mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Powerpoint – Hilfslinien in Entwurfsvorlage vom 14.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Powerpoint – Hilfslinien in Entwurfsvorlage
Autor Nachricht
donphilipe83
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.05.2009 13:36
Titel

Powerpoint – Hilfslinien in Entwurfsvorlage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe zwei Seitenlayouts für eine Powerpoint-Präsi erstellt. Die erste ist die Titelseite, die zweite das normale Folien-Layout. Also habe ich Titel- und Folienmaster definiert.

Wenn ich nun Hilfslinien auf den Masterseiten einstelle und die Präsi als Entwurfsvorlage abspeichere, wird mir beim öffnen der Datei zwar das Layout von Titel- und Folgeseiten angezeigt aber die Hilfslinien sind weg bzw. nicht dort, wo ich sie angelegt habe. gibt dann nur noch eine horizontale und eine Vertikale durch die Mitte (Standard).

Was tun? Ich brauche die Hilfslinien als Markierung für den definierten Satzspiegel.

Um den Satzspiegel zu begrenzen könnte ich ja auch ein leeres bzw. mit Mustertext gefülltes Textfeld aufziehen mit den ensprechenden Maßen. Man kann Textfelder ja nur in der Breite verändern, die Höhe ensteht durch den Inhalt. Wie kann ich ein Rechteckigen Textrahmen mit festen Maßen anlegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt wild, und nach einer PPT mit zu viel Text. Au weia!

Das Platzhaltertextfeld kann auch für die Höhe vorgegeben werden, PPT entscheidet später
ob sich die Textgröße dem Textfeld anpasst oder nicht.
Platzhalterformatierung solltest du sowieso festlegen, darüber regelst du ja die
Formatierung auf der späteren Inhaltsfolie.
PPT ist kein InDesign, da müssen eher selten Textfelder mit zu platzierendem
Text aufgezogen werden. Normalerweise lässt sich alles über den Platzhalter abwickeln,
besondere freie Textfelder einer Inhaltsfolie liegen dann bewusst wo anders,
und haben auch weniger Text. 1-2 Wörter quasi.
Von daher sind auch selten Hilfslinien nötig. Grafiken lassen sich auch über das Raster ausrichten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
donphilipe83
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.05.2009 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also vorab – es handelt sich um sehr wenig Text. Ich muss aber dem Kunden einen Satzspiegel vorgeben, in dem er frei arbeiten kann. Die von mir angelegten Elemente sind die Folienbeschreibung, Logo, Trennlinie.

Ich will also dem Nutzer klar machen, dass er nur in dem von mir definierten Bereich sein Unwesen treiben darf. Also entweder mit Hilfslinien oder mit einem vorgegebenen leeren Textrahmen.
Nachteil eines Textrahmens ist, dass der Nutzer diesen u.U. gleich löscht, um seine eigenen Textrahmen und Grafiken und sonst was im Satzspiegel zu platzieren. Damit entfernt er ja „meine Grenzen“. Hilfslinien wären da besser, da er die wohl nicht anrühren wird.


Wie bewerkstellige ich das nun genau und am besten? Wenn es noch andere Vorschläge gibt – immer her damit!


Zuletzt bearbeitet von donphilipe83 am Do 14.05.2009 16:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na aber wäre es da nicht besser, du gibst mehrere Layouts vor? Dafür sind die doch da.
Welche PPT Version überhaupt?
Mach es den Leuten eher mit einer kleinen Erklärung schmackhaft.
Also Platzhalter anlegen und erklären wie das mit den Ebenen zur Formatierung läuft.
Dazu Layouts in denen nur Text, nur Bilder oder gemischter Inhalt existieren.
Wenn die Leute damit nicht klar kommen, dann versauen die dir sowieso das Layout
und halten sich nicht an die Hilfslinien. Mit Satzspiegel können die dann auch nichts anfassen.
Aber ich guck nochmal wegen den Linien.


Mit 2 PCs probiert, beide PPT2007.
Hilfslinien sind da wo sie sein sollen, einblenden muss man sie aber trotzdem.
Das ist durch das Programm definiert, nicht die potx.
Verschieben kannste die aber trotzdem, das ist auch nicht sicherer als die Platzhalter


Zuletzt bearbeitet von lumen am Do 14.05.2009 19:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wie in AI selektierbare Hilfslinien abschalten?
Powerpoint-Verschlagwortung?!
PowerPoint-Präsentation
PowerPoint und Videos
PSD Datei in PowerPoint ?
Mac Powerpoint Datei auf PC nutzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.