mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Photoshop cs 2 und Text vom 04.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Problem mit Photoshop cs 2 und Text
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
sandy11
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2005
Ort: Bückeburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.08.2006 08:23
Titel

Problem mit Photoshop cs 2 und Text

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe ein Problem mit Photoshop cs 2 Version 9(Creative Suite 2 Premium). Habe auch schon im Forum gesucht aber leider nichts gefunden.

Wenn ich einen Text in einer vorhandenen Datei(8MB groß) bearbeiten will und das Textwerkzeug anklicke, dauert es erstmal lange ehe ich was machen kann. Dann wähle ich den Text aus und will die Schriftart ändern, da sagt er mir dann "Konnte den Vorgang nicht ausführen, da nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist".
Wenn ich danach einen andere Datei öffne (die auch Textebenen hat) rastert er mir alle Textebenen. Also muß ich Photoshop neu Starten, dann gehts wieder.

2GB Arbeitsspeicher ist vorhanden. Auslagerungsdatei ist zwischen 1,5 GB und 4GB.
Betriebssystem Windows-XP
Adobe Creative Suite 2 Premium

Probleme treten auch im InDesign auf. Da wird plötzlich die Werkzeugleiste und die Menueleiste weiß und ich muß das Programm runterfahren. Dann gehts wieder.

Liegt das villeicht an der Creative Suite? Unsere IT-Abteilung ist mit diesem Problem überfordert! Menno!

Grüß und Danke! Sandra
  View user's profile Private Nachricht senden
KleinSchlaffi

Dabei seit: 04.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.08.2006 09:31
Titel

2 Lösungsansätze für dich :o)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sollte dieses Problem nur an deinem Rechner erfolgen, dann würde ich einmal prüfen, ob…

a) der Lüfter bei Überlastung anspringt und läuft.
b) PS - Auslagerungsdatei mit der von Windows keinen Konflikt erzeugt.
c) Voreinstellung >> Arbeitsspeicher: kleiner/gleich 50% ist*

*Beispiel: KleinSchlaffie´s klein Grafik PC hat 1500 MB Arbeitsspeicher und Windows gibt 700 MB für Photoshop frei. Wenn du höher als 50% haben möchtest, dann gibt es ein Konflikt, da PS selbst richtig Arbeitsspeicher benötigt. Ab PS CS kann PS nicht mehr auf einen virtuellen Arbeitspeicher der Festplatte zugreifen. Die Auslagerungsdatei wird somit nicht mehr erzeugt. PS nimmt es sich von dem vorhandenen RAM – Speicher.

Mein TiPP: Lass dir eine RAM Diagnose Software installieren und beobachte den Arbeitspeicher, während du die Funktionen ausführen möchtest.

Sollte dieses Problem an verschiedenen Rechnern auftauchen, so kann es sein, dass…

a) PS die weitere Ebene nicht automatisch erzeugt
b) PS versucht die nicht vorhandene Ebene zu rändern
c) PS versucht in die vorhandene Ebene zu schreiben, dieses aber nicht erkennt

Mein TiPP: Neue Ebene anlegen und fixieren. Dann erneut den Text anlegen. In der PS CS (7.0) gab es das auch. Diese wurde jedoch durch ein automatisches Update behoben. Das haben die von Adobe bestimmt selbst gefunden und selbst ein Patch erstellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sandy11
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2005
Ort: Bückeburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.08.2006 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe meinen Arbeitsspeicher mit 55% eingestellet.

Versuche erstmal die anderen Tip´s . Melde mich dann nochmal.

Sandra
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.08.2006 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie viele Schriften hast du installiert?
Werden diese verwaltet?
  View user's profile Private Nachricht senden
sandy11
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2005
Ort: Bückeburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.08.2006 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir ist Suitcase installiert.

Sandra
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.08.2006 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
Wie viele Schriften hast du installiert?
Werden diese verwaltet?


Wie viele Schriften sind aktiv?

Läuft das alles ordnungsgem. über Suitcase
oder ist Suitcase nue installiert? Das muss von
Anfang an drauf sein und richtig angwendet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
KleinSchlaffi

Dabei seit: 04.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.08.2006 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundsätzlich ist die Anzahl der vorinstallierten Schriften nur relevant, wenn es um das Betriebssystem, z. Bsp. Windows 2000, 98 oder älter geht. Windows XP nimmt nur Schriften auf, die durch Windows sekundär benötigt werden.

Das Vorabladen aller in dem FONTS Verzeichnis vorhandenen Schriften entfällt somit bei XP.

Wenn Schriften für Grafikprogramme oder Office benötigt werden, dann werden diese notfalls der Auslagerungsdatei auf der Festplatte zugeteilt, jedoch nicht dem RAM – Arbeitsspeicher. Dieses ist daran erkennbar, dass bei FONT PullDown Menu ein leichte Verzögerung eintritt, wenn man ein weitere Schrift selektieren möchte. Erst dann werden die Schriften sekundär geladen.
  View user's profile Private Nachricht senden
sandy11
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2005
Ort: Bückeburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.08.2006 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry! Konnte mich nicht gleich melden, war in einer Besprechung!

Suitcase ist erst nach der Installation von Adobe installiert wurden.
Meistens sind 22 Zeichensätze aktiv. (Ich hoffe Du meintest das)
Kenne mich da nicht so genau mit aus. Ich habe allerdings mit Suitcase auch seit gestern ein Problem( scheint ich sollte alles runterschmeißen und neu installieren) Ich kann sie nicht mehr mit einem grünen Punkt aktiv machen. Ich habe immer nur einen gelben. Keiner kann mir auch dabei helfen. Tolle IT-Abteilung *hu hu huu*
Liegt das vielleich daran??

Sandra
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit Photoshop cs 2
Photoshop - Problem
Photoshop CS (win) Problem
Photoshop CS Problem
Photoshop CS4 Ebenen Problem
Problem bei der Photoshop cs2 Installation!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.