuordnen.
Dann geht das auch mit den Tabs zum Ebene wechseln.

//
[X] Nummerieren nach Norm
vereitelt das Ändern des Typs. Grad nochmal probiert.
//


Zuletzt bearbeitet von lumen am Fr 17.10.2008 16:58, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
addy
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.10.2008 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also besten Dank erstmal, aber ich komme nicht weiter *Schnief*


Ribbon Start > (finde ich noch Lächel )
Absatzbereich > (ist doch der Bereich wo die ganzen Listen und Blocksatz etc. oder? )
Liste aufklappen > (soll ich jetzt die nummerierte Liste aufklappen? dann fügt er mir ne 1. ein, aber ich kann da nix "zusammenklicken" *Schnief* )
Neue Liste mit mehreren Ebenen definieren > keine Ahnung was du meinst ????

Wäre super wenn du mir noch mal genau sagen könntest was ich machen soll, ich stell mich heute einfach zu blöd an für ......... Word.

VIELEN DANK.


so hab jetzt gefunden wo ich hin sollte, aber es funzt trotzdem nicht, finde auch nicht die von die erwähnten Einstellungen, nach dem ich erweitert angeklickt habe *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von addy am Fr 17.10.2008 17:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.10.2008 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja kriegen wir hin. Sorry grad etwas entnervt. Menno!




Entweder nimmst du dort gleich eine fertige Liste, oder du wählst unten die Erstellung der neuen Liste.




Du fängst zB an mit Ebene 1, und wählst dann rechts die Überschrift 1 zum verknüpfen aus.
Ganz unten dann Ausrichtung und Tabstop wählen.
Danach dann Ebene 2, wieder direkt verknüpfen. unten die Vorgängerebene wählen und Nummerierung auf 1. ... ändern. Dann wieder Einzug und Tabstopp.
Ebene 3 dann mit Ebene 2 als Vorgänger und so weiter und so fort.
  View user's profile Private Nachricht senden
addy
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.10.2008 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

besten dank für deine Mühe, werds nacher probieren, Danke,
  View user's profile Private Nachricht senden
el_schigo

Dabei seit: 04.03.2011
Ort: Graz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.10.2011 15:02
Titel

Nummerierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch ich habe ein Problem bei der Nummerierung.

Die Gliederung sollte wie folgt aussehen (SOLL):

1 text
1.1 text
1.2 text
2 text
2.1 text

Aussehen tut das allerdings so (IST):

1 text
1.1 text
1.2 text
2 text
1.3 text

Ich habe keine Ahnung wie ich das umgehen kann und auch google liefert mir noch nicht die Antwort. Bitte um Hilfe.

LG, Tom
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.10.2011 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja Lösung steht ja da. Was soll man da jetzt noch erzählen. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Diana K

Dabei seit: 05.01.2013
Ort: Leipzig
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.01.2013 03:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soooo, mein lieber Herr Lumen, ich hoffe Sie sind noch für mein Problemchen empfänglich...

ich wäre außerordentlich beglückt, würden Sie mir helfen...

folgendes (auch nach sämtlicher von Ihnen freundlicherweise zur Verfügung gestellter Informationen) bringt mich um den Schlaf:

Nummerierung klappt wunderbar, alles hervorragend BIS Ebene 3, ab da wird stur mit 1.1.1 oder 2.1.1 oder anderen lustigen Kombinationen gewerkelt, aber es ist nie die von mir gewollte...

da ich hoch und heilig verspreche, dass ich alles genau wie empfohlen eingestellt habe, nehme ich an, dass dies an dem Format der Überschrift 3 liegt, könnten Sie da etwas Licht ins Dunkel bringen?

Gesundes neues noch an alle!

MFG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit Word Nummerieren auf mehreren Ebenen.
Probelem bei Nummerierung der Gliederung im Word Dokument
Photoshop CS4 Ebenen Problem
Problem mit Ebenen in Photoshop CS3
Problem mit Word
[Word] Ausrichtungs-Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.