mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PostScript fähiger Drucker zur Standkontrolle im Offsetdruck vom 26.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> PostScript fähiger Drucker zur Standkontrolle im Offsetdruck
Autor Nachricht
Benutzer 16268
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 26.10.2009 12:04
Titel

PostScript fähiger Drucker zur Standkontrolle im Offsetdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte mir einen neuen Schwarz-Weiß-Laserdrucker zulegen, um den Stand von Satzdateien kontrollieren zu können, bevor ich sie in den Offsetdruck schicke.
Momentan nutze ich einen Canon Tintenstrahldrucker. Leider druckt der so ungenau, dass ich zum Beispiel die Spationierung von kleiner Schrift nicht verbindlich kontrollieren kann.

Theoretisch müsste doch jeder PostScript fähige Laserdrucker diese Aufgabe erfüllen können?
Oder gibt es da gravierende Unterschiede?
Welche Marke bzw. welches Modell wäre das beste für meinen Einsatzzweck? Ich drucke maximal 10 Seiten am Tag, also muss es auch kein großes Gerät mit vielen Fächern und Duplexeinheit sein.

Wer kann mir da weiterhelfen?
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2009 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für sowas würde ich eher gerippte Daten bevorzugen.
Alles andere ist keine echte Kontrolle.
Lass dir doch vom Dienstleister einen gerippten Standbogen schicken.
Das sollte auf jedem Drucker gleich ruaskommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 16268
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 26.10.2009 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort.
Leider ist das keine richtige Hilfe, da dieser Weg für mich vollkommen alltagsfremd ist.

Wenn ich schlechtes Kerning einer Schrift durch eigene Spationierung ausgleiche, mache ich das am Bildschirm und gucke mir das Ergebnis im Ausdruck an. Wenn es dann noch Unregelmäßigkeiten gibt, gleiche ich die aus und mache wieder einen Ausdruck - so lange, bis das Ergebnis meinen Vorstellungen entspricht.
Mein Tintenstrahldrucker gibt da aber sehr ungenaue Ergebnisse. Deswegen suche ich ja eine Alternative, die mir böse Überraschungen im Offsetdruck erspart.
 
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.10.2009 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Laserdrucker von HP sollen allgemein sehr gut sein. Und wenn sie Postscript-fähig sind, sollte das für deine Zwecke auf jeden Fall ausreichen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2009 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ehrlich gesagt habe ich von dem Problem noch nie gehört, dass grade Spationierungen von einem bestimmten Drcukertyp oder -modell zerhauen ausgedruckt werden. Ein Auflösungsproblem sollte es da eigentlich keines geben.
Aber gut. Nur weil ich etwas nicht kenne heißt das nicht, dass es etwas nicht gibt. Es kommt mir grad nur sehr komisch vor.

Ich würde ja eher nach der Ursache suchen. Eine falsch konfogurierte Schriftbehandlung (wenn sie denn der Grund ist) kann mit neuem Drucker genauso falsch konfiguriert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Postscript fähiger Drucker
Konfiguration Postscript-Drucker ???
Virtuellen Drucker in OS X anlegen / Postscript aus FreeHand
wlan-fähiger Scanner gesucht
[Drucker] Suche guten HP-Drucker
Postscript vs GDI
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.