mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop läßt iMac abstürzen vom 23.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Photoshop läßt iMac abstürzen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
zofro
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2012 11:07
Titel

Photoshop läßt iMac abstürzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

ich habe folgendes Problem mit meinen 27er iMac.

Auf dem Gerät läuft eine Version von CS5. Jetzt habe ich in Photoshop ständig das Problem das mir der Mac einfach ausgeht wenn ich Bilder bearbeite. AM häufigsten passiert es wenn ich z.B: ein Objekt verzerren möchte. Ich habe eben grad ein Bild hier mit dem ich den Mac ständig abstürzen lassen kann. Also der Fehler ist reproduzierbar.

Es ist außerdem nicht Datei abhängig. Es passiert auch mit anderen Dateien.

Ich dachte erst es könnte am Arbeitsspeicher liegen aber ich kann auch Arbeiten im Illustrator machen die Arbeitsspeicher "hungrig" sind, da passiert nichts.

Da das Problem schon länger existiert wurde das Gerät auch schonmal eingeschickt. Da der Fehler aber nicht immer reproduzierbar ist wurde erst nach langer Suche ohne Erklärung das Netzteil gewechselt (warum auch immer) gebracht hat es allerdings nicht.

Jetzt hab ich hier ein kleines popeliges Bild das ich nur kurz ein Stück verzerren möchte aber der Mac stürzt selbst dabei ab.

Kennt das jemand, bzw. hat jemand eine Lösung? Ist das ein bekannter Fehler. Ich hatte vorher einen 24er iMac mit dem eigentlich alles ok war
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2012 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hat das vielleicht was mit den openGL einstellungen in photoshop zu tun? schalt mal openGL aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
zofro
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2012 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leider nicht die Lösung. Hab es deaktiviert aber trotzdem musst ich grad den Mac wieder neu starten
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.01.2012 12:04
Titel

Re: Photoshop läßt iMac abstürzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zofro hat geschrieben:

wurde erst nach langer Suche ohne Erklärung das Netzteil gewechselt (warum auch immer) gebracht hat es allerdings nicht.


warum hätte das auch was bringen sollen, wenn das Problem auf Photoshop beschränkt ist.

Hast Du schon mal die Photoshop-Prefs gelöscht, PS neu installiert, vorher mit dem Cleaner-Tool gereinigt? Was ist mit Plugins?

Kuck mal hier: ein ganzes Forum nur zum PS-Troubleshoot:
http://www.photoshopgurus.com/forum/photoshop-troubleshooting/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zofro
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2012 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

entschuldigt aber ich hätte meinen Eröffnungspost wohl nochmal überdenken sollen. Das Phänomen das der Mac ausgeht ist zu 95% bei Photoshop der Fall. Allerdings schafft es das Gerät auch ohne PS einfach mal auszugehen. Wie eben grade. Bis auf InDesign und Safari war nichts offen. Es wurden auch keine Arbeitsintensiven Dinge getan. Im ID war ne kleine Datei offen und im Safari 4-5 Tabs. Komischerweise konnte ich heute früh mein Foto von gestern in PS verzerren und alles funktionierte. Zum Zeitpunkt des Abschaltens war PS nicht mehr aktiv.

Das Problem an der ganzen Sache ist das das Problem mal auftritt, mal nicht. Wenn das Gerät zum Service geht finden die dann wieder nichts. So weiterarbeiten kann man aber nicht wirklich.

Kann der Absturz mit einer Netzwerkverbindung zu tun haben? Wir haben hier all unsere Daten auf einem Server gesichert und arbeiten nicht lokal. Diese Verbindung zum Server ist nicht sooo stabil. Können Probleme damit zum Absturz führen?


Achja, es ist übrigens kein Absturz im klassischen Sinn das sich der Rechner aufhängt oder so. Er geht einfach aus, als ob jemand das Netzkabel zieht.


Zuletzt bearbeitet von zofro am Di 24.01.2012 08:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2012 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zofro hat geschrieben:
Hallo..

Kann der Absturz mit einer Netzwerkverbindung zu tun haben? Wir haben hier all unsere Daten auf einem Server gesichert und arbeiten nicht lokal. Diese Verbindung zum Server ist nicht sooo stabil. Können Probleme damit zum Absturz führen?


sehr unwahrscheinlich. Normalerweise würde im schlimmsten Fall das Programm, das auf die Daten zugreift, meckern und ggfs. einfrieren.

Das der komplette Rechner ausgeht, hat entweder was mit der Stromversorgung, einem thermischem Problem oder einem Wackelkontakt zu tun. Da macht der Tausch des Netzteils schon Sinn.

Meiner Vermutung nach solltest du
a:Zeiten notieren, wie lang die Kiste an war, wenn das Abschalten passiert
b: kann danach direkt wieder gestartet werden
c: gibt es Peripherie, die am Rechner hängt? Tastatur, Maus, Festplatte, Kamera oder dgl.
d: steht der iMac auf einem soliden Tisch oder kann er durch Benutzung 'wackeln'?

Ist zwar relativ unwahrscheinlich, aber tausch mal deine Maus und Tastatur mit Kollegen.
Ich hatte mal ne kaputte Tastatur, die das verursachte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zofro
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.01.2012 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke schonmal für die Hilfe. Es ist wirklich zum Verzweifeln

a. der Rechner geht manchmal nach 1-2 Stunden ohne Belastung aus, mal nach 6-7 Stunden Betrieb und Belastung.

b. Wenn er aus war kann ich auch gleich wieder auf den Knopf drücker und er fährt hoch als wäre nichts gewesen

c. Es hängt eine normale Apple tastatur über USB dran, eine Magic Mouse gibts noch und eine externe Festplatte und ein Bamboo. Aber der Mac schaffte es auch auszugehen ohne das Bamboo und Externe Festplatte in Betrieb bzw. angeschlossen waren. Merkwürdig ist bei sowas auch die auffallenden Verbindung zu Photoshop. Bei einem Hardware defekt von z.B. Tastatur kann ich mir nicht vorstellen dass die Kiste dann hautpsächlich nur im Photoshop in die Knie geht.

d. wackeln kann er nicht, Netzkabel sitzt sicher in der Buchse, das einzige was er nervigerweise tut, ist das er sich gern mal nach vorne neigt. Da war der Fuß vom 24er deutlich besser.
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.01.2012 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du mal eine Hardware Test durchgeführt, ist beim Mac auf DVD mit bei.
Das er einfach ausgeht hört sich nach einem Hitze Problem an, normalerweiße. Aber du sagst ja er geht auch mal aus wenn er einfach nur steht und eigentlich nichts macht. Evtl ist also ein Sensor kaputt, wackler.
Guck dir das mal an

iStat Nano

Das ist ein kleines Widget das die Systemparameter anzeigt. Achte besonders auf die Sensoren.

Ansonsten wüsste ich nicht warum sich der Rechner ausschalten sollte. Vor allem wenn das Netzteil schon getauscht wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PitStop bringt Acrobat zum Abstürzen
[Kaufempfehlung] iMac oder Power Mac G5/Photoshop auf'm PC
Photoshop lässt sich nicht neu installieren
Photoshop - Schriftgröße lässt sich nicht mehr verändern
iMac & iMac mit Airport
[imac g5] all-in-one
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.