Autor |
Nachricht |
palimpalim
Threadersteller
Dabei seit: 08.06.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 46
Geschlecht:
|
Verfasst Di 16.05.2006 15:01
Titel Problem mit Mail 1.3.11 (OS X 10.3.9) |
|
|
Hallo Forum,
seit neuestem habe ich folgende Meldung, wenn ich meine gesendeten Emails im Postfach "Gesendet" lesen möchte:
"Die E-Mail von <xyz@blabla.de> mit Betreff „XXXXXX“ wurde nicht vom Server geladen. Sie müssen mit diesem Account eine Verbindung zum Internet herstellen, um die E-Mail zu laden."
Ich kann Mails problemlos senden und empfangen und bin auch dauernd online.
Hat jemand eine Ahnung, ob es irgendein Häkchen in den Voreinstellungen gibt das ich weg- oder anklicken müsste?
Bin für eure Hilfe sehr dankbar - ich muss an die Mails ran!
Gruß Palim
Zuletzt bearbeitet von palimpalim am Di 16.05.2006 15:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Vampir
Dabei seit: 04.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst So 04.02.2007 13:25
Titel
|
|
|
Hallo palimpalim
Hast Du unterdessen was rausgefunden zu diesem Problem. Habe dasselbe
seit ca. 1 Monat.
Gesendete E-Mails können nicht gesehen werden.... (keine Internetverbindung...);
ist aber alles immer On-line!
????
Danke für eine Hilfe
Vampir
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
JohSch
Dabei seit: 04.02.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst So 04.02.2007 18:02
Titel
|
|
|
Hi,
schon mal das "Postfach" -> "Wiederhergestellt"
Gruß,
Johannes
|
|
|
|
|
Vampir
Dabei seit: 04.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Mo 05.02.2007 08:26
Titel
|
|
|
Hallo Johannes
Danke für den Tipp aber da passiert gar nichts. (ausser dass alles in diesem Postfach gelöscht ist)
Hier die Anzeige die bei mir steht: (Bitte um weitere Lösungsvorschläge)
Die E-Mail von xyz <xyz at xyz.xx> mit Betreff „test“ wurde nicht vom Server geladen. Sie müssen mit diesem Account eine Verbindung zum Internet herstellen, um die E-Mail zu laden.
(Ich bin immer On-line und senden und empfangen kann ich auch ohne Probleme.)
Gruss
Vampir
[edit]
Mail-Addi genullt.
Zuletzt bearbeitet von Mac am Mo 05.02.2007 09:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Mac
Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 05.02.2007 09:09
Titel
|
|
|
Wo speicherst du die Post? auf dem Server oder lokal auf deinem Rechner?
Wenn die auf dem Server bleibt, dann hole alle Post ab, soweit möglich, dann löch alles vom Server.
|
|
|
|
|
mr.xbig
Dabei seit: 08.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 05.02.2007 09:23
Titel
|
|
|
Ich hatte das gleiche Problem.
Bei mir sind die Mails Lokal gespeichert worden.
Hab alles Mögliche ausprobiert und nichts hat geklappt die Mails wieder herzustellen.
Eine Lösung würde mich auch sehr interessieren.
Grüße
mr.xbig
|
|
|
|
|
Mac
Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 05.02.2007 09:39
Titel
|
|
|
Alle lokalen eMAils liegen in Deiten die sich normalerweise in /Users/<du-selber>/Library/Mail befinden.
Die Ordner oder Dateien enden mit .mbox
Versucht mal
- Mail beenden
- diese .mbox Dateien auf den Schreibtisch zu ziehen.
- Mail starten
- aus dem Menue Datei/Postfächer importieren
- und dann die Dateien vom Schreibtisch wieder zu importieren.
- Wenn das nicht funktioniert, Mail beenden und die Dateien wieder zurückschieben. Dann hat sich zum Status nix verändert.
Wenn es funktioniert hat, noch mal testen, ob es was gebracht hat.
Hintergrund: Die eMails werden normalerweise in einer einzigen 'Text-Datei' je Ordner gespeicehrt. Damit die Progamme /Thunderbird macht es nicht anders) wissen, wo welche Mail innerhalb der Datei anfängt, wird ein Index gebildet. Manchmal geht dieser Index kaputt. Das könnte auf euer Problem hinweisen. Das erneute Importieren der Mails sorgt dafür, dass dieser Index neu gebildet wid.
Bei Thunderbird reicht es in der Regel aus, diese Indizes (*.snm-Dateien) zu löschen und Thunderbilrd erneut zu starten.
|
|
|
|
|
JohSch
Dabei seit: 04.02.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 05.02.2007 12:21
Titel
|
|
|
Kurz die Erklärung zu dem Problem: Zu jeder Mailbox gibt es eine Index-Datei, in der steht, welche eMails es in dem jeweiligen Postfach gibt. Wenn jetzt die Index-Datei mit den vorhandenen eMails nicht mehr übereinstimmt, dann denkt Mail, dass die in dem Index nicht vorhandenen Mails noch auf dem Server liegen. So kommt diese Meldung zustande.
Deshalb ist der der Tipp von MacCon genau der richtige. Meiner mit dem Postfach Wiederherstellen sollte eigentlich das selbe erledigen aber scheint wohl etwas gröber zu sein. Wenn der Tipp von MacCon nicht funktioniert, falls z.B. beim importieren der .mbox Datei auf einmal ein ganzer schwung Mails fehlt, kann man so die fehlerhafte/n Mail/s aus der .mbox-Datei raus zu bekommen:
Dazu werden 2 Programme. benötigt. Einmal mbox2eml (Java-Programm):
http://freenet-homepage.de/ukrebs/mbox2eml.html
Dann eml2mbox (Ruby-Script)
http://www.broobles.com/eml2mbox/
Zuerst wird die .mbox-Datei wie von von MacCon beschrieben /Library/Mail-Ordner auf den Schreibtisch verschoben. Dann wird "mbox2eml" gestartet. Unter "Datei" -> "Mbox laden..." wird die .mbox ausgewählt und dadurch alle Mails in dem Programm angezeigt.
Dann wieder unter "Datei" -> "Alle Nachrichten exportieren...". Ich wähle dazu mal einen Ordner auf dem Schreibtisch der "gesendete-mails" heißt. Jetzt liegen alle mails im eml-Format in dem Ordner.
Jetzt am besten das Ruby-Script "eml2mbox.rb" auf den Schreibtisch kopieren, dann das"Terminal" aus dem Dienstprogramme-Ordner starten, der liegt im Programm-Ordner oder ist direkt im Finder mit "Shift+Apfel+U" erreichbar.
Im Terminal gehen wir erst mal in das Schreibtisch-Verzeichnis:
cd Desktop
Als nächstes folgt dieser Befehl ("originalname.mbox" wird durch den originalen namen der fehlerhaften mbox ersetzt":
ruby eml2mbox.rb ./gesendete-mails originalname.mbox
Dadurch wird eine neue mbox erzeugt, die in dem Ordner "gesendete-mails" liegt. Fehlerhafte Mails werden beim konvertieren als solche angezeigt und nicht in die mbox mit aufgenommen.
Diese mbox dann importieren und der Index ist wieder sauber.
Falls es Leute mit dem gleichen Problem gibt und beim suchen über diesen Thema stoßen aber 10.4 mit Mail 2.1 verwenden, helfen die Tipps nicht viel, weil Apple dort das Format geändert hat. Es gibt keine zentrale .mbox Dateien mehr, in denen alle Mails gespeichert werden, sondern jede Mail wird einzeln im emlx-Format gespeichert und zwar unter:
/Users/<du-selber>/Library/Mail/POP-<Account-Name>/<jeweilige message.mbox>/Messages
Dafür kann man dann aber "emlxconvert" benutzen:
http://www.cosmicsoft.net/emlxconvert.html
Die emlx-Dateien können damit als .mbox-Datei konvertiert und dadurch in Mail importiert werden.
Wenn bei solchen gröberen Aktionen vorher der gesamte "Mail" - Ordner, der unter "~/Library/" liegt, gesichert wird, kann der komplette alten Stand durch zurückkopieren wieder hergestellt werden (manchmal fallen auch zu viele Späne)
Allen viel Erfolg.
Gruß
Johannes
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
Problem mit pdf-Anhang in e-mail
[Mac] Mail-Programm Problem
Problem mit E-Mail Anhang (Video)
Outlook-Problem (E-Mail kann nicht gelöscht werden)
E-Mail lässt sich in Apple Mail nicht löschen
Apple Mail zeigt E-Mail-Texte nichtmehr an
|
|