mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Problem] FireWire Netzwerk, Karten funktionieren, keine IP vom 02.04.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [Problem] FireWire Netzwerk, Karten funktionieren, keine IP
Autor Nachricht
Sven Nielsen
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2003
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.04.2004 14:11
Titel

[Problem] FireWire Netzwerk, Karten funktionieren, keine IP

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte mein Notebook und meinen Desktop PC via FireWire verbinden (Platz für weitere Netzwerkkarten habe ich leider nicht und FireWire bietet sich einfach an).

Auf beiden Systemen läuft Windows XP Pro mit SP1 und den aktuellen Updates.

Die FireWire-Karten sind richtig installiert und funktionieren auch einwandfrei in Verbindung mit einer DV Kamera - Nur mit dem Einrichten eines Netzwerkes hakt es:

- Ich denke das Hauptproblem ist folgendes: Den FireWire-Karten an beiden Rechnern werden keine IP-Adressen zugewiesen. Auch wenn ich selbt welche einrichte. Mit der automatischen Netzwerk-Installation von Windos XP hatte ich kein Erfolg. Wenn ich das Netzwerk manuell einrichte funktioniert es auch nicht (IP 192.168.0.1.. testweise auch 192.168.1.1 Subnet-Mask 255.255.255.0, testweise auch 255.255.255.1)

- Die Rechner haben beide freigegebene Ordner und finden sich jeweils selbst in der Netzwerkumgebung - aber den anderen Rechner nicht.

- Es werden bei beiden Rechnern keine Pakete gesendet und auch keine empfangen.

- ipconfig /all zeigt ebenso keine Anschlüsse und Verbindungen an (nur die Internetverbindung am PC)

- Eine Firewall ist nicht installiert - Auch nicht die Firewall von Windows

- Diese FireWire Tutorial von CHIP kenn ich bereits - Mit dem einrichten von Netzwerken hatte ich aber bisher keine Probleme - Nur mit dem FireWire klappt es leider nicht.

- Firenet (www.unibrain.com) habe ich schon getestet - Aber ich bekomme damit immer nur angezeigt dass kein Netzwerkkabel angeschlossen sei.

- Sämtliche Foren habe ich durchsucht aber mein Problem wurde noch nirgendwo behandelt.

---> Habt ihr Lösungen?


Zuletzt bearbeitet von Sven Nielsen am So 04.04.2004 12:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sven Nielsen
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2003
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.04.2004 02:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

profis unterwegs?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
chris83

Dabei seit: 29.05.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.04.2004 03:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm...Mit Firewire kenne ich mich nocht so aus, aber wie du das schon beschrieben hast sollte das mit den Ips im TCP7IP schon gehen. Also die Endung halt verschieden, und die Subnet auf 0 am Ende. " Sachenfallen mir spontannoch ein: XP Firewall und sonstige Firewalls aus, dann evt. noch Netbios installieren. Wirkt manschmal ware Wunder *zwinker* Und evt. auch nochmal Gastkonto auf beiden Rechnern aktivieren, wobei du auch ohne zumindest mit ipconfig was bekommen solltest.

Chris
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.04.2004 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-schon mal im vornherein ordner freigeben ... ???

bei mir hats gefunzt .... auch XP und SP 1 ....
  View user's profile Private Nachricht senden
Sven Nielsen
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2003
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.04.2004 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- Firewall ist deaktiviert und auch sonst ist keine installiert
- Netbios ist aktiviert
- Ordner sind freigegeben. Am anfang waren es nur die Standardfreigaben, jetzt habe ich noch eigene Ordner freigegeben.

Es tut sich nichts.

Aber noch ein nachtrag:

Wenn ich in der Statusanzeige mal testweise auf "Reparieren" gehe bekomme ich nur die Meldung "TCP/IP wurde für diese Verbindung nicht aktiviert. Der vorgang kann nicht fortgesetzt werden". Wenn ich diese Fehlermeldung in eine meiner suchmaschinen eingebe bekomm ich leider auch keine Ergebnisse zu diesem Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.04.2004 00:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

war das mal grad n kleiner pusher-trick ?

falls ich mich irre - entschuldige bitte ...

aber ne gute idee ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Nick oTeane

Dabei seit: 26.12.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.04.2004 07:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi...

Check mal folgendes ab; war bei mir der Knackpunkt.
Auf jedem der vernetzten Rechner muss für eine Verbindung über Firewire bei Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen/1394-Verbindung/Eigenschaften/Allgemein.. die "Datei- und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke" und TCP/IP eingetragen und aktiviert sein. Hatte zuerst zwar TCP/IP für mein normales Netzwerk zwar aktiv, aber keinen Eintrag bei "1394" Firewire dafür.
Zweitens hat die Freigabe eines Gastkontos, die immer in diesem Zusammenhang erwähnt wird, nichts (!) mit dem schön bunten Icon in der Anmeldemaske zu tun und lässt sich auch nicht über Systemsteuerung/Benutzerkonten einstellen. Statt dessen solltest Du mal kontrollieren ob in.. Systemsteuerung/Computerverwaltung/Lokale Benutzer und Gruppen/Benutzer/Gast/Eigenschaften die Einstellung "Konto ist deaktiviert" abgeschaltet ist. Erst dann hat der zweite Rechner Zugriff.
Wahrscheinlich biste da auch selbst drauf gekommen, aber ich habs jetzt schon mehrmals erlebt, dass eben diese zwei Fehler vorlagen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sven Nielsen
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2003
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.04.2004 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin moin.

Zitat:
die "Datei- und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke" und TCP/IP eingetragen und aktiviert sein. Hatte zuerst zwar TCP/IP für mein normales Netzwerk zwar aktiv, aber keinen Eintrag bei "1394" Firewire dafür.


also auch die Datei- und Druckfreigabe ist aktiviert

Zitat:
die Freigabe eines Gastkontos


auch das habe ich aktiviert da ich den Tipp schon woanders gelesen habe. -> jedoch kein Erfolg.

Ich denke Das Problem sind weniger die Zugriffsrechte als die Verbindung im Allgemeinen. Wie gesagt: Netzwerke habe ich schon oft erfolgreich eingerichtet - Aber an diesen zwei FireWire-Karten scheitert es jetzt - Obwohl ja eigentlich alles gleich sein sollte..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen wlan+firewire und tv-karten!?
Problem mit Firewire
[PC/WinXP] Problem mit ext. DVD-Laufwerk an Firewire
Problem mit Netzwerk // dringend! :(
[Netzwerk] Xbox via Crosslink-Kabel ins Netzwerk einbinden
firewire usb konverter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.