mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 16:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop-Problem (Schlieren nicht erkennbar) vom 13.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Photoshop-Problem (Schlieren nicht erkennbar)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
käschdin
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.05.2011 17:44
Titel

Photoshop-Problem (Schlieren nicht erkennbar)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich arbeite mit Photoshop 7. Nachdem ich in letzter Zeit für einen Kunden viele Bilder freigestellt habe, die vorher einen unruhigen Hintergrund hatten, bin ich auf ein Problem gestoßen.

Der Kunde hat sich darüber beschwert, dass bei einigen Bildern im Hintergrund einige graue Schlieren nicht wegradiert wurden. Er hat mir die Bilder geschickt und ich habe sie mir in der Windows Live Fotogalerie angeschaut. Ich konnte die Schlieren sehen und habe sogar meinen Monitor kontrastreicher eingestellt, damit ich sie in Zukunft gleich besser sehe (meist kann ich sie nur richtig deutlich erkennen, wenn ich von unten auf den Monitor schaue).

Daraufhin öffnete ich die Bilder erneut in Photoshop, um die Schlieren zu entfernen. Doch was ist das? Die Schlieren sind in Photoshop nicht zu erkennen. Nicht mal ansatzweise. Ich habe nun verschiedene Einstellungen unter "Farbeinstellungen" ausprobiert - u. a. die, die der Kunde auch hat. Ohne Erfolg. Es ändert sich die farbliche Darstellung der Objekte auf den Bildern, nicht aber der Kontrast des Hintergrundes.

Hat jemand eine Idee, woram das liegen kann und was ich tun kann?

Viele Grüße,

Kerstin

P.S.: Ich habe gerade festgestellt, dass ich die Schlieren in GIMP ebenfalls NICHT sehe.


Zuletzt bearbeitet von käschdin am Fr 13.05.2011 17:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.05.2011 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das muss man ja in der Info-Palette sehen können, ob an der Stelle irgendwas ist. Hast Du das getan?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
käschdin
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.05.2011 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Das muss man ja in der Info-Palette sehen können, ob an der Stelle irgendwas ist. Hast Du das getan?


Ja, da ist was. RGB-Werte zwischen 245 und 255.
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.05.2011 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich verpasse freistellern zur kontrolle immer auf der freigestellten ebene den ebeneeffekt ›kontur‹ in einer kontrastreichen farbe und recht dick - so sieht man schön, wo man noch pixel hat stehenlassen
  View user's profile Private Nachricht senden
käschdin
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.05.2011 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Paul_Tergeist hat geschrieben:
ich verpasse freistellern zur kontrolle immer auf der freigestellten ebene den ebeneeffekt ›kontur‹ in einer kontrastreichen farbe und recht dick - so sieht man schön, wo man noch pixel hat stehenlassen


Darf ich fragen, wo man den in PS7 findet?

Das wäre zumindest mal eine Lösung, aber bekämpft leider nicht die Ursache.


Zuletzt bearbeitet von käschdin am Fr 13.05.2011 17:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
käschdin
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.05.2011 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, also auf der Webseite, wo die Bilder innerhalb eines Shops zum Einsatz kommen, sehe ich die Schlieren im Browser auch nicht. Bisher also bei mir nur in der Windows Live Fotogalerie zu sehen, beim Kunden in allen Programmen (Photoshop, Bildbetrachtungsprogramm, Browser).
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.05.2011 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

käschdin hat geschrieben:
So, also auf der Webseite, wo die Bilder innerhalb eines Shops zum Einsatz kommen, sehe ich die Schlieren im Browser auch nicht. Bisher also bei mir nur in der Windows Live Fotogalerie zu sehen, beim Kunden in allen Programmen (Photoshop, Bildbetrachtungsprogramm, Browser).


ist denn dein Monitor kalibriert ???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
käschdin
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.05.2011 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
käschdin hat geschrieben:
So, also auf der Webseite, wo die Bilder innerhalb eines Shops zum Einsatz kommen, sehe ich die Schlieren im Browser auch nicht. Bisher also bei mir nur in der Windows Live Fotogalerie zu sehen, beim Kunden in allen Programmen (Photoshop, Bildbetrachtungsprogramm, Browser).


ist denn dein Monitor kalibriert ???


Nicht wirklich - weil ich auch nicht weiß, wie ich's am besten anstelle (ohne Kalibrierungshardware). Habe einen Samsung P2470HD und kann Kontrast-/Helligkeitswerte, etc. über das Catalyst Control Center einstellen. Aber eine Profilkalibrierung habe ich noch nie gemacht.

Was mich halt irritiert: Warum sehe ich die Schlieren in der Windows Live Fotogalerie?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop - Problem
Photoshop CS (win) Problem
Photoshop CS Problem
Problem mit Photoshop cs 2
Photoshop CS5 JPG export Problem
Problem bei der Photoshop cs2 Installation!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.