mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop CS3 und RAM - MAC oder PC? vom 30.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Photoshop CS3 und RAM - MAC oder PC?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
monique_1984
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.09.2007 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier haben wir doch eine Platte:

http://www2.computeruniverse.net/urlmapper2.asp?mapurl=/products/90204654.asp&agent=605&urlmapped=true

Wenn ich eh nur 4 GB RAM brauche, kann ich doch in diese (zugegeben sauteure) Platte investieren, 15.000 rpm!

Was meint ihr? * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.09.2007 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicher das der Link geht? Bei mir kommt da nix brauchbares.
15.000 rpm wie gesagt nur an SAS oder SCSI, sowas hat kein Consumerboard. Menno!

Zitat:
Geringere Laufzeit ist leider der Fall

Dann musst du schlechte Platten haben, weder habe ich, noch andere Leute damit ein problem. Die Geschwindigkeit hat sich mit Ausnahme der Raptoren seit Jahren nicht geändert. Die Anzahl der Plattern stieg auch nicht, von daher ist auch die Abwärme konstant. Für Abrieb gibt es eingebaute Filter und der Arm berührt die Platte nicht. Berührung wäre ein Headcrash, der verringert die Laufzeit nicht, sondern setzt sie direkt auf Null.
SATA3 hab ich bisher nie gesehen, hab auch nix gefunden außer ne Info das es auf dem IDF durchgekaut wurde. Weder gibt es ne fertige Norm, noch angekündigte Laufwerke oder Mainboards. Derzeit ist der Hype nach SSDs und Flash auf HDD ganz oben. Hast du etwa andere Quellen als ich, dann her damit. *zwinker*
SATA3 ist nicht im ICH9 integriert, neue Norm würde neue Southbridge bedeuten. Aber selbst der X38 ist nicht mit ICH10 angekündigt.

Chipsätze:
Derzeit haben wir exakt drei große Schmieden: Intel, AMD und nVidia. Egal welchen da davon nimmst auf egal welchem Board, du wirst ziemlich identische Messergebnisse erhalten. Abweichungen gehen schon im Rauschen der Statistik unter. Ausreißer wie miserables USB2 bei früheren Ati-Chips und das erwähnte RAID5 logischerweise ausgenommen.

PS: Zudem würde SATA3 nix bringen, mehr Burstrate oder leicht verbessertes NCQ löst nicht das Problem der Datendichte auf den Plattern.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Di 04.09.2007 10:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monique_1984
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.09.2007 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt, der Link geht nicht...

Ich meinte diese hier:

Seagate Cheetah 15K.5 300GB
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2007 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du bereit bist mehrere hundert Teutonen in einen entsprechenden Rechneruntersatz zu investieren, dann können wir drüber reden. *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
monique_1984
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.09.2007 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das bedeutet im Klartext?

Von mir aus, lass uns weiter reden...mein Problem ist eben etwas speziell, ich wil nicht 2-3000 Euro für einen Monsterrechner rausschmeißen, der mir für meine Arbeit nichts bringt.... * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
CrazyGecko

Dabei seit: 09.01.2003
Ort: Augsburg/Pfersee
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.09.2007 01:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich würde ja eher interessieren, wieso die Bilder so groß sein müssen bzw. sind? Wäre es nicht möglich mit Teilbildern zu arbeiten? Sprich, dass Bild wird nicht in einem Stück, sondern in - z.B 4 - Teile aufgeteilt zum Bearbeiten und erst später zusammenmontiert? Das würde doch enorm helfen?

Gruss,
crazygecko


Zuletzt bearbeitet von CrazyGecko am Di 11.09.2007 01:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.09.2007 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry bin bissel ausgelastet derzeit. Menno!

Die von dir verlinkte Platte gibt es nur mit SAS, SCSI oder FibreChannel Anschluss. Normale Mainboards bieten sowas nicht an, daher gibt es da unterschiedliche Ansätze. Allgemein landest du dann im Server- oder Workstationbereich.
Cheetas hängen dabei in normalen Servern, die Savvio ist für Bladeserver mit kritischeren Temperaturbedingungen gedacht.
- Du kaufst dir ein entsprechendes Mainboard von z.B. Tyan, das kämte dann geschätzte 300 Euro und benötigt 2 Prozessoren. Es müsste auch Ein-Wege-Boards von denen geben, bin grad nicht sicher.
- Du kaufst eine entsprechende Steckkarte. Da PCI dafür zu langsam ist, würdest du PCIe oder PCIx benötigen. Slots für PCIe sind mittlerweile gängig, PCIx hingegen landet nur wieder im Serverbereich. Eine entsprechende Karte würde ebenfalls runde 300 Euro oder mehr kosten.

Alles in allem ist das ne ziemlich sinnlose Rechnung, du legst ziemlich viel Geld für etwas, was eigentlich für Großraumserver gedacht ist.
Photoshop bietet doch die Möglichkeit der Arbeitsvolumes an. Wie PS damit umgeht weiß ich nicht, das müssen dir die Programmierer verraten. Kann aber mit der Grundlage sinnvoller sein, dass du dir einfach 2-3 normale SATA2-Festplatten reinhängst, und die Volumes verteilst.
Mit mindestens 2 Festplatten kann ebenfall die W-indows Auslagerung verschoben werden. Wie der Mac mit Paging oder Swapping umgeht weiß ich nicht.
Andere Leute hier hantieren doch auch mit 900 MB PSDs, da müssten die mal ihre Erfahrungen posten zum Thema. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monique_1984
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.09.2007 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, danke,....

@GrazyGecko: Ja, anfangs läuft das auch so, ab einem bestimmten Arbeitszustand muss aber die Gesamtdatei bearbeitet werden, kann ich hier nicht weiter erläutern, das geht dann nicht mehr anders.

@lumen: Gibt es Workstations, die etwas derartiges vereinen? Es geht eben darum, dass der Rechner halbwegs zukunftssicher ist, da die Dateigrößen bei uns in den nächsten Jahren noch steigen werden...danke, dass du dich hier so ausführlich einbringst!!! * Ja, ja, ja... *

Im Moment läuft das alles auf einem MAC Pro mit 16 GB RAM und 3 S-ATA2 Festplatten,...insgesamt ist die Arbeit eher anstrengend was Ladezeiten, Reaktionszeiten im Bearbeitungsprozess angeht... * Ich geb auf... *

Monique
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop 9.0
Photoshop CS5 Lag
Photoshop EOF
feuereffekt in photoshop
photoshop und grafikkarte?
Photoshop CS3 muckt!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.