mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Preferenzen löschen bei Testversion? vom 06.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Preferenzen löschen bei Testversion?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Frau Hubi
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: Wuppertal
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.05.2008 20:04
Titel

Preferenzen löschen bei Testversion?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen,
ich hätte da mal ne Frage.

Habe von einer Freelancer-Kollegin gehört, dass Sie Quark 7 immer als 30-Tage-Testversion aus dem Netz holt, dann die Preferenzen löscht und es sich dann wieder runterlädt. Geht das auch mit InDesign CS II? Und wenn ja, wo muss ich was löschen?

Danke schon mal und viele Grüße
Frau Hubi
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.05.2008 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du bist hier im falschen forum.
 
Anzeige
Anzeige
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.05.2008 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

definitiv.

Was du hier machst ist illegal.
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.05.2008 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ha ha* *ha ha* v.a. das "sie es sich dann wieder runterläd", als ob das was ändern würde * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frau Hubi
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: Wuppertal
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.05.2008 08:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... hab ich verstanden, sorry.
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.05.2008 02:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was du hier machst ist illegal.

Nein. Keineswegs.
Ich darf mir doch eine Testversion runterladen. Und ich darf mir die auch noch mal runterladen...

Einige Programme machen es dem User natürlich etwas schwer. Die schreiben dann versteckte Einträge in die Registry, damit die Trial dann beim zweiten Mal, nach abgelaufener Testzeit, nicht erneut genutzt werden kann.
Das finde ich aber eigentlich ein Unding. Ich will nicht, daß irgendwelche Programme mir meine Registry zumüllen und nach einer Deinstallation dann noch immer irgendwas zurücklassen.
Leider ist es aber bei vielen Programmen immer wieder der Fall, daß die Deinstallationroutinen noch viel Mist bzw. alten überflüssigen Ballast zurücklassen.
Daher arbeite ich meist mit einem Registry-Monitor, so daß ich mitlogge, was ein Programm bei der Installation so alles in die Registry schreibt. Anschließend kann ich das dann komplett wieder rückgängig machen.
Einige Programme hinterlassen auch noch irgendwelche Dateien. Daher kann es genauso sinnvoll sein, einen Diskmonitor/Filemonitor mitlaufen zu lassen, um dort ebenfalls alles mitzuloggen.

Es gibt auch Programme, die speziell für solche Fälle gedacht sind und bei einer Programminstallation absolut alles überwachen und mit denen man dann später eine wirkliche komplette Deinstallation durchführen kann.
Norton bietet so ein Programm, die TuneUp-Utilities bieten sowas. Dann gibt es die Shareware "Total Uninstall", Ashampoo UnInstaller, den Uninstall Manager, Revo Uninstaller und die Freeware MyUninstaller. Da gibt es in jedem Fall eine ganze Menge...
Wie gesagt: MyUninstaller ist kostenlos; ein Miniprogramm. Was es leistet kann, weiß ich nicht so genau, da ich es nur vom Namen her kenne. Ansonsten bekommt man auch InstallWatch kostenlos, was gar nicht schlecht ist.

In jedem Fall ist es nicht verboten, Monitor-Tools mitlaufen zu lassen, um bei einer Programminstallation jede Änderung des Systems zu überwachen.
Es ist auch nicht verboten, mit Hilfe solcher Programme dann später eine saubere Deinstallation durchzuführen, alle Systemänderungen rückgängig zu machen und den ganzen Krams (Dateien, Registry-Einträge, Startmenü-Einträge...) zu löschen, die das mitgelieferte Installationsprogramm übersehen oder bewußt zurückgelassen hat.
Und das ich mir dann irgendwann mal eine Trialversion erneut runterlade und noch mal teste, kann mir eigentlich auch keiner verbieten, denke ich mal...

Und auch unter OS X ist so eine Überwachung möglich. Da ist es eigentlich sogar noch einfacher, weil es dort keine Registry gibt. Man kann auf der Textkonsole (Terminal) recht einfach mitloggen, welche Dateien geschrieben/geändert wurden.
Sicherlich gibt es da aber auch fertige Software mit GUI, die Installationsvorgänge überwachen kann.
Da ich mir viele Programme auf meinem Linux-System selbst compiliere und dann halt auf der Textkonsole mit dem bekannten Dreisatz ./configure && make && make install arbeite, hab ich diese Programme dann nicht in meiner Paketverwaltung und kann sie darüber auch nicht deinstallieren. Also arbeite ich dann mit Programmen wie checkinstall oder installwatch. Da es sich bei Mac OS X ja um ein POSIX-System handelt, dürfte es eigentlich kein Problem sein, solche Programme dort ebenfalls zum Laufen zu kriegen. Da muß es einfach was geben...
Unter Linux ist das Filemonitoring auch über den Kernel selbst möglich (Inotify). Apple bietet das API File System Events. Sicherlich gibt es da einige Programme, die damit arbeiten... Sollte also nicht so schwer sein, ein Filemonitor-Programm für OS X zu finden. Eventuell mal bei Versiontracker oder Sourceforge suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.05.2008 06:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man darf sowas klar machen, nur darf man trial versionen nicht kommerziell nutzen, und genau das ist hier vermutlic der hintergrund.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.05.2008 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder den Pc formatieren Grins
dann kannste die trial auch wieder verwenden ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Testversion XP Home löschen, aber wie?
PSD Farb Preferenzen & icc Profile fuer Print und Web projek
3d studio max - testversion
freehand testversion unzerstörbar
Macromedia Flash Testversion herunterladen, wo?
Adobe Download Assistant - After Effects CS 6 TESTVERSION
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.