mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Powerpoint 2010 auf Mac - Kompatibilität zu Windows? vom 02.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Powerpoint 2010 auf Mac - Kompatibilität zu Windows?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Dina0206
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2005
Ort: Bayern
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.03.2011 13:28
Titel

Powerpoint 2010 auf Mac - Kompatibilität zu Windows?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem neuen Powerpoint 2010 auf Mac? Bzw. kann mir evtl. jemand sogar berichten wie hier die Kompatibilität zu den Windows-Rechner ist. Bislang hat das ja leider nicht 100% funktioniert.
Da wir unsere Präsentationen nach Außen geben, muss gewährleistet sein, dass diese auf einem Windows-Rechner laufen.
Über Eure Erfahrungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Dina
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2011 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unter Mac OS X übernimmt im Hintergrund Quicktime die Decodierung und Darstelung unglaublich vieler Grafik- und Videoformate. Deshalb sollte man, wenn man die Präsentation auch sicher unter Windows abspielen will (wo es meist kein Quicktime gibt), nur Formate verwenden, von denen man genau weiss, dass sie auch unter Windows funktionieren.
Für Bilder wäre das z.B. JPG, GIF, TIFF und BMP. Mit PNG oder PICT wäre ich dagegen vorsichtig. Bei Videos muss ebenfalls sichergestellt sein, dass der passende Codec an Bord ist (z.B. WMV).
Bei Videoclips gab es da noch eine Größen-Beschränkung, oberhalb derer die Daten nicht eingebettet sondern nur extern referenziert werden. Den genauen Wert habe ich aber gerade nicht parat ...

Ich würde zur Sicherheit einfach eine VM mit XP oder Win7 unter VirtualBox einrichten und testen. Dabei muss es nicht mal das komplette PPT sein, es geht auch nur der Viewer.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2011 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir reden von 2010, da ist das mit den Codecs nicht mehr das große Problem.
Die Hilfe listet das auch wunderbar auf:
Zitat:
Videos in den Formaten MP4, MOV und QT können in PowerPoint wiedergegeben werden, wenn der Apple QuickTime Player installiert wurde.

Weiterhin: SWF, ASF, AVI, MPG, WMV

Audio:
Sowohl iPod als auch Zune unterstützen das Dateiformat Advanced Audio Coding (AAC). PowerPoint 2010 unterstützt dieses Dateiformat, vorausgesetzt der korrekte Codec (Codec: Eine Abkürzung für Compression/Decompression (Komprimierung/Dekomprimierung). Software oder Hardware zum Komprimieren und Dekomprimieren von digitalen Medien.) ist installiert. Codecs für das AAC-Dateiformat sind beispielsweise der Apple QuickTime-Player und ffDShow.

Weiterhin: AIFF, AU, MIDI, MP3, WAV, WMA
  View user's profile Private Nachricht senden
Dina0206
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2005
Ort: Bayern
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.03.2011 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Für Bilder wäre das z.B. JPG, GIF, TIFF und BMP. Mit PNG oder PICT wäre ich dagegen vorsichtig. Bei Videos muss ebenfalls sichergestellt sein, dass der passende Codec an Bord ist (z.B. WMV).

Heißt das png funktioniert auf PP unter Windows nicht einwandfrei, oder nur wenns vom Mac-System kommt?
Au weia!
Wir sind gerade in einer Umbruchsphase in unserem Unternehmen. Leider sind wir bislang noch auf PowerPoint als Präsentationsprogramm angewiesen, da der Endbenutzer selbst noch "rumwursteln" will Menno! Eine Alternative gibts hierzu nicht.
Unsere "neue" Arbeitsweise für die Präsentationen (die wir endlich durchsetzen konnten) Illustrationen im Illustrator zu zeichnen und als png dann in PP einzufügen. Aber bislang ging das noch nie nach Außen zum testen. Nicht dass wir dann da riesen Probleme bekommen wenn der Endbenutzer die Präsentation vorträgt Mädchen! [/code]

Ich suche jetzt schon seit Jahren nach einer Alternative zu PowerPoint, aber die gibts wohl leider nicht für uns *hu hu huu* Aber für unseren Workflow und das andere Tagesgeschäft wäre einfach Mac längst überfällig. Deshalb sitzt meine Hoffnung jetzt auf PP 2010, dass hier der Transport zu Windows klappt... Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.03.2011 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt sehr wohl Alternativen zu Powerpoint:

- Impress (OpenOffice)
- Apple Keynote
- Macromedia Director (bzw. Nachfolger Adobe Director)
- Adobe Authorware
- und nicht zuletzt Flash, einfach nur PDF (falls auf irgendwelches Gezappel verichtet werden kann) oder gar HTML5 ...

Wenn man es richtig anstellt geht das auch plattformübergreifend und selbstabspielend.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.03.2011 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dina0206 hat geschrieben:
Aber für unseren Workflow und das andere Tagesgeschäft wäre einfach Mac längst überfällig.

Könnte man genauso andersrum rangehen, für euer Tagesgeschäft wäre der Umstieg auf Windows längst überfällig. * Keine Ahnung... *

Dina0206 hat geschrieben:
Unsere "neue" Arbeitsweise für die Präsentationen (die wir endlich durchsetzen konnten) Illustrationen im Illustrator zu zeichnen und als png dann in PP einzufügen.

Das finde ich nur bedingt notwendig. Für das, was in eine PPT gehört, reicht idR auch PPT selber völlig aus.
Wenn es wirklich mal etwas Illustratives sein muss, dann reichen so simple Sachen wie eine max 200 ppi JPEG.
Ihr solltet euch viel lieber mal mit dem Programm beschäftigen bevor ihr solche "neue" Arbeitsweisen einführt.

Auf dem Mac ist es übrigens immernoch Office 2011, nicht 2010.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dina0206
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2005
Ort: Bayern
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.03.2011 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das finde ich nur bedingt notwendig. Für das, was in eine PPT gehört, reicht idR auch PPT selber völlig aus.
Wenn es wirklich mal etwas Illustratives sein muss, dann reichen so simple Sachen wie eine max 200 ppi JPEG.

Ich bin in keiner Agentur, sondern arbeite in einer größeren Firma, in der jeder (bislang) seinen eigenen Stiefel macht. Deshalb sind bei uns die Arbeitswege etwas anders und vielleicht auch komplizierter. Ich bin frisch aus dem Mutterschutz zurück und jetzt (unfreiwillig) bei PowerPoint gelandet * grmbl *
Gezeichnet wird von dem ders gerade benötigt. Bislang war es so, dass wenn eine Skizze für eine Präsentation benötigt wurde, dann wurde die mal eben im PP gezeichnet. Ein halbes Jahr später kam dann immer jemand und hat genau diese Skizze für andere Medien benötigt. Also wurde das ganze dann nochmal im Illustrator gezeichnet.
Deshalb und weil PowerPoint einfach fürchterlich für Illustrationen ist, zeichnen wir im Illustrator. Umsetzung mit png einfach wegen der Transparenzen.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Die Frage mit dem Umstieg auf Mac kam eben, weil meine Hauptarbeit einfach nicht auf PowerPoint liegt! Wir suchen aber wirklich nach Alternativen, also für Anregungen immer dankbar * Ja, ja, ja... *
[/code]
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.03.2011 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja gut, die Firmengröße ist da nicht zwingend entscheidend.
Ich hab bei uns auch öfter das Problem, dass das falsche
Werkzeug für die Aufgabe gegriffen wird. Liegt aber häufig
am Anwender, mit was ist er wie gewohnt umzugehen.

Grundlegend muss man sich ja fragen was PPT ist und wofür es
da ist. Es ist eine Unterstützung für eine vortragende Person
um nicht erklärbare Inhalte zu veranschaulichen.
Und dafür reichen normalerweise einfache Struktugramme
oder Infografiken. Illustrative Meisterstücke sind zwar hübsch,
aber der Aufgabe nicht unbedingt zuträglich. PPT2010 hat auch
einen Pathfinder an Bord, da geht auch schon mehr als früher.

Für richtige Illustrationen ist dann natürlich Illu geeigneter, das ist klar.
Ihr könnt dort auch WMF oder EMF versuchen, das klappt auch häufig gut.

In erster Instanz würde ich erstmal kritisch die bisherigen Präsentationen
beäugen. Ist die Info klar, ist es überladen oder allg zu viel, ...
Und erst danach kannst du 2 Pfade aufmachen die entweder PPT direkt
oder Illustrator nach sich ziehen. Ab PPT Office 2007 ist deine erste Aufgabe
danach sowieso erstmal das Festlegen eines Designs.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen (MAC) Grafiktablett Kompatibilität?
Frage zur SCSI-Kompatibilität
Kompatibilität RawTherapy/Corel X3
Kompatibilität von Macintosh-Software
Switch von PC auf MAC / Adobe Kompatibilität
macbook & bootcamp - performance, kompatibilität aktuell?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.